Gasgriff montieren in Hamburg

  • Moin ihr Lieben,


    vor wenigen Tagen ist meine Schwalbe im Regen weggerutscht, außer dem Blinkerglas war nicht viel kaputt. Nun 2 Tage später reagiert der Gasgriff komischerweise nicht mehr auf meine Zugbewegung. Ziehe ich am Bowdenzug heult der Motor ganz normal auf, nur der Griff dreht ohne Widerstand.


    Ein Kumpel gab mir übers Telefon den Tipp, dass der Griff wohl nur aus der "Schnecke" gesprungen sei und mit etwas Geschick wieder hereingedreht werden kann.


    Leider habe ich mich gestern am vergangenen Sonntag vergeblich damit beschäftigt, ich weiß einfach nicht genau was zutun ist. Da ich die Schwalbe als Alltagsfahrzeug benutze schränkt die momentane Situation meine Mobilität stark ein.


    Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn es jemanden gibt der auch in Hamburg wohnt und mir den Gasgriff in einem gekonnten Vorgang wieder hineindreht und ich dabei lernen kann.
    Gerne gebe ich dir dafür 6 Flaschen von deinem Lieblingsbier mit. Sollte es doch komplizierter sein als ich dachte erhöhe ich auch gerne auf 24 Flaschen (Oder mach mir einen Vorschlag, bevor du deswegen nicht kommst :) ).


    Die Schwalbe ist eine KR51/2 E mit Vapezündung und steht gerade in Uhlenhorst, nah an der Alster (Haltestelle: Mundsburger Brücke).


    Lieben Gruß an alle Schwälbchen(-fahrer).

  • Moin und herzlich willkommen im Nest!

    Leider habe ich in naher Zukunft keine Zeit, um nach Uhlenhorst zu knattern.
    Aber evtl. hilft dir schon das hier weiter:

    Gasdrehgriff

    Ich habe aber die leise Befürchtung, dass sich in deinem Gasgriff die Schnecke/Spirale vom Rohr gelöst hat..., denn wenn das nur "übergesprungen" wäre, könntest du den Griff nicht komplett drehen, sondern nur ein Stück, bis es dann nicht mehr weiter geht...

    Demontiere den Gasgriff doch erst ein Mal, um meine Befürchtung entweder zu widerlegen, oder bestätigen..., das solltest du hinbekommen.
    Wenn nämlich sonst wer vorbeikommt und feststellt, dass dein Drehgriff gehimmelt ist, kann der ohne Ersatzteil auch nichts machen.
    Es sei denn er hat noch was liegen und bringt das gleich mit.

    Viel Erfolg!
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Danke für eure Hilfsbereitschaft! Nachdem ich mich getraut habe wirklich mal den Blinker und den Griff komplett abzunehmen, habe ich gesehen, dass das ja garkein Hexenwerk ist.
    Ich konnte den Griff aufjeden Fall einfach wieder eindrehen und mit dem Blinker+Distanzstück fixieren.
    Hab es also alleine gelöst :)


    PS: Danke für den IFA-Tipp, aber dort soll man sich wohl nur bei einer Panne fern vom Heimatort melden und nicht für normale Wartung. Danke trotzdem!


    Vielleicht kurz eine andere Frage: Mein "Stromkabel" für die Blinker lassen sich nicht mehr in den Blinker friemeln, weil sie damals nach dem Einstecken abgetrennt wurden und jetzt, nach einem Aus- und Einbau, natürlich zu knapp bemessen sind. Wo bekomme ich diese Art von Kabel?
    2.: Derzeit habe ich keine Luftfilterpatrone eingebaut. Brauche ich mehr als eine Luftf.patrone und der Feder um das nachzurüsten? (Bevor ich bestelle, vielen Dank!).

    • Offizieller Beitrag

    Moin (vielen Dank!)

    Die passenden farbigen Kabel in 1,5² kriegst Du in jeden Bau- oder Elektromarkt. (Oder Du schlachtest ein altes Gerätekabel)
    Für die rechte Seite brauchst Du auch keine großen Längen,
    da Masse und Blinkerschalter auch gleich an der Armatur sind.
    Und ja, für die /2 Schwalbe brauchst Du eine Luftfilterpatrone und
    die Feder (wenn nicht in der Ansaugmuffe vorhanden).

    LG Kai d:)

  • Moin,

    der Vollständigkeit halber:

    Kabelsatz für Lenker

    Bei der/den von Kai erwähnten Variante/n kommst du aber deutlich günstiger bei weg.

    Beste Grüße
    Carl

    Edit: Ich schau mal nach, ob ich in meiner Schrottkiste noch einen Lenker-Kabelsatz finde, der in Ordnung ist. Den könntest du dir tagsüber (bis Feierabend) in Wandsbek abholen, falls du möchtest.
    Da ich Kabelbäume generell auswechsle, stehen die Chancen gar nicht schlecht. Sollte ich was finden, melde ich mich per PN.

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!