Hallo,
ich bin neu im Forum und habe auch gleich das erste Problem
(ich kenne mich leider null aus).
In der Suche wurde ich leider nicht fündig.
Ich hoffe aber, dass ihr mir schnell helfen könnt.
Ich habe mir letztes Jahr eine Schwalbe von 1975 gekauft.
Eigentlich sollte sie zu dem Zeitpunkt frisch restauriert sein - draufsetzen - losfahren.
Bei der Probefahrt ging dann allerdings aus mir unbegreiflichen Gründen der Gasgriff kaputt
(Schnecke innen hat nicht mehr gegriffen)
Daher wurde der Griff vor Ort schnell getauscht und alles schien wieder gut zu laufen.
Die Heimfahrt war etwas länger - ca. 80km.
Gegen Ende fingen die Probleme an.
Beim Gasgeben konnte ich nicht mehr richtig dosieren, teilweise war zu viel Gas da, dann wieder zu wenig, sodass mir der Hobel an der Ampel öfter aus ging.
Dann bemerkte ich, dass der Blinker auf der rechten Seite locker war und ich den Gasgriff von links nach rechts schieben konnte...
Bei genauerer Untersuchung habe ich dann festgestellt, dass das Gummi auf dem Gasgriff verdreht war und somit der Blinker überhaupt nicht festgeschraubt werden konnte.
Nachdem ich den Gummi richtig gedreht hatte und dann durch den Griff den Blinker am Lenker festgeschraubt hatte war jedoch immernoch eine Lücke vorhanden - siehe Bilder anbei.
Der Gasgriff ist einmal nach links einmal nach rechts geschoben.
Ich frage mich nun, ob es für die verschiedenen Simson Modelle verschiedene Griffe gibt oder noch eine Art Zwischenstück, das mir fehlt? Andererseits sehe ich bei anderen Schwalben keine anderen Teile verbaut - nur eben ohne Lücke...
Teilweise hatte ich das Gefühl, also ob bei manchen Schwalben am Gasgriff rumgefeilt wurde, um aus dem runden Loch im Griff ein Langloch zu machen...
MfG
Andreas