Gasdrehgriff klemmt und Hauptständer-Feder macht mich verrückt!

  • Hallo,
    ich schreibe das erste mal hier im Forum und habe bis jetzt nur immer fleisig mitgelesen!
    Ich habe mir vor 2 Monaten eine Simson Star gekauft und diese jetzt komplett zerlegt und neu lackiert. Jedoch habe ich (unter anderem ;) ) noch 2 Probleme.


    1. Der Gasdrehgriff klemmt und rutscht nicht zurück in seine Ausgangsposition zurück, die Feder im Vergaser ist in Ordnung und der Bowdenzug ist neu. Habe auch alles mal sauber gemacht und gefettet, aber irgendwie ist da zu viel reibung beim drehen. Der Drehgriff wackelt auch so komisch am Lenkerende rum. Hab das gefühl da ist was nicht richtig, weil der da gar nicht gelagert oder so ist. Gibts da vlt. ne Explosionszeichnung oder sowas!?


    2. Problem ist, dass ich den Haupständer vorm lackieren natürlich abgemacht habe und ich jetzt nicht mehr das doofe Löchlein finde, wo die Feder am Rahmen rein muss :D Vlt. hat ja jemand ein Bild oder so wo ich mir das abgucken kann!


    Vielen Dank schoneinmal für Eure Hilfe!!

  • Moin
    1. Der Drehgriff geht in der Regel nicht selber in seine Ausgangspostion zurück. Das ist normal.
    Der Griff ist rechts über den Abstandshalter gelagert. Entweder fehlt es bei dir (das Plaste Stück zwischen Griff und Blinker) oder du hast ein falsches drin (von links) .
    Das hacken kommt meist vom Schiebestück/ Führung . Glätte alle Kanten an der Führung im Lenker und dem Schiebestück.
    Auch kann es sein das der Gummigriff zu weit auf dem Griff sitzt . Das Gummi stützt sich dann über die Amatur ab und reibt ensprechen daran. Das Griffrohr sollte aber innen in der Amatur sich abstützen und zwischen Griffgummi und Amatur ein kleiner Spalt sein.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • ... außerdem sitzt zwischen dem Klemmstück und dem Rohr vom Gasdrehgriff eine dünne Anlaufschscheibe aus Stahl mit einer Nase dran. Wenn die fehlt, dann arbeitet sich der Gasdrehgriff in das Aluminium ein und das Rohr bewegt sich nicht mehr richtig.


    Die Ständerfeder beim Star wird unten am rechten Halter für das Seitenblech eingehängt.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!