Gasdrehgriff lässt sich schwer drehen!?

  • Hallo, ich habe mal wieder eine Frage an euch und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich habe ein Problem mit dem Gasdrehgriff meiner Schwalbe, er ist irgendwie zäh und lässt sich sehr schwer drehen. Bowdenzug ist neu und er zieht auch im Vergaser.
    Gefettet ist alles (nicht zu viel)!
    Weiter geht es damit, dass er manchmal sogar klemmen bleibt und wenn ich Gas gebe er nicht mehr zurück "flutscht", ist jetz so ähnlich wie ein Tempomat, nur leider ungewollt. :bounce:


    Bitte helft mir! ;(


    Danke

  • ja gut das Problem mit der zäh läufigkeit wäre damit ja geklärt :D


    aber trotzdem bleibt er manchmal klemmen!? ;(


    Da denke ich, dass es vielleicht irgendetwas mit der Mechanik zutun hat!?
    Aber ich kann mir nicht denken was das sein sollte


    hat vielleicht jemand den korrekten Aufbau des Gasgriffes?


    Danke

  • Also es ist ein weitverbreitetes "Problem", dass sich der Griff nicht zurückdrehen lässt bei den Schwalben. "Automatikgas" ist doch ganz nett und wenn du kein Gas geben willst, drehste ihn einfach so zurück :))


    Nötige Teile:
    Lenker, Bowdenzug, Gasschieber(Zug wird hier eingehängt), Widerlager für den Gasschieber (Verhindert das "Rausrutschen" des Zuges), Griffrohr


    Ein Bild hab ich leider nicht.



    Tipp: Kauf dir "Das Schwalbe Buch" o.ä., dort ist alles genau beschrieben und auch bebildert.

  • Ja gut ich hoffe das, dass später mal kein Problem werden wird wenn sie wieder richtig "fliegt" :D
    und wenn doch mach ich nen neuen Thread :wink:


    Danke an alle und gute Nacht

  • Also ich versuchs mal mit ein paar Bildern :D


    Das ist der Lenker mit Widerlager und Gaszug (sieht bissle rund aus, aber funktioeniert :wink: )



    Das ist der Schieber der genau wie auf dem Bild in den Lenker eingesetzt und der Gaszug eingehängt wird.


    Lenker wie auch Schieber sollten entgratet & gefettet sein, so dass der Schieber im lenker gut Flutscht :roll: dann noch den Gasgriff drüber drehen, erfordert ein wenig Fingerspitzengefühl & Distanzstück/ Blinker drauf, fertig.


    Aber so zurückdrehen wie bei nem Plastikroller wird der Griff wohl nie :D
    Wissen aber Schwalbefahrer doch sehr zu Schätzen :wink:


    Grüße

  • Zitat von Schmax

    Aber so zurückdrehen wie bei nem Plastikroller wird der Griff wohl nie


    Unterschreibst du das? Ganz sicher lässt sich der Gasgriff (besser gesagt alle Komponenten vom Gasgriff-Gummi über den Bowdenzug bis hin zum Vergaserinnenleben) so einstellen, das er fluffig in die Ausgangsposition zurückdreht! Und das ohne Zauberei! Bei jeder Schwalbe! Ohne großes Gefummel!

  • Zitat von Gonzzo


    Unterschreibst du das? Ganz sicher lässt sich der Gasgriff (besser gesagt alle Komponenten vom Gasgriff-Gummi über den Bowdenzug bis hin zum Vergaserinnenleben) so einstellen, das er fluffig in die Ausgangsposition zurückdreht! Und das ohne Zauberei! Bei jeder Schwalbe! Ohne großes Gefummel!


    das würde mich auch mal interessieren.
    Ich habe mehrere Schieber, Widerlager, Fett .... getestet, irgendwie dreht der Friff aber immer schwerfällig zurück.
    Was genau also tun?

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Also ich habe auch nur den Drehgriff demontiert, altes Fett mit Tüchern und WD40 abgewischt, danach neues weiches Fett drauf - und das sogar nur sehr sparsam.


    Was ich zusätzlich noch etwas geputzt habe, waren Lenker und Drehgriff, da beide anden Metallteilen rauen Rost hatten, was die Drehwilligkeit sehr stark beeinträchtigt hat. An diese Stellen hab ich dann auch noch mal extra Fett geschmiert.


    Am besten mal nachschauen, ob alle beweglichen Teile die möglichkeit haben, leichtgängig zu gleiten. Und halt wie schon erwähnt noch Prüfen, ob der Drehgriff von links und rechts zu stark eingespannt wird.


    Dazu gleich noch ne blöde Frage:
    Wo setze ich den Drehgriff an, dass ich diesen in einem Zug auf den Lenker bekomme?
    Ich musste da jedesmal minutenlang rumhantieren, bis ich durch Zufall die richtige Position gefunden habe, in der er gegriffen hat...

  • Die Führungsbahnen des Schiebers am Lenker und im Schieber selber sollten auch reichlich gefettet werden, nicht nur das Griffrohr mit Schnecke innen und das Lenkerrohr außen. Immer schön reichlich drauf das Zeug.
    Dann auch überprüfen, dass die Blech-Anlaufscheibe im Inneren des Klemmstückes noch vorhanden, in gutem Zustand und ebenfalls gut geschmiert ist, damit das Griffrohr dort schön gleiten kann und sich nicht nach links ins Aluminium der Klemmstückes reinfressen kann. Notfalls muß man sich so eine Scheibe halt neu nach Muster der alten aus 1 mm Blech selber anfertigen, denn einzeln hab ich diese Dinger noch nirgends gesehen. In leichten Fällen tut es vielleicht sogar schon eine Konservendose und eine Nagelschere.
    Auch darauf achten, dass der Griffgummi nicht links am Lenkerklemmstück und Bremshebel reibt. Falls doch, dann den Gummigriff auf dem Griffrohr etwas weiter nach rechts versetzen. Manchmal hilft auch ein Tropfen Kettenfließfett zwischen Griffgummi links und Klemmstück, damit es leichter gleitet und dort nicht so reibt.
    Zuletzt kann man auch unten im Vergaser über dem Kolbenschieber eine etwas stärkere Feder einbauen, damit sich der Gasdrehgriff von alleine zurückdreht. Dann bekommt man zwar Unterarme wie Popeye, aber Hauptsache das Gas schnippt alleine zurück.


    Fragt ruhig, ... :)


  • Zitat von Gonzzo


    Unterschreibst du das? Ganz sicher lässt sich der Gasgriff (besser gesagt alle Komponenten vom Gasgriff-Gummi über den Bowdenzug bis hin zum Vergaserinnenleben) so einstellen, das er fluffig in die Ausgangsposition zurückdreht! Und das ohne Zauberei! Bei jeder Schwalbe! Ohne großes Gefummel!


    An meiner Schwalbe war bei kauf so nen Plastik Drehgriff dran und der is sau schnell zurückgeflitzt. Natürlich kann man mit viel Anstrengung, Fett & ner guten Feder den Drehgriff geschmeidiger machen, ich finds aber ganz geschickt, dass er so träge zurück dreht :smile:

  • Gestern hatte ich einen kleinen Unfall und mein Gasgriff dreht nicht von selbst zurück.
    Dann lag ich unterm Moped, das Moped gibt vollgas und ich bin nicht an den Lenker gekommen :))


    Zum Glück lag das Moped auf mir, dann ist ihm wenig passiert, nur die Lampenmaske, der Scheinwerferring, meine Schulter und die Biluxbirne haben was abbekommen.


    mfg Schulterbär

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!