Gasgriff kaputt, bzw. sehr schwergängig!

  • Hallo ihr,
    Ich bin bisher immer super mit meiner Schwalbe 51/2 N gefahren, aber gestern wurde der Gasgriff immer schwergängiger und es war schwer kontrolliert Gas zu geben, am Ende ist vom Vielen Ziehen und drücken der Gasgriff lose geworden und die Schwalbe hat kein Gas mehr gegeben.
    Ich hab den Griff jetzt ausgebaut und wieder versucht einzubauen, aber mit keinem zufriedenstellendem Ergebnis; das Gasgeben ist immer noch schwer und schwergängig..
    Habt ihr Ideen und Hilfen?
    Liebe Grüße Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Mein Tip:


    schau in's "Best of the Nest ..." da ist ein Beitrag zum Gasdrehgriff zu finden, der so ausführlich ist, dass Du damit sicherlich weiterkommst.


    Peter

  • Bitte!


    schmier den Griff ordentlich und auch die Schnecke im Inneren des Drehrohres.
    Dann lockerst du die Schraube unten an der Armetur und verbaust den Griff wieder. Drauf achten, dass die Schnecke perfekt greift (siehe Beitrag im Wiki) und dann solte alles wieder funktionieren, wenn kein schwerwiegender Fehler vorliegt. Achte auch drauf, dass der Bowdenzug richtig eingehängt ist und am Besten den Zug ölen / fetten. Dann dreht sich der Griff nachher noch geschmeidiger.


    Wenn du das alles gemacht hast und es immer noch nicht funktioniert, darfst du dich wieder melden.


    Gruß,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Einige Hartgesottene scheint es immer zu geben, die auch vor Frostgraden nicht zurückschrecken. Und das kennt man doch auch vom Fahrrad, dass dann plötzlich nichts mehr flutscht, was mit Bowdenzügen zu tun hat. Also schmieren hilft, und lieber etwas dickeres wie Getriebeöl oder auch selbiges gemischt mit Schmierfett, damit es nicht so schnell wieder wegläuft.
    Dann besteht bei so etwas auch prinzipiell die Möglichkeit, dass ein Bowdenzug anfängt sich aufzudröseln und es deshalb klemmt. Aber das hättest Du ja sicher bemerkt. Sollte man aber nicht verdrängen - kann auch die Kupplung befallen.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!