+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gasgriff Schwalbe KR1/1


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von lefti
    Registriert seit
    25.06.2015
    Ort
    Köln
    Beiträge
    32

    Standard Gasgriff Schwalbe KR1/1

    Hallo,

    ich würde gerne den Gasgriff an meiner Schwalbe gegen einen Modernen austauschen.

    Was ich bisher raus gefunden habe ist das der Lenker an sich einen Durchmesser von 22mm aufweist.
    Könnte man dann einfach so einen Griff montieren?
    POLO Gasgriff mit Zug 22mm

    Was wäre noch von Nöten?

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Willkommen im Nest!

    Gasgriff gut und schön ... nur ist der an der Schwalbe konstruktiv eins mit dem Bremshebel. Den wirst du auch ersetzen müssen ... und der wieder ist gleichzeitig auch Befestigung für das schöne Lenkerblech mit der Standlicht-Lampe drin, für den Blinkerschalter, und für alle Massekabel.

  3. #3
    Zündkerzenwechsler Avatar von lefti
    Registriert seit
    25.06.2015
    Ort
    Köln
    Beiträge
    32

    Standard

    uiuiui das hört sich aber ziemlich aufwendig an :).
    Eigentlich wollte ich nichts an der Schwalbe verändern und sie soweit es geht original lassen oder dahin bringen.
    Aber der Gasgriff ist meiner Meinung nach eine echte Zumutung.
    Ich schaue mir das dann mal alles genauer an und überlege mir was ich mache.
    Habe auch schon etwas davon gelesen das man eine Mutter einfach an den Lenker schweißen könne.

    Mal gucken.
    Vielen dank Schwarzer_Peter.

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Der originale Gasgriff, wenn einwandfrei zusammengebaut und schön geschmiert, funktioniert passabel. Es gilt das gleiche wie beim Rest des Fahrzeug: Zerlegen und richtigrum wieder zusammenbauen, defekte oder ausgelutschte Teile dabei ersetzen, und es wird funktionieren.

    Am Lenker herumzuschweißen ist erstens verboten und zweitens besteht ernsthaft Lebensgefahr. Stell dir vor deine Schweißnaht bricht. Dann geht's direkt ins Gebüsch - entweder weil du nicht mehr bremsen kannst oder nicht mehr lenken.

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.818

    Standard

    Moin lefti

    Klar ist die Schieber-Schnecke-Konstruktion für´n A....

    Wenn man jetzt Wickel-Gas haben will, geht eigentlich am besten diese Armatur:
    https://www.akf-shop.de/gasdrehgriff...1-sr-50/a-535/

    Kappe mit Start-Aufschrift durch Blinkerschalter ersetzen
    und für die Befestigung der Lenkerabdeckung.. naja, nicht schweissen.
    Besser was am Klemmstück aufsetzen/kleben/drunterklemmen.

    "Soweit wie es geht original" ist aber nur Schieber-Schnecke.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Was auch immer passabel ist. Man sollte sich gleich noch ein Fingertrainer dazu bestellen.
    Schon etwas längere Strecken gehen schon gut ins Gelenk. Der Umbau ist aber möglich.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  7. #7
    Zündkerzenwechsler Avatar von lefti
    Registriert seit
    25.06.2015
    Ort
    Köln
    Beiträge
    32

    Standard

    Moin Kai71

    danke für die Anregungen!
    Gut, es wird nichts geschweißt, versprochen!
    Werde mich dann die Tage mal an das schöne Ding ran machen und ihr ein bisschen unter den Rock gucken

  8. #8

    Registriert seit
    18.06.2015
    Beiträge
    8

    Standard

    Warum möchtest du den den eigentlich tauschen ?
    ich hab festegestellt, das die teile nach dem Sauermachen (was oft noch nie passiert ist) wieder super funktionieren. Wenn noch etwas fett mit dran kommt.

    Ansonsten ein neues Außengummi macht dann auch wieder eine schöne optik :)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe Gasgriff
    Von k-b1977 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.10.2006, 18:46
  2. Gasgriff Schwalbe
    Von Simson-Schrauber im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2005, 20:47
  3. Gasgriff Schwalbe
    Von Simson-Schrauber im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2005, 20:05
  4. Gasgriff Schwalbe
    Von Thomas im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2005, 22:44

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.