+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Mein ganz persönlicher Duo Thread


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    03.11.2010
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    149

    Standard Duo Thread

    Hallo Nestler,
    Ich habe mir heute eine Duo 4/1 gekauft und möchte diese nun mit der Zeit fertig machen. Als erstes soll sie natürlich laufen und zugelassen werden, der Rest kommt nach und nach.
    Da ich von der Duo noch nicht ganz so viel Ahnung habe, möchte ich diesen Thread nutzen, um meine Fragen hier stellen zu können. Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen.

    Da ich leider keine Papiere dazubekommen habe, möchte ich diese nun beim Kba bestellen. Da die Duo aber nicht von Simson produziert wurde und man in dem Formular den Hersteller nicht angeben kann, wollte ich wissen, wie ich das am besten mache.
    Und mit welcher Höchstgeschwindigkeit war die Duo in den Papieren angegeben? 55 oder 60 km/h ?
    Gruß,
    Benutzername....
    Geändert von Benutzername.... (18.09.2011 um 20:51 Uhr)

  2. #2
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    11.08.2011
    Beiträge
    35

    Standard

    Schreib den Leuten vom KBA einfach eine Mail, die wissen das und helfen auch gern.
    Soweit ich weiß 60km/h - jedoch ohne Gewähr.
    MfG

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    24

    Standard

    55kmh. Langt aber auch:-) schneller ist kriminell!

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    03.11.2010
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    149

    Standard

    Vielen Dank, allerdings habe ich noch ein paar Fragen zu den Papieren:
    Ist Schaltungsart Hand oder Knüppel? Weil man schaltet ja mit der Hand mit dem Knüppel!?
    Wie viele Rückspiegel muss ich angeben?
    Und dir Batterie hat 12 Ah, oder?

  5. #5
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Duo 4/1 wird mit Knüppel geschaltet, wenn Du drinne sitzt könntest Du dieses selbst ergründen.
    Rückspiegel hat das Duo links und rechts, wobei der linke dem Gesetz genügt.
    12Ah ist korrekt.
    Ansonsten hilft auch die Typenkunde, FAQ und Tante google weiter, Das Buch hilft auch um Bildungslücken zu schließen.

  6. #6
    Tankentroster
    Registriert seit
    03.11.2010
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    149

    Standard

    Vielen dank, dann werde ich morgen die Papiere bestellen.

  7. #7
    Tankentroster
    Registriert seit
    03.11.2010
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    149

    Standard

    Eine Frage habe ich jetzt noch zu den Papieren: Laut IG Eastbikesunited.de war der Hersteller der Duo's von 81-89 VEB Robur. Auf meinem Typenschild steht jedoch VEb Fahrzeugbau und Ausrüstungen Brandis und als Baujahr 1987. Kann das trotzdem stimmen?
    Gruß,
    Benutzername....

  8. #8
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    bernburg
    Beiträge
    30

    Standard

    brandis wurde 81 dem robur werk angegliedert.

  9. #9
    Tankentroster
    Registriert seit
    03.11.2010
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    149

    Standard

    Ahhh, das erklärt einiges

  10. #10
    Tankentroster
    Registriert seit
    03.11.2010
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    149

    Standard

    So, Papiere hab ich heute bekommen :) eingetragen ist die Höchstgeschwindigkeit mit 55 km/h, allerdings steht in den Ergänzungen 60 km/h.
    Eine Frage ist noch aufgekommen: Als Fahrzeugklasse ist Krankenfahrstuhl angegeben und in der Beilage steht, bei den benötigten Führerscheinen, dass für Krankenfahrstühle eine körperliche Behinderung vonnöten sei.
    Laut DDR Recht war die Duo doch nur beim Erstbesitzer ein Krankenfahstuhl und galt danach als Kleinkraftrad, oder?
    Gruß,
    Benutzername....

  11. #11
    Tankentroster
    Registriert seit
    03.11.2010
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    149

    Standard

    So, die Duo ist jetzt komplett grundiert und lackiert. :)
    Nächste Woche lasse ich den Motor regenerieren und die Zündung einstellen. Da allerings keine Zündung dabei war, muss ich eine von meinen nehmen. Kann ich dafür die von meiner /1 Schwalbe nehmen?
    Das Problem ist, dass bei der Duo eine Zündspule dabei war, die jedoch bei meiner Schwalbe auf der Grundplatte sitzt. kann ich die Zündspule einfach rausnehmen?
    Gruß,
    Benutzername....

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Mein Motor schaltet zwei Gänge auf einmal oder hakt ganz
    Von Bruni im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 15:21
  2. ganz ganz dringend
    Von Simson-Fan-Leo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 14.12.2006, 22:09

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.