gasgriff ohne widerstand + dauergas

  • hi,
    wollte meine simson s50 b2 heute aus dem winterschlaf erwecken und musst zu meiner enttäuschung feststellen, dass der gasgriff ohne widerstand ist, d.h. er schnalzt nicht nach dem drehen nach hinten zurück, und als ich die simson nach ein paar versuchen zum laufen gebracht habe, gab sie totales vollgas. habe sie dann gleich ausgemacht.
    da ich nicht so in der materie drin bin, jemand nen plan was das sein könnte bzw. was ich zu tun habe?:?


    mfg

  • hi!
    hatte noch nie probleme mit ihr und möchte da jetzt nichts groß amateurhaft rumpfuschen. welches teil könnte denn kaputt sein, gibts da irgendwelche tendenzen oder einfach mal aufschrauben und nachgucken?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mfg


    Da könnte es zwei Fehler geben:
    1. der Gasbowdenzug hat sich ausgehängt (oben oder unten) oder ist gerissen
    2. der Schieber im Vergaser hat sich verklemmt und schliesst nicht mehr richtig


    Bau alles auseinander, finde die Fehler und behebe sie.


    Peter

  • ok danke soweit!
    also ich habe den gasdrehgriff abmontiert und siehe da, der gas-seilzug ist im griff gerissen.


    Könnte der gerissene gas-seilzug auch der grund für das vollgas nach dem starten sein?


    noch eine frage: muss ich, um den seilzug auszutauschen, auch den kompletten vergaser auseinander montieren?


    ihr merkt ich bin ein laie auf dem gebiet, deswegen danke für jede antwort! ;)



    julo

  • ok danke!
    als ich die simson angemacht habe hat sie sofort (ohne dass ich gas gegeben habe, logischerweise) auf höchste drehzahl vollgas gegeben. der gerissene gaszug wird das gewesen sein, oder kann man das ausschließen und ich muss nochmal nach den schieber im vergaser nachsehen ?

  • Das Dauergas könnte durch ein verklemmen der Drähte des gerissenen Zuges in Vollgasstellung gekommen sein.
    Nach dem Schieber musst du eh sehen, weil, wie Fabi schon schrieb, du dort den neuen Zug einhängen musst. Und dazu muss man eben die Verschraubung oben am Vergaser lösen und den Schieber raus ziehen.
    Wenn du das wieder drauf schraubst aufpassen das du die Nadel nicht verbiegst, das ist etwas fummelig das da wieder einzufädeln.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!