+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gasdrehgriff greift nicht!!!


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.05.2003
    Beiträge
    122

    Standard

    Wie bekomme ich nur diesen Gasdrehgriff auf den Schieber? Kann mir da vielleicht jemand helfen?? Falls ich ihn jemals drauf bekommen sollte, muss ich ihn dann ganz über den Schieber drehen oder nur bis zur Hälfte? Ihn anschließend samt Schieber Richtung Blinker ziehen und dann befestigen? Wenn ja wie??

    SimKa

  2. #2
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    179

    Standard

    Das system heisst "gucken und verstehen"...

    1.Guck Dir das Innenleben deines Gasdrehgriffes an und dann den Gasschieber unten am Lenkerrohr (das Ende vom bowdenzug, hallt).

    2. Verstehe das Prinzip - Es funzt wie eine Schraube, weil da so etwas wie ein Gewinde is.

    3. Finde den Weg. Der Gasdrehgriff muss also vorsichtig draufgedreht werden - musst ggf. mehrmals probieren.
    -Wenn er nicht greift, zieh in einen halben cm raus und dreh nochmal ein Stück (immer zu Dir) - greift er jetzt?

    4. Plane voraus: Du besitzt nun keinen Blinker mehr. Wenn der Gasdrehgriff sitzt und greift, kann das schon bald nicht mehr so sein. Der Blinker verhindert, dass der Griff sich "vom Lenker abschraubt" wenn Du zu weit zurück drehst. Lösung: erst mal einen Sektkorken auf das Lenkerende, damit der Gasdrehgriff nich ständig abgeht und man ihn wieder reinfummeln muss. (Du wirst verstehn, was ich meine - war auch meine erste Lektion)

    MfG Konnes:)

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Emden- Ostfriesland
    Beiträge
    1.424

    Standard

    In der Griffhülse sitzt - wie Konnes bereits sagte - dieser STREIFEN, der das Aluteil - mit dem angehängten Gaszug - rüberdrücken soll.
    Dazu brauchst Du genügend Fett an der Innenseite und GEDULD.
    Mehrere Male muß ich´s auch machen...
    Drehen- bis leichter Widerstand - beim Weiterdrehen etwas nach außen ziehen(damit das Aluteil etwas rübergeht)- und vorsichtig- beim weiterdrehen wieder nach innen gehen.
    Falls Du beim "Ansetzen" das Teil nicht erwischt hast- Die Hülse vorher etwas weiter drehen... irgendwann erwischt Du´s.
    Aber nicht mit Gewalt - sonst bekommt das Aluteil auf der linken Seite eine fette Macke und hakt - beim Gasgeben - dann immer zu Anfang.

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.05.2003
    Beiträge
    122

    Standard

    Also erstmal 1000 Dank für die Tipps. Leider hat es aber immer noch nicht richtig geklappt. Der Gasbowdenzug lässt sich durch das Drehen des Gasdrehgriffs zwar bewegen, aber leider nur mit einer ziemlich großen Kraftanstrengung. Fühlt sich so an als ob es irgendwo klemmt. Was nu?

    SimKa ?(

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.04.2003
    Beiträge
    95

    Standard

    Hi SimKA,

    du musst den Gasgriff vor Einbau richtig gut einfetten. Das hatte ich auch schon mal an meiner Schwalbe.
    Der Juni ist bei mir noch einwenig Stressig, aber vielleicht können wir uns ja im Juli mal treffen.

    Gruß
    SimsonfanKarlsruhe

  6. #6
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.05.2003
    Beiträge
    122

    Standard

    Mehr Fett geht nicht. Werde vielleicht den Schieber mal austauschen. Wer weiß vielleicht hilft's ja. Noch ne andere Frage: mit was machen ich meine Luftfilterpatrone nass? Mit Öl? Typische Anfängerfrage, ich weiß. Aber so ist das nun mal ...
    Juli? Klingt gut! Bin dabei.

    Gruß

    SimKa

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Emden- Ostfriesland
    Beiträge
    1.424

    Standard

    Jepp Öl...aber vorher den alten Dreck in einem alten Deckel mit Petroleum, Terpentin oder Benzin ausspülen.
    Zum Aluschieber.. hab einige nachbestellt... sind aber schlecht gegossen...Material fehlt an einigen Stellen(löchrig)großzügig!
    Wenn die Reibeflächen zu weit abgeschliffen sind ...könnte das Aluteil zwischen Hülse und Griff festkeilen...wechsel wenns verschlissen aussieht.

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.05.2003
    Beiträge
    122

    Standard

    Hipp hipp hurra!!! 1000 Dank. Das war's tatsächlich. So einfach kann das Leben mit einer Schwalbe sein.

    SimKa

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. kickstarter greift nicht
    Von gregor-wollny im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 17:16
  2. Schaltwippe greift nicht
    Von zahnmedizin im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.06.2003, 14:23

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.