Gasgriff/ Blinker/ Gaszug -Probs

  • Hallo Leute,
    Ich habe mir heute mal versucht den Gasgriff meiner Schwalbe vorzunehmen, der schon demontiert war als ich sie bekam.
    Wie die Meschanik funktionieren soll ist mir klar, jedoch tut sich da überhaupt nichts, es bewegt sich einfach nichts wenn ich den griff drüberschiebe und drehe!Wenn man direkt am Vergaser am Gaszug zieht, bewegt er sich auch, also es kann nur oben an der drehmechanik liegen.Mit Schmierfett lässt sich das Problem wohl eher nicht lösen, so schlau war ich auch schon ;)


    Andere Frage: Wie werden die Blinker an den Lenkerenden befestigt?


    Und noch eine: Wie kann ich den Gaszug ausbauen?Ich muss den Vergaser reinigen und habe keinen blassen Schimmer wie ich den Zug rausbekomme.


    Die Fragen waren im Forum ja schon da bevor es gelöscht wurde, aber bevor ich mich damit befassen konnte war es weg ;(
    Also bin ich nun mal wieder der erste der diese blöden Fragen stellt :D


    Danke schonmal für die Hilfe, Gruß
    FREDDY ;)

  • Hi,
    1. Da musst du echt ne weile fummeln und drehen (oder exakt draufstecken und drehen) beim Gasgriff drüberstülpen, bis die schnecke greift.
    2. Da is n Loch im Lenkerende, da kommt ne Schraube durch und die Schraube sich dan in das Gewindeplättchen im Blinker rein.
    3. Gasschieberdeckel runterschrauben, Kolben mit Deckel abziehen, Kolben gegen Deckel drücken und Gaszug am Kolben aushängen.
    Merk dir fürs Zusammenbauen aber wie es geht.
    mfg
    semmerl

  • des mit dem gasgriff hatte ich auch den muss ma ganz vorsichtig von ausen aufschiebenund mitdrehen,sonst hackt dieses negative gewinde im inneren des griffs ned richtig ein.
    die blinker haben je ein loch und eine Mutter(mit zacken drann,damit sich diese im runden Plastikrohr des blinkers selbst hält im inneren)
    und im griff/rohr ist auch ein loch,durch dass eine schraube kommt,welche durch das Loch des plastik-blinkers auch noch geht und
    die innenliegende gegenmutter berührt und im glücksfall sich in diese dreht.


    mfg

  • Das mit dem Gasgriff ist ne richtig lästige Sache!
    bei mir hat nur eines geholfen:
    die Gasgriff-Halterung vorsichtig (!!!) losschrauben und ein kleines Stück richtung Lenkermitte verschieben. dann den Gasgriff draufschieben und langsam die schnecke in den schieber reindrehen. Dann sollte er wieder funktionieren!
    Das ganze braucht aber echt lange! sollte es also nicht auf anhieb klappen, einfach die halterung ein kleines stück weiter richtung Lenkermitte schieben.


    Gruß
    Tim :)

  • Welche Gasgriff-Halterung?Bei mir ist schon alles lose.........


    Und noch was: Verstehe ich das richtig, dass auf der Seite vom Gasgriff der Blinker auch mit einer Schraube befestigt ist, über die sich der Gasgriff dann immer drüber dreht?

    • Offizieller Beitrag

    Und noch was. Zum Vergaser reinigen muss der Gaszug nicht ausgehangen werden. Schraub den Deckel ab und lass den Schieber wie er ist. Der wird nicht dreckig und verstopfen kann auch nichts. Dreckig ist es nur im Vergaserunterteil.

  • Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht, erspart mir glaube ich einiges an Unannehmlichkeiten, nach dem was man hier im Forum so liest von wegen Gaszug ;)

  • Also.........Habe mir nochmal den Gasgriff vorgenommen und habe folgendes festgestellt:
    Dieser "Schlitten" in dem im Lenker der Gaszug hängt, lässt sich etwa 1-2 cm nach rechts ziehen bzw. mit dem Gasgriff so weit drehen.Ist das normal oder sollte der noch weiter drehbar sein?
    Ich habe beim drehen mal in den Vergaser geschaut, also in das Loch an dem normalerweise dieser Gummi-Luftfilter sitzt und gesehen, dass in der "Nullstellung" der Kolben im Vergaser etwa im oberen drittel hängt.Müsste der nicht bis ganz nach unten reichen?
    Wenn ihr nicht kapiert was ich hier schreibe bitte sagt es, ich bin nämlich total verzweifelt wegen dem ganzen mist ?(


    Gruß
    FREDDY ;)

  • Fred02 Du hast recht er müsste unten aufstehen vieleicht ist ja der gaszug mit dem chokezug vertauscht (ich glaub die sind nicht gleich) Oder diese Einstellschraube unterhalb des Lenkers ist verstellt. Dreh die mal ein bisschen weiter rein.

  • Da mach ich gleich mal hier weiter. Habe das gleiche Problem mit dem Gasgriff. Aus wie vielen teilen besteht der eigentlich? Die Griffhülse und der Schlitten der hin und hergeschoben wird wo der Gaszug eingehangen wird. Noch was?? Ne Feder oder ein Ring etc?
    Alles schön fetten und dann dn Schlitten aufsetzten, Gaszug einhängen und die Hülse drauf schieben...oder wie?


    Frage 2: bei KR51/2 sitzt ganz vorne, wenn die ganze Lenkerverkleidung ab ist ein "Ding" wo Kabel rauskommen. Hat links und Rechts ne Spule. ür was isn das? Blinkrelais? Das wollt ich eh gegen ein elektronisches tauschen.

    Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht! :grinsi:

  • Moin
    Zu1: joa so in etwa^^
    Zu2:wenn du das meinst , das ist der Laderegler mit Schlusslichtdrossel, den kannst höchstens mit ner elba (elektronische Lade und Blinkanlage) tauschen(macht aber wenig Sinn^^), da ist der Blinkgeber mit drin, die gehört aber eigentlich nicht inne Schwalbe, und da brauchst auch die entsprechende Elektrik.


    mfg

  • Zu erstens....fast richtig :smile:
    Das teil, was den Gaszug hält, fehlte noch...
    Jetzt is alles drin, Blinker dran, Kabel auch...Lenker fast fertig!

    Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht! :grinsi:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!