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Thema: Gasgriff nicht fixierbar


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Alex74
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    Standard Gasgriff nicht fixierbar

    Hallo allerseits,

    vorab: das Thema wurde schon ein paarmal behandelt, nur wurde nie eine Lösung genannt, die bei uns passen würde.

    Das Problem:

    Beim SR4-2/1 meines Bruders und bei meiner KR51/2E ist rechts neben dem Gasgriff noch zu viel Platz zum Distanzring, so daß er, wenn man "unter" Standgas dreht, sich der Gaszug aushängt.

    Nun könnte man sagen: der Blinker muß halt weiter rein, damit auch der Distanzring weiter links sitzt. Pustekuchen, der Blinker sitzt genau da wo er adnk Fixier-Senkkopfschraube sitzen muß.
    Zweite Möglichkeit: die komplette Lenkerarmatur inklusive Lenkerabdekcung und Parkleuchte etwas nach rechts verschieben. Aber das kann auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein, denn die Armaturen sitzen so wie sie sind exakt zentrisch. Sähe ja sonst doof aus.

    Dann wurde in einem der anderen Threads geschrieben, man solle sich einen breiteren Distanzring besorgen. Klingt gut, nur habe ich bei keinem Händler und auf keinem Teilemarkt jemals so einen gesehen.

    Andere Vorschläge...? (Wäre sehr dankbar :) )

    Gruß Alex
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  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
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    Standard

    Anderer Vorschlag? Kürzeren Lenker verbauen. Ältere Schwalben z.B. haben ein weniger breites Lenkrohr. Vielleicht reicht es auch einfach, wenn man etwas vom Ende des Lenkrohrs abträgt.

    Eine weitere Idee: Das Distanzstück kann ergänzt werden. Die Mittel dafür sind vielfältig. Ein Stück Gartenschlauch oder was halt gerade passt.

    Gruß
    Al

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Schwalbenschwammy
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    Oder Du kennst Jemanden mit einer Drehbank und der dreht Dir aus diesem schwarzem Material einen neuen breiteren Distanzring.

    Gruss: Jens

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Alex74
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    Wenn es verschiedene Lenker gab, könnte es beim Star durchaus sein daß da ein "zu breiter" drauf sitzt, den hatten wir erst später verbaut.

    Meine Schwalbe aber ist sehr sicher völlig original, bis auf den angesprochenen Distanzring und den Blinker - worans ja aber nicht liegen kann.

    Der Trick mit dem Gartenschlauch klingt zumindest so als obs funktionieren könnte...nur obs auch hübsch wird ist wohl ne andere Frage

    Gruß Alex
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  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
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    Über den Gartenschlauch, oder was immer es sein wird , kann man dann am Ende noch schwarzes Isoband kleben. :wink:

    Gruß
    Al

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
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    ich hab ein stück alurohr genommen und auf die passende länge abgesägt

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
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    ich hab ein stück alurohr genommen und auf die passende länge abgesägt

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Alex74
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    Danke für die Tipps.

    Ich habe mich heute dem Problem widmen wollen, etwas in Zeitnot.

    Dabei stellte ich fest, daß der rechte Blinker doch relativ lose drinhängt - und aha: er ist ohne die "Mutter" reingeschraubt worden, die in den Blinker normal reingehört, und in die die Senkschraube greifen soll.

    Habe mittlerweile in diversen Teile-Onlineshops geblättert, aber diese Mutter nirgends extra gesehen, immer nur komplette Blinker.

    Daher die Frage:

    Ist dies ein Universalteil(chen), das man in jedem Baumarkt bekommt, oder hab ich es in den Teileshops nur übersehen?

    Oder kennt jemand eine (gute!) Möglichkeit zur Improvisation?

    PS.: Das tollste: ich hab 5 dieser Blinker in meiner Garage herumliegen, 4 davon am Loch schon ausgerissen, keines mit dieser Haltemutter...

    Gruß Alex
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  9. #9
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    hi, das ding heißt gewindeplättchen für blinker (simsonnummer: Z034-001; mza-nummer: 10234)

    gibt es bei mza einzeln zu kaufen für 23 cent ohne mwst.. gut, dass ich da händler bin.

  10. #10
    Flugschüler Avatar von Alex74
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    Danke nochmal :)

    Tatsächlich, jetzt wo ich den Namen von dem Ding habe, hab ichs auch in anderen Shops gefunden... MZA war jedenfalls trotzdem der günstigste...

    Gruß Alex
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