Gasannahme-Problem bei meiner KR51/1

  • DER BOCK LÄUFT ENDLICH (nach Generalüberholung) WIEDER!!!! YEAH! :bounce:


    Jetzt habe ich nur das Problemchen, dass der Motor erste Sahne läuft, so lange der Ansauggeräuschdämpfer nicht drauf sitzt. Mit Dämpfer nimmt sie kein Gas an, sondern geht eher aus.
    Der Luftansaugtrakt ist definitiv freigängig und sauber.


    Hat von euch jemand mal einen Richtwert, was ich mit der Leerlaufgemisch-Schraube machen muss, damit der Bock auch mit Dämpfer zieht? Kann im Grunde nur noch am Gemisch liegen. Da ich aber Stunden gebraucht habe bis sie lief (Zündung und Vergaser eingestellt), will ich mir die Grundeinstellung mit meinem Halbwissen nicht wieder ruinieren.


    Vielen Dank und liebe Grütze -äh- Grüße,
    Flo

    Stress,
    that confusion created, when ones mind overrides the body‘s basic desire to choke the living shit out of some asshole who desperately needs it.

  • Ganz ohne Luftfilteranschluss dürfte sie eigentlich nicht richtig laufen, weil sie damit zuviel Luft bekäme. => Der Vergaser ist viiiel zu fett eingestellt.


    Wenn du ganz sicher bist, dass das Ansaugsystem in Ordnung und sauber ist (auch Luftfilter sauber? Ansaugrohr nicht geknickt? Ansauggeräuschdämpfer von Schmörre befreit?), dann mach das mal dran und danach erst die Vergasereinstellung.


    Von der "Grundeinstellung" des Vergasers musst du dich wohl oder übel verabschieden, denn die stimmt ganz und gar nicht. Man stellt den Vergaser auch erst dann ein, wenn alles angeschlossen ist.


    Welchen Vergaser hast du denn dran?

  • Hallo Storm, danke schon mal.


    Das Ansaugsystem ist wirklich, wirklich frei. Ich hatte den Vergaser nach den im Internet rumspukenden "Leitfäden" eingestellt, eingebaut und dann einfach mal getreten. Lief halt.


    Ich habe den 16 N 1-5 Vergaser dran. Viel zu fett heißt zu wenig Luft. Das bedeutet, die Leerlaufgemischschraube muss weiter raus, oder?


    Gruß,
    Florian

    Stress,
    that confusion created, when ones mind overrides the body‘s basic desire to choke the living shit out of some asshole who desperately needs it.

  • Die Suche sagt, Schraube raus=Gemisch mager.
    Mache ich dann gleich mal so. Meine Halle liegt aber 15 km weg vom Rechner. ;) Ich berichte heute Abend wieder.

    Stress,
    that confusion created, when ones mind overrides the body‘s basic desire to choke the living shit out of some asshole who desperately needs it.

  • Ok, der Vergaser ist schon mal der richtige. Und ja, zu fett bedeutet, zuviel Kraftstoff im Verhältnis zu Luft.


    Die FAQs sollten dir beim Einstellen helfen. Den Vergaser stellt man nämlich nicht nur per Umluftschraube ein. Der Schwimmerstand und die Nadelstellung müssen auch passen. Die Drehzahl kann man auch noch regeln. Hier geht es zu den FAQs:


    Schwalbennest FAQ


    Datenblatt 16N1

  • Ich denke auch das der Motor keine Leistung hat , und wenn Du fahren möchtes
    es nach kurzer Zeit immer schlechter wird ,
    Schaue auch mal nach ob der Auspuff frei ist :wink:

  • Hallo Leute,


    klasse Reaktionen! Also der Reihe nach:
    1. Die Simme läuft. :D Das Gemisch war einfach noch zu fett. 1 1/2 Umdrehungen und alles ist (fast) gut.
    2. Den Vergaser hatte ich gestern neu gekauft, weil ich mir am alten den Wolf gemacht habe beim Einstellen. Die Düsen sind korrekt (hab'sch überprüft) und die Teillastnadel auch. Jetzt weiß ich auch, was beim alten Versager (kein Schreibfehler) unter anderem nicht stimmte. In der "Schwimmernadel" fehlte der Federstift.
    3. Ja, auch den Schwimmer habe ich nach dieser Seite eingestellt: http://www.jhk1.de/schwalbe/fehler.htm#vergaser
    4. Drehzahl war/ist auch eingestellt.
    5. Vergesst das mit der Grundeinstellung der Gemischschraube im Datenblatt! Meine ist jetzt gut zwei Umdrehungen draußen, statt max. einer. Wegen dieser Tabellen hatte ich mich auch nicht getraut, die Leerlaufgemischschraube so weit raus zu drehen, wie ich es eigentlich musste.
    6. Den Auspuff habe ich zuletzt vor der Motorsanierung (also im Oktober oder so) gründlich ausgebrannt.
    7. Die Kiste ist von 1969, die Simmerringe, die Wellenager, das Nadellager im Pleul, die Gehäusedichtmasse, das Getreibeöl, die Vergaserflanschdichtungen, der Tank, die Benzinfilter ... sind neu und die Vergaserflansch-Flächen sind per Hand geplant.


