ganz kurze frage zum vergaser 16N1-5

  • ok bin grad mal wieder dabei meinen vergaser einzustellen.


    habe leider immer noch nicht rausgefunden wie das mit der luftgemisch schraube funxt.
    wann kriegt der vergaser mehr sprit beim raus oder beim reindrehen??
    und was macht der chike wenn er gezogen ist mehr luft oder mehr benzin??


    danke schinmal im vorraus

  • heißt dass, wenn meine KR51/1 immer ohne Choke und beim 1. Tritt anspringt (im Sommer wie im Winter, nach 1 Minute Standzeit oder nach 3 Wochen) sie zu fett läuft?
    Wenn ich den Choke nur ein müh ziehe, geht sie aus und kaum noch wieder an.

  • Habe da letztens was gutes und hilfreiches gelesen : Bei warmem Motor ( muss jetzt leider an die Witzecke und Wowereit denken ;)) ) am laufenden Summi die Gemischschraube so weit rausdrehen , das Motor mit höchster Drehzahl läuft . Dann die Kolbenschieber ( Leerlauf - ) schraube rausdrehen , um Drehzahl wieder zu senken . Ab und an mal Gas geben . Alles nochmal wiederholen , bis Motor sauber läuft .
    So habe ich`s gemacht und is super . Habe jetzt auch mal Gummihütchen für Choke - und Gasbowdenzug gebastelt ( fehlten und wurden aus altem Schlauch und Kabelbindern designt ) und hoffe auf gutes Leerlaufverhalten nach Vollgasfahrten ( Bergab ) . Da ging die Bordsteinschwalbe manchmal aus , wenn man nicht am Gas gespielt hat oder nach ner Weile mal eben kurz gedreht hat - soff sie sozusagen ab..
    Viel Erfolg

  • Vergewisserdich dich das das gummy vom startvergaser ok ist und der startvergaser schliesst.
    du musst zum einstellen des luftgemisches den motor warmfahren , dann das standgas mit der standgasschraube erhöhen so das der motor sicher läuft ,
    dann die gemischschraube ganz reindrehen mit gefühl bis zum anschlag , jetzt die schraube langsam wieder rausdrehen bis der motor die höchste drehzahl hat , dann die schraube 1/4 bis 1/5 umdrehung zurück vertig , jeder motor reagiert etwas anders ,.
    mfg
    deutz 40

  • das ist ja richtig , ist aber nur eine art richtwert um die einstellung zu ermitteln es kann durchaus möglich sein das du 1,1/4 umdrehungen rausdrehst und ne viertel zurück , auf jedenfall gilt die höchste leerlaufdrehzahl , ich selber habe hier ein motor gemacht der in der einlaufzeit mit einer dreivieteldrehung super gelaufen ist , und nun haben wir ihn auf knapp ne halbe zurückgedreht ,
    und andere motoren brauchen fast ne volle umdrehung , ermittel kann mann das nur durch testen , eine viertel umdrehung macht viel aus , raten nütz da nicht viel , wenn du das nicht sauber einstellst wirst du nie die richtige saubere leistung erziehlen , und so schwer ist das ja nicht.
    mfg
    deutz40

  • ok mein motor läuft aber nur sauber, wenn ich die luftgemischschreaube zu 2/3 rausdrehe das sind etwas 5-6 umdrehungen raus!! und wenn ich sie gaz reindrehe geht garichts wenn ich sie 1-2 undrehungen rausdrehe geht sie nur mit an wenn ich vollgas gebe !
    ist der vergaser vieleicht im arsch!

  • warum, wenn dat ding läuft freu dich doch, dann is doch ok, ließ ma was deutz geschrieben hat!!nich jeder motor/vergaser reagiert gleich!


    mfg :)) kadus32 :))

  • es kann nicht richtig sein , kontrolier den schwimmerstand , die düsennadel , ist die düse richtig sauber , oder zieht dein vergaser nebenluft , es ist nich gut wenn die regulierschraube soweit raus ist , das deutet auf einen fehler hin.
    mfg
    deutz40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!