Gasannahme aus dem Leerlauf ist nicht zufriedenstellend

  • Hallo,
    ich habe eine Schwalbe KR 51/2 E. Sie ist im Originalzustand. Ich habe sie mit 7 original - km von meinem Opa bekommen. Vorher hat er sie zum Simson- Dienst geschafft, wo die Simmerringe getauscht wurden und der Auspuff (zwecks Optik - von MZA) wurde auch getauscht. Inzwischen bin ich etwa 1400 km gefahren und alles läuft auch recht gut. Ich habe sie schön vorsichtig eingefahren.
    Ich habe schon seit eh und jeh das Problem, dass wenn sie warm ist, im Standgas keine wirklich tolle Gasannahme vorhanden ist. Wenn ich Gas gebe, dann tuckert sie erst kurz unwillig vor sich hin und es dauert in etwa die hälfte der Gelbphase bis sie wieder hochtourt. Das hört sich jetzt vielleicht unwichtig an aber kommt einen an der Ampel wie eine Ewigkeit vor.
    Wenn ich einmal fahre ist alles super. Ich komme auch zu zweit auf ebener Straße ohne wind auf 60. Die Zündung habe ich kontrolliert mit der Messuhr. Der Unterbrecher öffnet bei 1,8 v.OT, also wie es sein soll der UBabstand ist 0,4 mm. Leerluftschraube 2 Umdrehungen draußen.
    Welche Position muss den die Nadel haben? Und muss die Zündkerze eher hellbraun oder dunkelbraun aussehen?
    Vielen Dank
    royalk

  • Guten Morgen, das hört sich m. E sehr nach Neben / Falschluft an: Also Undichtigkeiten im Ansaugtrakt beseitigen, ausserdem Kopfschrauben festziehen- genau das Phänomen hatte ich nämlich auch schon und habe nach langer Suche festgestellt, dass die Zylinderkopfschrauben locker waren -insbesondere, wenn der Motor überholt wurde
    Viel Erfolg
    Martin

  • probiers mal mit Standgas höher stellen, sodass es nicht mehr nötig ist die Schwalbe aus einem solch niedrigen Drehzahlbereich zu holen.

  • Würde ich auch sagen. Die alten Vergaser sind in der Beziehung kaum optimal einzustellen. Bei mir (S 51 B 1-4, Bj. 1985 mit 16 N 1-11) ist es genauso. Verstellt man die Leerlaufgemischschraube aus dem Optimum heraus, lässt die Motorleistung nach. Da hat man auch nichts gekonnt. Ich habe dann auch, weil alles nichts hilft, das Standgas höher eingestellt. Nun geht es eigentlich.


    Gruß aus Dresden

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!