Gangschaltung defekt - SR50 - M541 aus Wiesbaden

  • Hi


    Beim 1. & 2. ruckelte es etwas vor allem bei 2 Personen oder viel Gas (als wenn der Gang nicht richtig drin war)



    1. Reparatur


    über boutenzug justiert und Problem war weg



    Dann nach kurzem Vergnügen nur noch 1. Gang 2,3,4 gingen nicht mehr


    2. Reparatur


    90 Grad eingestellt am boutenzugende wo es in den Motor geht was aber nichts geändert hat



    Dann einstelldorntiefe getestet: 41mm (Norm: 46,6)


    3. Reparatur


    Schlitzmutter justiert


    Kein drehen links oder rechts ändert was. Bleibt 41mm und Schaltung defekt



    Ende vom Lied


    1. Gang geht nicht
    2. geht
    3./4. nicht



    Und jetzt ?


    Würde mal schaltungsseite auf machen und vll find ich da was



    Frage an euch :)


    1. evt grundsätzliche Idee
    2. schaltungsseite ist evt was gebrochen (zB qpic.ws Schnell Bilder hochladen kostenlos gratis umsonst Image hosting Free Imagehosting ohne anmeldung)



    Komme aus wiesbaden


    Danke für jede Hilfe





    Anleitung
    Simson Kupplung und Schaltung Einstellen

  • -Ich würde die Schaltung nochmal richtig einstellen und nicht nur kontrolieren.
    -Die Kupplung würde ich anderst einstellen:
    1.Schwarzen Plastdeckel auf der linken Motorseite rausdrehen
    2. Versteller am Handhebel ganz reindrehen
    3. Mutter SW10 auf dem Kupplungsdruckstück lösen aber nicht runter drehen
    4.Madenschraube bist zum fühlbaren Kontakt mit den Druckstangen einschrauben
    5.Madenschraube 1/2 Umdrehung wieder raus drehen
    6.Mutter wieder gut festziehen
    7. Plastdeckel wieder montieren
    8Über den Versteller am Handhebel ein Spiel von 2-3mm einstellen


    viele Grüße


    Bremsbacke


    EDiT:
    ich darf hoffentlich auch nochmal daraufhinweisen:


    aber das Geschreibsel ist sehr unleserlich und verwirrend ;)

  • Hatte ich auch schon. Schaltung einmal sauber eingestellt und neuen Sicherungsring vorher(!!!!) drauf gemacht. Seit dem hält es.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Also....


    Schalten während ich Hinterrad drehe geht sehr gut in jeden Gang


    Voller Vorfreude alles zusammen und an den Bock....


    1. Gang geht gut aber nach unten kommt eher der 4.


    Beim runterschalten geht wieder mehr also 4. - 3. - 2. - 1.


    Und nun :)

    • Offizieller Beitrag

    Wo sollte der sicherrungsring den eig sein?


    Wer oder was ist denn eigentlich "den eig"?
    Den Sicherungsring hättest Du bei Lektüre meines
    http://www.schwalbennest.de/si…solche-wollen-112776.html selber finden können:
    Schau hier: Teil 12


    Peter

  • Also ich werde noch verrückt....


    1. und 4. gehen ich schlitzschraube nach Links dann geht nur noch der 1. dann hab ich nochmal gegoogelt und laut "Hersteller" bei Problemen mit hochschalten nach rechts


    Zitat


    "....Treten trotzdem beim Schalten noch Fehler auf, so wird die Schlitzmutter bei Fehlern in Richtung des nächstkleineren Ganges um 1/2 bis eine Drehung nach links verdreht. Beim Gangspringen in Richtung des größeren Ganges entsprechend nach rechts....."



    Also einfach auf Anschlag nach rechts und bisl wieder nach Links dann wollte nur noch der 2. also wieder weiter nach Links und jetzt nur noch der erste und ich hatte keinen Bock mehr

  • 1.Du hast an der Schaltungseinstellung keine Schlitzschraube sondern eine Schlitzmutter.
    2.Hattest du sicher den 1.Gang drin und nicht den Leerlauf?
    3. Was heist "bis Anschlag" bis ran an den Bolzen oder bis die Mutter nicht mehr zu drehen ging?


    Ich würde die Schaltung nochmal mit 46,6mm einstellen und dann immer 1/4 Umdrehungsweise nach links bzw. rechts drehen.
    Danach immer gut kontern und nur an der Schlitzmutter drehen wenn der 1.Gang drin ist.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!