Mein ganz persönlicher Duo Thread

  • Hallo Nestler,
    Ich habe mir heute eine Duo 4/1 gekauft und möchte diese nun mit der Zeit fertig machen. Als erstes soll sie natürlich laufen und zugelassen werden, der Rest kommt nach und nach.
    Da ich von der Duo noch nicht ganz so viel Ahnung habe, möchte ich diesen Thread nutzen, um meine Fragen hier stellen zu können. Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen.


    Da ich leider keine Papiere dazubekommen habe, möchte ich diese nun beim Kba bestellen. Da die Duo aber nicht von Simson produziert wurde und man in dem Formular den Hersteller nicht angeben kann, wollte ich wissen, wie ich das am besten mache.
    Und mit welcher Höchstgeschwindigkeit war die Duo in den Papieren angegeben? 55 oder 60 km/h ?
    Gruß,
    Benutzername....

  • Vielen Dank, allerdings habe ich noch ein paar Fragen zu den Papieren:
    Ist Schaltungsart Hand oder Knüppel? Weil man schaltet ja mit der Hand mit dem Knüppel!?
    Wie viele Rückspiegel muss ich angeben?
    Und dir Batterie hat 12 Ah, oder?

  • Duo 4/1 wird mit Knüppel geschaltet, wenn Du drinne sitzt könntest Du dieses selbst ergründen.
    Rückspiegel hat das Duo links und rechts, wobei der linke dem Gesetz genügt.
    12Ah ist korrekt.
    Ansonsten hilft auch die Typenkunde, FAQ und Tante google weiter, Das Buch hilft auch um Bildungslücken zu schließen.

  • Eine Frage habe ich jetzt noch zu den Papieren: Laut IG Eastbikesunited.de war der Hersteller der Duo's von 81-89 VEB Robur. Auf meinem Typenschild steht jedoch VEb Fahrzeugbau und Ausrüstungen Brandis und als Baujahr 1987. Kann das trotzdem stimmen?
    Gruß,
    Benutzername....

  • So, Papiere hab ich heute bekommen :) eingetragen ist die Höchstgeschwindigkeit mit 55 km/h, allerdings steht in den Ergänzungen 60 km/h.
    Eine Frage ist noch aufgekommen: Als Fahrzeugklasse ist Krankenfahrstuhl angegeben und in der Beilage steht, bei den benötigten Führerscheinen, dass für Krankenfahrstühle eine körperliche Behinderung vonnöten sei.
    Laut DDR Recht war die Duo doch nur beim Erstbesitzer ein Krankenfahstuhl und galt danach als Kleinkraftrad, oder?
    Gruß,
    Benutzername....

  • So, die Duo ist jetzt komplett grundiert und lackiert. :)
    Nächste Woche lasse ich den Motor regenerieren und die Zündung einstellen. Da allerings keine Zündung dabei war, muss ich eine von meinen nehmen. Kann ich dafür die von meiner /1 Schwalbe nehmen?
    Das Problem ist, dass bei der Duo eine Zündspule dabei war, die jedoch bei meiner Schwalbe auf der Grundplatte sitzt. kann ich die Zündspule einfach rausnehmen?
    Gruß,
    Benutzername....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!