    Der Motor war aber auch schon vorher nicht mehr der erste, eine /1S sollte eigentlich Halbautomatik haben. ;)


    Nachdem ich das Gemisch abgemagert hatte, lief der Motor auch mit Dämpfer schon recht gut. Nach längerem Leerlauf ging er beim Gasgeben aber wieder aus. Dann habe ich die Schraube noch mal ca. 1/2 Umdrehung raus gedreht. Jetzt ist es schon wirklich gut. Eine längere Probefahrt war heute aber nicht drin, da ich das Rücklicht noch nicht komplett habe.
    Auch der Übergang vom Leerlauf zu Vollgas ist im Stand sehr flüssig. Hängt gut am Gas. Wie gesagt, richtig fahre ich erst morgen probe.


    Ich hoffe, ich habe alle Fragen beantwortet.
    Dank euch noch Mal für die Hinweise,
    Flo

    Stress,
    that confusion created, when ones mind overrides the body‘s basic desire to choke the living shit out of some asshole who desperately needs it.

  • So, die Probefahrt hat mich gleich die 15 km nach Hause geführt.
    Jetzt habe ich nur noch ein paar Schwierigkeiten mit der Durchzugskraft direkt nach dem Hochschalten (45 im dritten geht, bei 40 beschleunigt sie gar nicht und von 45 auf 55-60 dauert auch etwas).
    Ich bin der Meinung, das war früher etwas besser.


    Mal gucken, wie sich das entwickelt wenn ich erst mal einige km mehr, auch bei wärmerem Wetter, zurückgelegt habe.


    Gruß aus Berlin,
    Florian

    Stress,
    that confusion created, when ones mind overrides the body‘s basic desire to choke the living shit out of some asshole who desperately needs it.

  • Die Leistung kann man mit einer Feinabstimmung optimieren. Wenn Zündung und Vergaser korrekt eingestellt sind und auch Ansaug- und Abgassystem ok sind, müsste die Schwalbe locker und zügig die 65 km/h Marke erreichen.


    Ich nehme an, der Zylinder ist nicht neu. Falls doch, vorsichtig Einfahren und nicht sofort allzu hoch drehen lassen.


    Fahre einfach eine Weile und schaue dann auf die Zündkerze. Die wird dir erzählen können, ob die Gemischaufbereitung ok ist. Rehbraun und trocken sollte sie sein.


    Zündung solltest du trotzdem mal kontrollieren. Auch den Elektrodenabstand der Zündkerze.

  • Ich bin dir weit voraus! :)) Naja, nicht ganz. :rolleyes:


    Die Zündkerze hat ihre 0,4 mm und den Zündzeitpunkt habe ich dermaßen perfekt eingestellt, das mir schwindelig ist. ;)
    Den Nocken vom Polrad gelöst, im OT den Kontaktabstand auf 0,4 mm justiert, mit dem Tiefenanschlag des Messschiebers 1,5 mm vor OT gefunden (KW im Uhrzeigersinn gedreht wegen Spielausgleich) und dann die Grundplatte verdreht, biss ich bei 1,5 mm vor OT die Alufolie mit leichtem Widerstand aus dem Unterbrecherkontakt ziehen konnte. Anschließend das Polrad wieder auf dem Nocken fest genietet.


    Stimmt, der Zylinder wurde nicht geschliffen und die Kolbenringe sind auch nicht neu. Das ist aber das geringste Problem, das nachträglich noch mal zu machen. Mir war wichtig, dass das gute Stück erst mal läuft. Akuter Erfolgserlebnis-Notstand meinerseits.


    Ich werde mir nach einigen Tagen Fahrt mal die Kerze ansehen. Fehlerbilder stehen ja genug im Netz, an denen ich mal vergleichen kann. Gut, wenn das Ding vor schwarzem Schlamm schwimmt, brauche ich mir keine Bilder anzusehen, dann kann ich gleich abmagern.
    Ach so, die Teillastnadel hängt mit der oberen Scheibe in der 2. Rille von oben und mit der unteren in der 3. von oben.


    Dank,
    Flo

    Stress,
    that confusion created, when ones mind overrides the body‘s basic desire to choke the living shit out of some asshole who desperately needs it.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von orangebug

    Den Nocken vom Polrad gelöst, ............... Anschließend das Polrad wieder auf dem Nocken fest genietet.


    Alle Achtung Flo!!!! :D:D:D


    Andere pulen durch das montierte Polrad am Unterbrecher rum, bis alles stimmt. Wieder andere zerstören ein unschuldiges Polrad, nur um einen Nocken zum Einstellen zu haben.


    Du bist echt spitze!


