• Hallo,
    ich habe eine Kr51/1K. und baue sie jetzt mühsam wieder zusammen.
    ich komme nicht weiter bei dem gasgriff. ich habe ihn genügend eingefettet.
    er springt immer wieder heraus und dreht über und lässt sich verdammt schwer drehen beinahe schon standgas.


    kann mir jemand helfen??
    danke schonmal im vorraus


    mfg
    jan-paul

  • Willkommen im Nest.


    Das ist ein schon viel diskutiertes Thema. Bemüh' doch mal bitte die Suche. Es gibt da einen ellenlangen Beitrag mit vielen Bildern.


    Gruß


    Theo

  • okay so habe ich da auch alles.
    Aber mein Problem ist es das der Gasgriff sehr schwer zu drehen ist wenn ich Gas geben will und dann springt er wieder herraus.

  • Du kannst auch mal prüfen, ob der Schlitz im Lenker, in dem der Schlitten gleitet, überall gleich breit ist oder enger wird. Da klemmt's dann. Einfach mal den Schlitten ohne Zug per Hand da drin hin- und herbewegen.

  • ja dies habe ich auch schon unternommen das läuft reimbungsfrei.
    ich habe halt nur das problem das wenn ich Gas geben möchte geht das verdammt schwer. Und ich weis halt nich wodran das liegen kann.

  • ist die standgasschraube zu tief reingedreht verklemmt sie den kolbenschieber, und der gaszug der an ihm dranhängt lässt sich nicht mehr ziehen.
    du kannst ja mal versuchen, ob sich der gaszug direkt am vergaser nach oben ziehen lässt.
    wenn ja, liegt es nicht daran. wenn nicht, klemmts und der gasgriffschlitten lässt sich deswegen nicht bewegen.

  • mmhhh... korrigiert mich wenn ich irre, aber gibt es nicht auch am Gasgriff eine Madenschraube mit der man den Rückzug des Griffes (durch Reibungsveränderung) einstellen kann? Vielleicht liegt es auch an diesem Schräubchen?!

  • Hallo.


    Gibt es bei diesen Teilen keinen Verschleiß?
    Ich konnte den Griff nach ein paar Durchdrehungen locker ohne Widerstand durchdrehen. Beim Notreparieren wurde der Griff auch gequetscht (um wenigstens fahren zu können). Das führte aber nur zu einer inneren kleinen "Delle". Also nicht großflächig wie beabsichtigt, sondern nur an der Stelle. Also trieb der eine Nuss da rein, um die Delle wieder zu "entfernen".
    Danach klemmte es besser, und ließ sich wenigstens nutzen (abgesehen von den im Vergaserstrang erwähnten Probleme den Motor laufen zu lassen).


    Sollte ich den Griff austauschen (neu? Gebraucht könnte ja auch verschlissen sein, falls das vorkommt)? Was ist mit dem Schiebestück? Im hinteren Bereich klemmt das auch etwas fester. Das lässt sich mit den Fingern feststellen (ziehen und drücken).

  • Zitat

    Was ist mit dem Schiebestück? Im hinteren Bereich klemmt das auch etwas fester


    Dann ist der Lenker an der Stelle verbogen und der Schlitz deshalb zu schmal. Entweder zurückbiegen oder breiter feilen. Oder neuer Lenker.

  • "etwas fester" ist evtl. missverständlich". >etwas< fester, sagt nur dass es leicht mehr als normal ist. Und dass auch nur am Anschlag wenn der Schieber den inneren Rand trifft. Ist es gelöst ist es sehr leicht.


    Es "klemmt" nur leicht wenn man mit dem Finger drückt (bzw. den Fingernagel). Per Drehgriff klemmt es nicht wirklich merklich.
    Wenn ich da mit dem Fingernagel gegendrücke ist der Widerstand zum Lösen auf den mm² natürlich am höchsten.
    Den Griff sollte ich wohl tauschen, aber was ist mit diesem Schieber? Keinerlei Verschleiß?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!