+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Ganz Wichtig - Duo 4/1


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    02.04.2008
    Beiträge
    10

    Standard Ganz Wichtig - Duo 4/1

    Hab da mal ne bescheidene Frage---- Darf ich mein Duo ohne Frontscheibe und Verdeck fahren??? Sprich ein voll Cabrio. Wieviel Spiegel muss ich dran haben und muss die Hupe und die Begrenzungsleuchte funktionieren???

    Danke euch schonmal im voraus.

  2. #2
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    17

    Standard

    Also, erstmal ohne Verdeck kannst du natürlich fahren, auch das Trägergestell darfst du entfernen, ohne Frontscheibe darfst du nicht fahren bzw nur mit einem Überrollbügel <--schwierig beim duo, ohne scheibe ist auch durch mücken u.ä. nicht angenehm.... hupe muss natürlich funktionieren wenn eine dran ist... ist keine da reicht laut stvzo auch eine Fahrradklingel.... <---allerdings ist hier die tolleranz der jungs in grün einkalkuliert, da die klingel sicher leiser ist als das motorengeräusch.... sofern das duo eine gesammtbreite von 80cm überschreitet was wohl so ist, müssen die begrenzungsleuchten gehen, da sie mehr als 40cm aus der mitte des fz. hervorragen..... kurz ja müssen gehen. nur die sache mit den Spiegeln weiß ich nicht, ich wurde mit meiner sr50 angehalten und alles was sie fanden war das mein rechter außenspiegel abgebrochen war, haben dann ein mängelbericht geschrieben und ich musste zum tüv den spiegel vorzeigen und die haben sich halb totgelacht.... naja also fragliche sache....

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    02.04.2008
    Beiträge
    10

    Standard

    bist du dir sicher mit der scheibe-mir hat jemand gesagt das die nicht ran muss-ich hab die auch gar nicht mehr.

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    80335 München
    Beiträge
    40

    Standard

    was ist an diesem thread "ganz wichtig"?
    bitte mal den titel nachtraeglich aendern! sonst kann ich nicht schlafen ...

    ich habe keine ahnung bei rechtlichen vorschriften. aber ich vermute mal folgendes:

    laut beitraegen im forum besteht beim duo "theoretisch" keine helmpflicht. wegen des dachgestells geht das gefaehrt quasi als cabrio durch. und im offenen pkw-cabrio muss man ja auch keinen helm tragen.
    einfach mal suchen nach: helmpflicht duo

    also:

    die verdeck-plane darf man natuerlich weglassen.

    eventuell sind die fragen "darf ich ein duo ohne frontscheibe fahren" und "darf ich ein duo ohne dachgestaenge fahren" nur gekoppelt an die frage "darf ich ein duo ohne helm fahren"??

    oder andersrum:
    solange du einen helm traegst, darfst du auch frontscheibe und dachgestell demontieren?

  5. #5
    Flugschüler Avatar von Lowrider
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    279

    Standard

    also zumindest bei autos ist es pflicht! das man selbst wenn sowas gehen würde die scheibe aufgestellt lässt. früher wurden ja noch so klappbare scheiben gebaut(mir fällt gerade nicht ein bei welchen wagen) und letztens im tv haben die gesagt das die nicht während der fahrt unten sein dürfen. ansonsten fährt mal einer zum tüv oder so und fragt nach.

  6. #6
    Tankentroster
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    30167
    Beiträge
    115

    Standard

    hier...etwas moderne duo^^
    Angehängte Grafiken

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Doch Winschutzscheibe. Das kleine gläserne Ding vorm Lenkrad zählt als Windschutzscheibe, auch wenn es lächerlich ist/wirkt. das ist genau so wie bei den Brooklandsscheiben von einigen Fahrzeugen aus England. Erfüllen den Zweck zwar nicht, aber dem heiligen St. Bürokratius wurde gehuldigt und die Vorschriften erfüllt,
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Analog dazu könnte man theoretisch einen kurzen Plexiglasstreifen über das Frontblech montieren und schon ist die Auflage erfüllt.

    Gruß
    Al

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Oder die kleinen Brooklandsscheiben montieren, wie bei den alten britischen Roadstern
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  10. #10
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ausserdem hat das lustige Smart-Gefährt nen Überrollbügel, den hat das Duo nicht.

    Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

    MfG
    Ralf

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Ich sags jetzt mal so:
    Ohne Verdeck und ohne Scheibe darf man das Duo im Straßenverkehr maximal nur mit Helm fahren oder mit Sondergenehmigung.

    Wenn Du beim TÜV die Antworten auf Deine Fragen findest und sie dann hier reinstellst, dagegen habe ich nichts einzuwenden.

    Gruß
    Al

  12. #12
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    17

    Standard

    also nochmal nachgeschlagen, fahrzeuge dürfen laut gesetz zu probe und überführungsfahrten ohne frontscheibe gefahren werden, dann jedoch nur mit einem sicherheitshelm und nur bis 80 kmh......

    also wird das wohl ein problemchen werden....


    wie man schön erkennen kann ist bei dem smartie oben die scheibe so angebracht das der wind über den fahrer hinweg geleitet wird, das wäre bei einer einfachen plexischeibe nicht der fall....

  13. #13
    Flugschüler Avatar von Lowrider
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    279

    Standard

    da würde ich nicht drauf wetten das das alles von dir fern hält einen brummer bei 100 klamotten will ich nicht abkriegen. ausserdem habe ich vor ca 3 monaten so einen smart gesehen und der fahrer hatte einen integralhelm auf sah iwie affig aus

  14. #14
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    02.04.2008
    Beiträge
    10

    Standard

    Also jungs und mädels

    Hab heut jemanden vom TÜV angerufen und nachgefragt-er wüste nicht warum ich nicht ohne scheibe fahren dürfte-muss halt nur nen Helm tragen aber das hatte ich ja eh vor

  15. #15

    Registriert seit
    07.02.2008
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    4

    Standard

    Duo mit Helm fahren? Das muss denn ja sowas von witzig aussehen. Aber sicherheit geht ja vor. Aber was stört dich denn eigentlich an einer windschutzscheibe? Is doch besser wegen insekten und steinschlag.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. GANZ WICHTIG-DUO VORDERE VERKLEIDUNG
    Von leckeris im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 13:45
  2. Ganz wichtig: Nachtrag zur Typenkunde
    Von _Fabian_ im Forum Anregungen und Vorschläge
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.02.2006, 00:55

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.