Gasdrehgriff zieht bowdenzug, kommt aber kein gas, Vergaser ausbauen?

  • Der titel sagt es eigentlich schon,
    ich hatte Probleme mit dem gasdrehgriff, habe ihn ausgebaut, geschaut ob etwas kaputt ist, konnte ncihts nennenswertes finden, wieder eingebaut, Schwalbe angemacht, geht super an nimm gas an, ich will ne Probefahrt machen und sie nimmt plötzlich immer weniger gas an, will umdrehen und mir säuft der Motor ab.
    nach hause gegangen( zum Glück noch nicht weit gekommen)
    zuhause dann geguckt,den gasdrehgriff dann wieder gedreht, und geprüft ob der Bowdenzug sich bewegt, und das tut dieser...
    ich vermute das es irgendwas mit dem Vergaser zutun hat,wollte aber vorher mal fragen, bevor ich den ausbaue.
    irgendwelche Problemanalysen?
    Vielen Dank im Voraus für die Antworten!!

  • ich bin leider noch nicht so geschult in sachen Simson bzw zweiradtechnik...
    was genau ist der schieber?
    also als info vllt noch dazu, ich habe unten am vergaser wo der bowdenzug ein geführt ist überprüft ob der zug sich bewegt
    Leon

    • Offizieller Beitrag

    den schieber siehts du, wenn du hinter dem vergaser die gummimuffe abmachst und von hinten in den vergaser hineinschielst. dort bewegt sich ein "tönnchen" auf und ab, wenn du am gashahn ziehst. tut es das??? wenn nein ist dort dein problem, wenn ja dann schau dir mal den anderen bowdenzug an, der auch zum vergaser geht. das ist der bowdenzug des startvergasers. dieser muss etwas spiel haben (darf nicht stramm sitzen).


    luluxs tipp würde ich an deiner stelle erstmal nicht beherzigen. das kommt später. lief der vogel denn schonmal störungsfrei? was wurde schon alles daran gemacht?
    gruß auch aus hamburg
    sirko

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal unter "Best of the Nest ..." nach den Vergaserbeiträgen, da siehst Du, wie ein Vergaser aufgebaut ist.
    Und warum zum Teufel bist Du schon fast acht Monate angemeldet, hast aber DAS BUCH noch nicht?
    Haste vergessen, es Dir zu Weihnachten zu wünschen oder gab es nur die Rute? ;)


    Peter

  • Also ich habe bis heute mittag meine Schwalbe täglich genutzt, hatte aber schon die tage davor manchmal das Problem das er plötzlich kein gas mehr annahm und klemmte, aber das regelte sich immer wieder.
    also ja sie lief schonmal störungsfrei.
    dran gemacht wurde einiges.
    ganz zu anfang( ende letzten sommers, kurz nach dem kauf) musste ich erstmal den vergaser säubern,
    den motor musste ich leider auch schonmal auseinander bauen , und und und, aber danach lief noch alles einwandfrei.
    das einzige was mich vorhin gewundert hat, war dass kleine teilchen(bruchstücke) in dieser "schienenvorrichtung" für den gasdregriff waren.

  • Leider wahr, es gab eine Rute und ein werkzeugset :D
    DAS BUCH trägt welchen titel? und ist lebensrettend? :)


    Lies doch einfach mal, was ich so schreibe. Auch die Signatur!


    Ah okay :D danke :P


    okay der schieber dreht nciht mit, wie behebe ich das problem?

    • Offizieller Beitrag

    Okay der Schieber dreht nicht mit, wie behebe ich das Problem?


    Der Schieber heisst nicht Dreher, sondern Schieber, weil er durch den Gaszug rauf und runter geschoben wird.


    Wenn sich da nix tut, dann ist der Gaszug gerissen oder rausgesprungen.
    Vergaserdeckel abschrauben und nachsehen.


    Peter

  • Der Schieber heisst nicht Dreher, sondern Schieber, weil er durch den Gaszug rauf und runter geschoben wird.


    Wenn sich da nix tut, dann ist der Gaszug gerissen oder rausgesprungen.
    Vergaserdeckel abschrauben und nachsehen.


    Peter



    Der Schieber schiebt doch, ich habs mir grade nochmal angeguckt, also kein anzeichen das irgendetwas nicht verbunden odergerissen ist oder so...
    gibt es andere lösungsvorschläge?

    • Offizieller Beitrag

    Dann überprüfe die Zündungseinstellungen und reinige den Vergaser und stelle ihn auch richtig ein.
    Lies hierzu bitte zuerst unter "Best of the Nest ..." und im Wiki.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    zolle insbesondere dem startvergaserbowdenzug und dem startvergaserkolben samt gummidichtung aufmerksamkeit. wenn ein moped kalt gut läuft und dann wenn es warm ist probleme macht, ist es häufig ein zu fettes gemisch. getankt hattest du aber?! sprit läuft auch nach?
    gruß aus hamburg

  • So also, Vergaser ist es definitiv nicht!
    ich bin dem Problem deutlich näher gekommen, nämlich soweit das ich jetzt weiß das es mit der Zündung zutun hat.
    als ich die Zündkerze rausgeschraubt habe, war diese total verölt, nachdem ich dann das öl mit einem Feuerzeug verbrannt habe hab ich einen erneuten Versuch gestartet den Vogel zu starten.
    Nach mehreren erfolglosen "Kicks" habe ich es mit im zweiten gang anschieben versucht, wobei ich dann hören konnte, dass das Schwälbchen quasi kurz davor war durchzustarten.
    Im Endeffekt blieb es erfolglos,deswegen stellt sich mir bzw ich euch nun die Frage wie weiter vorzugehen ist.
    Muss eine neue Zündkerze her?
    muss ich die Zündung neu einstellen? wenn ja wie mach ich das? :)
    Liebe Grüße und einen schönen Mittwoch (Feier)abend wünsch ich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!