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Thema: Gasgriff - irgendwas stimmt nicht


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von pete188
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    Standard Gasgriff - irgendwas stimmt nicht

    Hallo zusammen,
    nach 1,5 Jahren Abstinenz hat es mich wieder gepackt das Fieber.
    Musste den Gaszug wechseln da teilweise gebrochen/aufgedröselt.
    Also schnell neuen Organisiert, den hier:

    Gaszug f

    Jetzt ist das Ding obwohl gleiche Maße wie der alte Zug(vor Einbau kontrolliert) ca 1,5cm zu lang. Die Stellschraube ist schon soweit wie möglich draußen.

    Jemand ne Idee?
    Das er vorher auch zu lang war schließe ich mal aus da ich vorher nur 2-3mm Luft an der Stellschraube hatte.

    IMG_0737.jpg
    Zug ist sowohl im Kolbenschieber am Vergaser als auch im Schlitten am Griff richtig einghängt. Widerlager am Griff sitzt auch da wo es soll.

    Was mir da noch aufgefallen ist, das Spiel zwischen Gasgriff und Lenker ist, finde ich, ziemlich groß. Bei mir ist ca. 1mm umlaufend Luft dazwischen.

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
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    Hängt eventuell der Kolbenschieber oder hat sich die Teillastnadel nicht richtig eingefädelt ?
    Das Spiel zwischen Gasgriff und Lenker muss so. Da gehört ja noch das Distanzstück hin.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  3. #3
    Schwarzfahrer Avatar von pete188
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    Kolbenschieber ist leichtgängig, Teillastnadel hab ich überprüft, sitzt und saß richtig.
    Zur Vollständigkeit halber, das untere Plättchen sitzt in der 4. Kerbe von oben, hat ja ber nicht wirklich etwas mit der Zuglänge zutun.

    Gibt es eine praktikabele Möglichkeit den Zug einfach zukürzen, oder davon eher abzuraten?

  4. #4
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Ehe Du etwas kürzt solltest Du den Fehler suchen , eventuell das Wiederlager im Lenker
    Immer schön den Auspuff freihalten

  5. #5
    Schwarzfahrer Avatar von pete188
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    Wenn ich wüsste wo ich noch suchen soll.
    Das Widerlager im Lenker sitzt da wo es hingehört.
    Habe alle in Frage kommenden Teile von der Teillastnadel - Kolbenschieber - Feder - Vergaserdeckel - Zughülle - Stellschraube - Widerlager - Gasschieber schon x-mal durchgeschaut.

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
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    ...und der neue Zug hat die selben Längen wie der alte. Das Phänomen kann ich Dir nu auch nicht erklären.
    Bau 'mal den Vergaser ab und schau Dir den Luftspalt an, wenn der Gaszug nicht betätigt wird, Das dürfen nur 1-2mm sein.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  7. #7
    Schwarzfahrer Avatar von pete188
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    Auf den mm exakt gleich, sowohl der Zug, sowie die zwei Hüllen.
    Meinst du den Luftspalt am Vergaserauslass?

    Nur mal interessehalber, gibt es z.B. nen Lenker von S50 etc. der auf die KR51/1 passt durch den ein solches Spiel entstehen könnte?? Fange langsam an alles und jeden zu verdächtigen.

    Grüße Daniel

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    nein, die vogelseriemodelle haben alle die gleiche gasdrehgriffmechanik und alle anderen simsons eine völlig andere (da wird der gaszug tangential aufgerollt).
    fotos können nicht schaden, anhand deiner beschreibung mag mir auch kein fehler auffallen.
    ..shift happens

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
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    Möglich das du den Griff um 180 Grad zu früh aufsteckst?

  10. #10
    Schwarzfahrer Avatar von pete188
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    Ich galube ich habe des Rätsels Lösung gefunden.
    Der Zug ist insgesamt 86cm lang, das Funktionsmaß ist im längsten Fall(Stellschraube komplett eingeschraubt), bei 7,8cm. Im kürzesten Fall ( Stellschraube komplett aufgeschraubt) 6,3cm.
    Das Funktionsmaß sollte aber eigentlich max. 5,4cm sein.
    Ist das soweit richtig?

    Was mich nur wundert das der alte Zug die identischen Maße hatte und alles funtioniert hat.
    Oder kann es sein das er sich durch die teilweise gebrochenen Litzen gelängt hat????

    IMG_0742[1].jpgIMG_0741[1].jpg

  11. #11
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    Bei dem Produkt was du bestellt hast steht auch Funktionsmaß 5,4cm....

    Die haben dir das falsche Teil zugeschickt, oder die Bowdenzüge sind Mist von AKF....

    Auszug aus deinem Link:

    Produktbeschreibung für Gaszug für Simson Schwalbe KR51 - BVF Vergaser:
    Kundenbewertungen Bowdenzug für Gasdrehgriff

    - Gesamtlänge: 840 mm
    - Funktionslänge: 54 mm
    - passend für original Simsonnummer: 25306

    Passend für folgende Fahrzeugmodelle:
    SR4-3 Sperber, SR4-4 Habicht, KR51/1, KR51/2, SR4-2 Star

    Merkmale für Gaszug für Simson Schwalbe KR51 - BVF Vergaser:
    Fahrzeugtyp
    Schwalbe KR51/1

    Schwalbe KR51/2

    SR4-2 Star

    SR4-3 Sperber

    SR4-4 Habicht

  12. #12
    Schwarzfahrer Avatar von pete188
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    Schon mal gut das AKF die Maße richtig angibt.
    Liegt aber glaube ich weniger an den Verkäufern(AKF usw.), kommt bestimmt eh alles vom gleichen Hersteller.
    Egal bisschen Lötzinn und 10min arbeit und der Zug hat 54mm.
    Beim Gaszug sehe ich das sportlich mehr als stehen bleiben kann ich nicht, bei Bremse hätte ich mir wohl lieber nen neuen schicken lassen.

    IMG_0743[1].jpg

  13. #13
    Schwarzfahrer Avatar von pete188
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    Nur noch ne kurze Frage:
    Mir ist grade aufgefallen das das Federblech was von unten gegen den Gasdrehgriff drückt verschwunden ist.
    Das ist doch nur dafür zuständig wie leicht/schwer der Gasgriff sich drehen lässt oder?

  14. #14
    Tankentroster Avatar von nobby-skywalker
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    Hallo Pete188

    Also dein Problem scheint gelöst zu sein, ohne die Feder am Drehgriff geht da garnicht hatte auch mal das Problem. Weil ein paar Rotzblagen an meiner Schwalbe rum gespielt haben und die Feder war damals auch weg.

    Gruss Nobby

  15. #15
    Glühbirnenwechsler
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    Was denn für ein Federblech??! Ich kenn bei dem Gasgriff der Schwalbe nur die Schnecke im Gasgriff, den Schieber im Lenker, das Widerlager im Lenker den Bowdenzug und dann halt die Feder im Vergaser die den Schieber wieder runterzieht?!

  16. #16
    Schwarzfahrer Avatar von pete188
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    Habe mal eine etwas dilettantische Zeichnung gemacht.
    In dem Gewinde auf das der gelbe Pfeil zeigt ist normal eine Schraube mit einem kleinen Federblech am ende das in der gelb markierten Nut sitzt.
    Die Schraube sieht so aus:

    Set: Befestigungsteile f

    Mit der Schraube kann man den Anpressdruck des Bleches auf den Gasgriff variieren.

    IMG_0740.jpg

    Sollte aber, denke ich, für die grundlegende Funktion irrelevant sein.

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