gasgriff klemmt

  • es ist zum verzweifeln.


    habe meinen
    - gaszug neu,
    - schieber neu
    - widerlager neu
    - gasgriff neu
    - gaskabel richtig verlegt
    - vergaserschieber geht rauf und runter


    alles richtig eingebaut
    schieber geht sauber im lenker hin und her
    gwschmiert ist wie sau



    trotzdem ist sehr viel wiederstand da, es klemmt und hakt...
    Der Lenker sieht nicht schief aus und der Schieber geht per Hand wie geschmiert hin und her...



    kann es etwa an der halterungsmuffe liegen? da ist ja auch ne stellschraube dran (die ich ganz aufgedreht habe...)

  • Dreh die Schraube mal rein, dann wird der Zug etwas schlaffer
    Hast du den Schieber oder den Zug geschmiert?
    Funktioniert es denn, läuft sie damit ?

    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

  • hab ich auch fast rausgedreht, ob das scheibchen drin ist weiss ich nicht, muss ich morgen mal kucken... hat auf jeden fall nix bewirkt. ich werd morgen mal das teil neu holen und kucken, obs was hilft...

  • Also: alles nochmal abgebaut, sauber gemacht, geschmiert etc...


    der schieber verklemmt sich beim drehen mit der schnecke im griff. da beide teile neu sind, schätze ich mal, dass der lenker entweder krumm ist, die fräsung im arsch (obwohl der schieber ganz normal hin und her geht), oder nicht orginal oder sonst was ist...


    warum, verklemmt das blöde ding sich?

  • Lege doch mal ein Lineal auf den Teil des Lenkers auf, auf dem der Gasgriff läuft. Das Lineal dann einmal ringsum anlegen. ...nur so als Tipp, bevor Du einen neuen Lenker kaufst, bei dem es dann auch nicht funzt.

  • Den Nachbau-Gasgriff hatte ich mir vor 2 Jahren auch mal bestellt, weil das Gummi an meinem alten verschlissen war und ich keine Lust hatte das runter zu schälen. (war irgendwie festgeklebt)


    Jedenfalls hat sich damit absolut null und nichts bewegt. Fett war hinterher soviel drin, dass es überall rausgequollen ist beim Aufstecken. Der Alte hingegen lief(und läuft) wie das heiße Messer durch Butter.


    Mir ist aufgefallen, dass die Schnecke im Inneren sehr scharfkantig war. Weiß nicht ob das im Neuzustand so zu sein hat. Habe dann versucht mit Schleifpapier die Kanten bestmöglichst zu brechen, bin allerdings nicht bis ganz rein gekommen, mangels kompatiblem Finger. Danach ging es immerhin schon schwergängig...Hinterher hab ich dann doch lieber ein neues Gummi auf den alten gemacht ;)


    Vermutlich ist der Nachbaugriff ab und zu einfach Mist.


  • Vermutlich ist der Nachbaugriff ab und zu einfach Mist.


    Darum verbaue ich auch nur original DDR Gasgriff und Lenkerarmaturen bei meiner Schwalbe;)
    Ich habe auch schon öfter im Internet gelesen das der Nachbaumist nichts taugen soll:-(
    Die original DDR Teile (Lagerware), bekommt man auch noch ganz gut im Internet bei Händlern und auch bei e... gekauft!
    Gruß Olaf

  • gute idee mit dem lineal. hat mich vor dem unnötigen kauf gerettet. hab das problem heut behoben: der schieber war kaputt - war wohl ein defektes neuteil. hab ihn neu besorgt, leicht angeschliffen, so dass er wie butter gleitet - jetzt klappts jedenfall. danke :)

  • habe genau das gleiche problem... Könnte das wirklich nur am schieber liegen? Gasgriff etc sind alle original auch die bowdenzüge... Hatte das Problem auch schon vor dem neuaufbau und dachte das würde nur an fehlendem fett liegen... Muss denn da wirklich diese Feder rein? Bei mir war gar keine drin. Oder kann ich den gasschieber einfach ein wenig anschleifen damit alles wieder gut läuft... O.o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!