Gangschaltung Star

  • Hallo!
    Ich bin gerade dabei einen alten Star, BJ65 fertig zumachen läuft soweit auch ganz gut bisauf das ich probleme mit meiner schlatung habe...
    undzwar sprint auf huckelstrecken und bei motorbremsungen oft der dritte gang heraus und der leerlauf ist sehr schlecht zu finden...
    Außerdem springt beim schieben im leerlauf bei kleinsten huckeln oder auch beim antreten oft ein gang rein...
    Ich habe heute auch stundenlang ohne erfolg versucht die schaltung einzustellen...
    Zum schluss habe ich die Motorabdeckung abgenommen und mir ist aufgefallen das der Schalthebel nur von einer Feder nach oben gedrückt wird und von alleine nach unten fällt...
    in 2 Schwalben habe ich aber gemerkt das der hebel defintiv in beide richtungen zurück gefedert wird...dadurch hat mein hebel viel mehr spiel...
    kann dadurch das gängesprigen kommen?
    Wurden die Motoren zu anfang vielleicht so kunstruiert oder hat da jemand vor mir die feder geklaut?


    Und ich habe eine kleine Metallkugel die wohl auch aus der schaltung stammen könnte auf dieser seite unten im motor gefunden...


    Könnte die Schaltung auch ohne diese Kugel funktionieren?
    Leider weiss ich nicht ob und wieviele Kugeln da überhaupt fehlen...
    Wie lange braucht man für das Spalten und wieder zusammen bauen des Motors ohne spezialwerkzeug wenn man das zuvor noch nie gemacht hat?


    oder sollte ich lieber meinen ersatzmotor fit machen und mir den jetzigen für kalte winternächte liegen lassen?

  • Servus Gemeinde,


    habe gerade gesehen das du hier ein Bild( Explosionsdarstellung) vom Motor drin hast. Das Bild ist aber nicht vollständig. Hast du die andere Seite oder den kompletten Motor auch in der Darstellung? Oder weist du wo ich das so her bekomme?


    Grüße aus dem Chiemgau

  • Also wenn Du es noch nie gemacht hast und Du soviel Ahnung hast wie ich damals dann hats bei mir nen Tach gedauert, ohne Trennvorrichtung wirds aber schwer. Ich hab halt damals jeden Schritt mittels Foto und aufschreiben dokumentiert damit ja alles wieder reinpasst und reinkommt. Trotzdem musste ich das Forum hier bemühen den ... der Teufel liegt im Detail...

  • ich habe jetzt erstmal meinen teilespender-ersatz-motor fit gemacht und ein gebaut... sieht aber durch den seltsamen deckel (isn motor ausser schwalbe denke ich) auf der kupplungsseite nicht so schön aus wie der andere aber leider passt der alte nicht weil die kupplung höher ist...
    immerhin läuft der schon und die schaltung ist auch io...
    wenns jetzt nicht regnen würde dann würde ich wohl grad ne probefahrt machen ;)
    dann halt morgen..
    den anderen motor mach ich dann im winter oder wenn ich mal lust drauf hab...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!