Gasgriff kaputt

  • Hallo zusammen,


    ich bin ebenfall neuer Besitzer einer Schwalbe KR 51/2E. Technisches Verständnis ist vorhanden, bin aber leider kein "Schrauber". Kommt vielleicht noch:-)!


    Bis jetzt lief das Gefährt super. Seit gestern aber geht der Gasgriff nicht mehr. Nix bewegt sich. Auf dem Weg zur Arbeit wurde das Gas-geben immer schwerer. Am Ziel angekommen schließlich...NIX!


    Der Gas-Zug ist total in Ordnung...alles läuft, wenn ich an ihm ziehe. Nix klemmt oder so...! Nur der Griff an sich schein defekt zu sein. Es lässt sich nicht mehr bewegen.


    Und nun? Weiß jemand Rat? In die Werkstatt gebe ich sie erst dann, wenn wirklich NIX mehr hilft. Aber ich denke, das Problem kann man beheben, oder?


    Gruß
    Lars

  • griff ab, angucken ober dern schieber in ordnung is, ggf. entgrade und ordentlich (!) fetten das ganze
    ggf. hat sich auch der zug irgendwo in Griffnähe verklemmt


    MfG Astro


    Aso, so geht der Griff ab:
    Blinker auf
    Kabel locker
    Blinkerschraube im Griff lösen und entfernen
    Blinker abnehmen
    Abstandhalter abnehmen
    Griff drehend abziehen

  • ...das hatte ich auch schon.
    ist nicht so schlimm:


    1.) Schraube unter dem Gasgriff abschrauben (dafür gibt es ein Loch im Gasgriff)
    2.) Blinker raus
    3.) Gasgriff rausnehmen (etwas drehen)
    4.) Griff und lenker gut reinigen (z.b. mit Bremsenreiniger)
    5.) Schlitten reinigen
    6.) Schlitten und Griff sehr gut fetten
    7.) alles wieder zusammenbauen und freuen, dass das alles super funktioniert.

  • Jungs - 1000 Dank! Ich werd's am WE direkt ausprobieren und Anfang der Woche Rückmeldung geben.


    Danke, dass ihr so schnell geantwortet habt. Scheint ja nicht wirklich n großes Problem zu sein.


    Schönes WE
    Lars

  • moin, meiner klemmt auch, ich bedanke mich auch für die bilder usw :D habe schon fast gedacht der schlitten oder irgendetwas wäre kaputt. meiner ging auch immer schwieriger bis ich dann mit der schutzhülle gasgeben musste und mir die finger abgefallen sind, denn es war etwas frisch, aber ist ja normal im winter :)) .



    schönen tag noch


    simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!