    Meint Peter aus Braunschweig

  • Ok, gut, Zündung scheint ja ok zu sein. Fehlende Leistung kann viele Ursachen haben. Manchmal sind es auch viele Kleinigkeiten, die zusammenkommen und dem Motörchen die Arbeit erschweren. Alles will ich jetzt nicht aufzählen. Bin gerade zu müde und zu faul :D


    Hauptverdächtiger ist wohl immer noch der Vergaser. Könnte aber beispielsweise sein, dass der Krümmer zu weit im Auspuff steckt. Vielleicht ist ja auch wirklich die Zylindergarnitur fertig und bringt nicht mehr die benötigte Kompression. Manchmal ist es auch wirklich nur eine Kleinigkeit, auf die man nur mit viel Erfahrung oder Glück kommt. Ich wäre am Anfang, nach komplettem Neuaufbau meiner Schwalbe fast verzweifelt, weil die Kiste einfach nicht richtig beschleunigen wollte. Hab wochenlang probiert und gegrübelt. Und was war´s? Der Luftschlauch hatte sich oben im Rahmen hinter dem Steuerkopf verklemmt. Das ein klein wenig zusammengedrückte Schlauchende sorgte dafür, dass die Karre an Asthma litt :D

  • Guten Morgen,


    Zschopower: Danke für die Blumen! Bei dem gepule durch die Öffnungen hätte ich die Krätze bekommen und ein einzelner Nocken war auf die Schnelle nicht aufzutreiben. Da dachte ich: "He, nur genietet! Wozu hast du dir eine Flex gekauft? Schraubstock, Hammer und Splinttreiber liegen auch parat. Na dann mal frisch ans Werk!"


    STORM: Der Krümmer ist am Flansch noch etwas undicht und der Schalldämpfer gast auch leicht Richtung Krümmer raus. Da fehlt ja dann etwas Gegendruck. Kann ja nicht schaden, das noch mal zu überarbeiten.


    poss: Ich habe das alles (die Regeneration) selbst gemacht. Zwar zum ersten Mal, aber da ich seit 10 Jahren hobbymäßig am Auto schraube habe ich mich ran gewagt. Demnach hatte ich auch den Zylinder in der Hand. Ich habe den auch meinem Vater gezeigt (gelernter Werkzeugmacher und Stahlformbauer) und der hat die Lauffläche für ziemlich gut erklärt. Auch bekommt man den Kolben ohne etwas Öl kaum in den Zylinder gedrückt. Daher habe ich mich entschlossen, dass die Kompression nicht sooo schlecht sein kann und beides erst mal wieder verbaut.
    Vor der Arbeit lief die Schwalbe auch 65 laut Tacho.


    Ich werde mich heute mal noch um den Auspuff kümmern (Abdichtung) und einige km zurücklegen. Dann schaue ich noch mal nach dem Kerzenbild. Auf der gestrigen Heimfahrt ist mir der Motor ein Mal aus gegangen. Da werde ich die Leerlaufschraube wohl mal wieder 1/4 Umdrehung rein drehen. Gestern wollte ich einfach mal wissen, wie langsam es geht.


    Gruß,
    Flo

    Stress,
    that confusion created, when ones mind overrides the body‘s basic desire to choke the living shit out of some asshole who desperately needs it.

  • Soooo, zweite und dritte Testfahrt beendet (ein Mal zur Halle und zurück).
    Ich habe den Auspuff jetzt noch mal gereinigt, um zu sehen, was an Abgasen real raus kommt und was nur im Schalldämpfer existiert. ;) Die Abgase sind kaum als weiße, schon gar nicht als blaue Wolke sichtbar (1:33).
    Die Kerze war auch erst mal trocken, mehr kann ich nach 45 km wohl kaum sagen, oder?


    Leerlauf ist schön stabil und Vollgas hält sie auch gut (z.B. am Ende des 2. Ganges).
    Im Teillastbereich will sie aber noch immer nicht so recht. Wie gesagt, die Nadel hängt mit der oberen Scheibe in der 2. Kerbe von oben. Wenn ich bei 40 bis 45 km/h in den dritten Gang schalte, brauche ich ewig, um auf 50 bis 55 zu sein. Da ist es auch egal, ob ich Vollgas gebe oder nicht ganz aufdrehe. 55-60 sind kaum möglich, da unsere Ampeln zu dicht beieinander stehen. :)


    Was tue ich am sinnvollsten? An der Leerlaufgemisch-Schraube drehen? Anhand der verdächtig sauberen Abgase und der furztockenen Kerze würde ich jetzt auf etwas zu mager tippen. Ist das Richtig?


    Wir sind kurz vor der Ziellinie, nur rüber schieben will ich sie ungern, da fahre ich lieber rüber. :))


    Liebe Grüße,
    Flo

    Stress,
    that confusion created, when ones mind overrides the body‘s basic desire to choke the living shit out of some asshole who desperately needs it.

  • Sorry, der Groschen hängt fest. Neue Garnitur? Meinst du Kolbenringe + Zylinderüberarbeitung?

    Stress,
    that confusion created, when ones mind overrides the body‘s basic desire to choke the living shit out of some asshole who desperately needs it.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!