Gangschaltung kaputt??

  • Grüßt euch,


    ich habe mir letzte Woche meine erste Schwalbe zugelegt (KR51/1). Ich hab sie probegefahren und dann wurde sie mir nach Hause gebracht. Weil ich nicht zugegen war, nahm meine Mutter sie entgegen und als ich sie damit dann losdüsen wollte, sprang sie nicht an. Ich habe diese ganzen Tricks ausprobiert um sie zum laufen zu bringen (anschieben mit gezogener Kupplung im 1. Gang, etc...) aber es tat sich nichts. Dann nach einigen Versuchen bekam ich den Gang nicht mehr raus und sie lässt sich nicht mehr wirklich schieben ohne dass ich die Kupplung gezogen halte. Die Schaltwippe lässt sich bis aufs Fußblech treten, passieren tut aber nichts und sie springt wieder zurück auf 45°. Da wo dann der Leerlauf kommen sollte, riegelt sie ab und blockiert. Da ich nun wirklich überhaupt keine Ahnung davon habe, wollte ich mal schauen, ob ihr mir da vllt zumindest Denkansätze schaffen könntet, die ich dann mit einem Motorradkenner aufgreifen könnte, ohne sie in eine Werkstatt bringen zu müssen.


    Die Kupplung funktioniert übrigens noch. Wenn ich sie ziehe, bewegt sich was unter der Abdeckung.


    Besten Dank schonmal...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tobi, willkommen im Nest.


    Du solltest weitere etwa 25€ investieren und Dir das BUCH "Simson Roller Schwalbe" von Erhard Werner zulegen - da stehen viele Tipps und Tricks bezüglich Deines Vogels drin. Du tust Dir und uns damit einen Gefallen...:D


    Bezüglich Deines Problemes:
    Löse mal die Klemmung des Schalthebels auf der Hohlschaltwelle und drehe ihn ein wenig weiter nach hinten und ziehe ihn wieder fest, so dass er beim Schalten nach vorn nicht auf das Trittblech kommt.


    Gruß aus Braunschweig

  • jo. bei einer frisch gekauften schwalbe empfiehlt es sich, bevor man da ernsthaft mit durch die gegend gurkt, eine große durchsicht zu machen. da du schreibst, dass du keine ahnung hast, lege ich dir net-harrys homepage ans herz. wenn noch fragen sind bietet dir auch die suchfunktion viele stunden lesestoff. wenn du noch fragen hast empfehle ich dir einen "anfänger nimmt schwalbe in betrieb" trehad aufzumachen, statt für jedes problem einen neuen zu starten. so bekommen wir dann einen besseren überblick was du so getrieben hast und können entsprechend besser helfen.

    • Offizieller Beitrag

    /Zitat

    "Ich habe diese ganzen Tricks ausprobiert um sie zum laufen zu bringen (anschieben mit gezogener Kupplung im 1. Gang, etc...) aber es tat sich nichts. "

    /Zitatende

    Wenn Du Deine Schwalbe mit gezogener Kupplung anschiebst, wirst Du keinen Erfolg damit haben. Dann trennst Du nämlich das Getriebe vom Motor. So wird das nix!

    qdä

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!