Ganz kurz, welche Kolbenringgröße brauch ich?

  • Hi,


    hab aus versehen einen Kolbenring zerbrochen. Sufu sagt einmal +0,02, einmal +0,03 mm zum Kolbendurchmesser. Auf meinem Kolben steht 40 47 (KR51/1). Ich geh davon aus das heisst 40,47mm Durchmesser... hätte jetzt einfach mal 40,50mm Kolbenringe genommen... passt?


    Danke
    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    0,03mm sind laut Buch das Einbauspiel Kolben/Zylinder. Die Maßdifferenz Kolben/Ring ist 0,02mm.
    Macht also Kolbenringe 40,49mm


    MfG


    Matze


    EDIT: Prof, meinst du nicht eher 0,025mm?

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Da komm ich grade nicht ganz damit klar...
    Sorry, wenns blöd Klingt aber kannst du mir mal erklären wie du das meinst?


    Soweit bin ich mit meiner eigenen Erklärung.
    Mal angenommen der Zylinder bekommt seinen ersten Ausschliff auf 40,24mm
    dann muss da ein Kolben rein von Zylinderdurchmesser abzgl. Einbauspiel 0,03mm = 40,21mm.
    auf den Kolben kommen Kolbenringe von Kolbendurchmesser+Einbauspiel 0,02mm = 40,23mm.
    Richtig?


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • ...ist beim zusammenbauen gebrochen, ich weiß selten doof (hab ihn allerdings nur bisserl angehoben, war vll schon spröde was weiß ich). sonst ist alles in ordnung.

  • Nur so nebenbei, Ich "Lamentiere" nicht.
    Ich hatte nen kleinen Hänger in der Zentrale.


    Aber ich glaub jetzt hab ichs.
    Da der Simsonmotor sich von dem einen Hundertstel nicht beeindrucken lässt und ja die Schleifmaße vorgegeben sind bleiben ja nur Ringe mit 40,50mm. Weil 40,25 sind zu eng und 40,75 zu groß.
    Was mich irritiert hat ist das Kolbenmaß von 40,47, weil im BUCH was von 40,46 steht.
    Damit wären wir wieder bei dem einen Hundertstel, was dem Motor wurscht ist.
    Liege ich da richtig?
    Und vor allem stimmt das was ich in Post #6 geschrieben habe? Ich wills lernen.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Wir wollen es mal ganz einfach machen:


    Auf deinem Kolben steht 40,47. Das würde dem 2. Reparaturausschliff entsprechen, der eigentlich eine Kolbengröße von 40,46mm und eine Durchmesserbezeichnung (der Schliff) von 40,50 hätte.


    Von einem bis zum nächsten Reparaturschliff sind es immer 0,25 mm. Nur in diesen Abstufungen gibt es die Kolbenringe! Also brauchst du Kolbenringe mit der Abmessung 40,5 mm. Beim Einfahren passt sich das Ganze dann an der Zylinderlauffläche schön an.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Dann hat man das Spaltmaß raus. Also falls der Kolbenring zu klein ist, kann man sich nen passenden Spalt kaufen.....öhm...glaub ich zumindest :roll:

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!