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Thema: gasgriff klemmt


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
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    Standard gasgriff klemmt

    es ist zum verzweifeln.

    habe meinen
    - gaszug neu,
    - schieber neu
    - widerlager neu
    - gasgriff neu
    - gaskabel richtig verlegt
    - vergaserschieber geht rauf und runter

    alles richtig eingebaut
    schieber geht sauber im lenker hin und her
    gwschmiert ist wie sau


    trotzdem ist sehr viel wiederstand da, es klemmt und hakt...
    Der Lenker sieht nicht schief aus und der Schieber geht per Hand wie geschmiert hin und her...


    kann es etwa an der halterungsmuffe liegen? da ist ja auch ne stellschraube dran (die ich ganz aufgedreht habe...)

  2. #2
    Tankentroster Avatar von Kauz
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    Dreh die Schraube mal rein, dann wird der Zug etwas schlaffer
    Hast du den Schieber oder den Zug geschmiert?
    Funktioniert es denn, läuft sie damit ?

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Ist denn auch die Gleitscheibe noch drin im Klemmstück? Hat der Griffgummi links Abstand zum Klemmstück, rechts das Distanzstück klemmt noch nicht am Blinker?

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
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    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    Ist denn auch die Gleitscheibe noch drin im Klemmstück? Hat der Griffgummi links Abstand zum Klemmstück, rechts das Distanzstück klemmt noch nicht am Blinker?
    welche gleitscheibe meinst du denn? (siehe Foto)

    Lenker-BediengriffeKR51.jpg

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    In 40 sollte eine Scheibe rechts drinstecken, auf der die Innenhülle von 41 läuft.

  6. #6
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
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    Diese hier.

    Grüße,
    Schwalbenchris
    BLECH STATT PLASTIK!

  7. #7
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Sieht das vielleicht wie eine Gleit- oder Anlaufscheibe aus? Das ist das Federchen, mit dem man die Rückstellkraft des Gasgriffs einstellen kann.

  8. #8
    Zündkerzenwechsler
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    hab ich auch fast rausgedreht, ob das scheibchen drin ist weiss ich nicht, muss ich morgen mal kucken... hat auf jeden fall nix bewirkt. ich werd morgen mal das teil neu holen und kucken, obs was hilft...

  9. #9
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
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    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    In 40 sollte eine Scheibe rechts drinstecken, auf der die Innenhülle von 41 läuft.
    Poste doch mal bitte ein Bild und eine genaue Bezeichnung, dann kann ich so eine Scheibe bei meinem Gasgriff auch einbauen.
    BLECH STATT PLASTIK!

  10. #10
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Denk dir einfach eine Beilagscheibe mit passendem Außen- und Innendurchmesser. Zu bestellen habe ich die noch nirgends gefunden.

  11. #11
    Zündkerzenwechsler
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    Also: alles nochmal abgebaut, sauber gemacht, geschmiert etc...

    der schieber verklemmt sich beim drehen mit der schnecke im griff. da beide teile neu sind, schätze ich mal, dass der lenker entweder krumm ist, die fräsung im arsch (obwohl der schieber ganz normal hin und her geht), oder nicht orginal oder sonst was ist...

    warum, verklemmt das blöde ding sich?

  12. #12
    Zündkerzenwechsler
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    Lege doch mal ein Lineal auf den Teil des Lenkers auf, auf dem der Gasgriff läuft. Das Lineal dann einmal ringsum anlegen. ...nur so als Tipp, bevor Du einen neuen Lenker kaufst, bei dem es dann auch nicht funzt.
    Schwalbe, MZ ETZ 251, MZ 500R

  13. #13
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Bei deinen Versuchen hast du den Laufring (das Distanzstück zum Spiegel) rechts außen aber schon draufgesteckt? Ja? Dann braucht's noch drei Dinge: Fett, Fett und Fett.

  14. #14
    Kettenblattschleifer
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    Den Nachbau-Gasgriff hatte ich mir vor 2 Jahren auch mal bestellt, weil das Gummi an meinem alten verschlissen war und ich keine Lust hatte das runter zu schälen. (war irgendwie festgeklebt)

    Jedenfalls hat sich damit absolut null und nichts bewegt. Fett war hinterher soviel drin, dass es überall rausgequollen ist beim Aufstecken. Der Alte hingegen lief(und läuft) wie das heiße Messer durch Butter.

    Mir ist aufgefallen, dass die Schnecke im Inneren sehr scharfkantig war. Weiß nicht ob das im Neuzustand so zu sein hat. Habe dann versucht mit Schleifpapier die Kanten bestmöglichst zu brechen, bin allerdings nicht bis ganz rein gekommen, mangels kompatiblem Finger. Danach ging es immerhin schon schwergängig...Hinterher hab ich dann doch lieber ein neues Gummi auf den alten gemacht

    Vermutlich ist der Nachbaugriff ab und zu einfach Mist.

  15. #15
    Zahnradstoßer Avatar von dervomschloss
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    Zitat Zitat von micha_ge Beitrag anzeigen
    Vermutlich ist der Nachbaugriff ab und zu einfach Mist.
    Darum verbaue ich auch nur original DDR Gasgriff und Lenkerarmaturen bei meiner Schwalbe
    Ich habe auch schon öfter im Internet gelesen das der Nachbaumist nichts taugen soll
    Die original DDR Teile (Lagerware), bekommt man auch noch ganz gut im Internet bei Händlern und auch bei e... gekauft!
    Gruß Olaf
    "Ich will jetzt meine Platte hören"

  16. #16
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von Schwalbenchris Beitrag anzeigen
    Diese hier.

    Grüße,
    Schwalbenchris
    Nö, das ist für den Gasgriff der S51,SR50 und nicht Schwalbe.

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