+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gasbowdenzug/Vergaser einstellen


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    27.10.2012
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    29

    Standard Gasbowdenzug/Vergaser einstellen

    Hallo zusammen,
    beim Vergaser reinigen (16N1-12) habe ich alles verstellt, was man verstellen kann. Den Gasbowdenzug, die Leerlaufgemischschraube und die Gasschieberschraube. Vorher lief die Schwalbe, jetzt habe ich nach unzähligen Einstellversuchen langsam die Hoffnung verloren. Sie springt zwar an, nimmt aber schlecht gas an, vor allem bei höheren Drehzahlen. Ich benötige die Grundeinstellungen aller Teile.

    Zu meinen Fragen:

    1. Die Leerlauf-Luftregulierungsschraube drehe ich bis auf Anschlag rein und dann 2 Umdrehungen raus. Das ist die Grundeinstellung, richtig?
    2. Beim Gasbowdenzug schraube ich den Deckel am Vergaser vollständig rauf, richtig?
    3. Den Bowdenzug stelle ich so ein, dass er an einem Ende fest sitzt und die Bowdenzughülle am Vergaser nur 2mm Spiel hat. Sie also auch fest sitzt. Richtig?
    4. Gibt es eine Grundeinstellung für die Standgasschraube?

    Ach so, Düsen, Schwimmer, Teillastnadel alle o.k. und korrekt montiert.

    Danke!

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    27.10.2012
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von Deutz40 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank!
    Bowdenzug passt so wie beschrieben? er muss so fest sitzen?

  4. #4
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.622

    Standard

    Hey Lausitzer,

    zu 1) BVF 16N1-12 Grundeinstellung: Leerlauf-Luftregulierungsschraube vollständig einschrauben und dann 2 ganze Umdrehungen heraus.
    zu 2) ja
    zu 3) Der Bowdenzug sollte an sich fest sitzen, aber ausreichend Spiel haben, damit beim Lenkeranschlag nicht aufgrund der Spannung von alleine Gas gegeben wird. Am besten mal ausprobieren, ob ein voller Lenkereinschlag nach links und rechts Einfluss auf den Motorlauf hat. Dabei auch den Startvergaserbowdenzug überprüfen.
    zu 4) nein, aber da kannst Du Dich ja am Motorlauf orientieren... ggf. beim Einstellen mit dem Gasgriff zunächst den Motor am Laufen halten

    Viele Grüße
    Hauptstadt-Schwalbe
    Geändert von Hauptstadt-Schwalbe (14.04.2013 um 00:08 Uhr)
    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    27.10.2012
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von Hauptstadt-Schwalbe Beitrag anzeigen
    Hey Lausitzer,

    zu 1) BVF 16N1-12 Grundeinstellung: Leerlauf-Luftregulierungsschraube vollständig einschrauben und dann 2 ganze Umdrehungen herraus.
    zu 2) ja
    zu 3) Der Bowdenzug sollte an sich fest sitzen, aber ausreichend Spiel haben, damit beim Lenkeranschlag nicht aufgrund der Spannung von alleine Gas gegeben wird. Am besten mal ausprobieren, ob ein voller Lenkereinschlag nach links und rechts Einfluss auf den Motorlauf hat. Dabei auch den Startvergaserbowdenzug überprüfen.
    zu 4) nein, aber da kannst Du Dich ja am Motorlauf orientieren... ggf. beim Einstellen mit dem Gasgriff zunächst den Motor am Laufen halten

    Viele Grüße
    Hauptstadt-Schwalbe
    Vielen Dank für die Antwort!! Ich probiere es morgen nochmal aus..

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    5. warm fahren und dann einstellen.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Vergaser einstellen
    Von Raffael 16 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.10.2011, 15:11
  2. Vergaser & Gasbowdenzug
    Von Rocker im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 22:18
  3. Gasbowdenzug Am Vergaser
    Von DarkSpocky im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2003, 17:11

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.