Gasloch, Leistungsloch bei Vollgas

  • Aaaaaaloha liebe Gemeinde....


    Ich hät' da gern mal 'n Problem :)


    Fahrzeug:
    51/2N
    2700km gelaufen
    alles Original


    Vor ein paar Wochen habe ich den Unterbrecher und den Kondi gewechselt, dabei die Zündung nochmal mit Blitzgerät eingestellt. Den Puff habe ich auch ausgebrannt.
    Heute kamen dann wieder ein paar Teile. Tank, Schwimmer, Gaserdichtung, Gaser-Flansch-Dichtung, Choke-Gummi, Nadelventil und 'ne neue Bakterie.


    Alles schön fein säuberlich eingebaut, den Schwimmer auf 28mm und 32,5mm eingestellt, alle Düsen freigepustet und den ganzen Gaser gesäubert.
    Den Benzinhahn habe ich auch nochmal auseinandergenommen. DER war mal so richtig dicht -.- Also alles sauber gemacht und freigepustet. Tankentlüftung habe ich auch nicht vergessen ;)


    Dann den ganzen Gaser nochmal eingestellt das er im Stand super läuft, nimmt schön das Gas an und dreht gut hoch.


    Also rauf auf den Bock und mal 'ne Runde drehen.
    Gegenwind und Regen, klasse....aber ich komm auf gute 45-50 km/h. (Wind war wirklich stark)
    Umgedreht, Wind im Rücken, da zeigt mir der Tacho gute 58km/h an. Wenn ich allerdings das Gas ganz aufmache, gibts ein schickes Gasloch/Leistungsloch oder wie man das nennen möchte, und die Schwalbe wird ein paar km/h langsamer.
    Hab irgendwie das Gefühl das da noch ein wenig mehr rauskommen möchte, aber irgendwie nicht kann.


    Habe im Forum schon einiges gelesen, aber da stand immer "gaser sauber machen, Zündung einstellen, Puff ausbrennen, Entlüftungslöchlein freimachen etc" Habe ich schon alles hinter mir.


    Habe irgendwie den Spritfluss im Verdacht.
    Was mich nun aber ein wenig wundert, ist der Benzinschlauch(kein Zusatzfilter). Der geht vom Hahn nach unten, dann wieder leicht bergauf zum Gaser.
    Ich habe noch den Originalen Hahn am Tank, dort geht dann ein Plastik-Schnüffelstück in den Schlauch rein. Hängt das Teil evtl zu tief und dadurch habe ich dann einen kleinen Spritmangel? Im Schlauch ist auch mehr oder weniger viel Luft. Ist das relevant?


    Zudem habe ich das Gefühl das die Muffe zwischen Gaser und Geräuschdämpfer zu kurz ist? Der Trichter war auch nicht festgeschweißt wie er eigentlich sein sollte. Habe ihn aber erstmal provisorisch abgedichtet und Falschluft auszuschliessen.


    Könnte sonst mal ein Foto machen von der Lage des Schlauches, wenn es hilfreich ist.



    Ich merke gerade, dass es doch ein wenig länger geworden ist mit dem Text, hoffe aber man kann ihn gut lesen und er wird überhaupt gelesen :)



    Würd mich über Hilfe und hilfreiche Beiträge freuen



    LG
    Pascal


    PS: Wenn noch Fragen offen sind, fragt einfach, kann gut sein das ich was vergessen habe zu erwähnen.

  • Hi Drecks-Punk,
    hast du den Vergaser 16N1-12 drin ? Stimmt die Bedüsung und ist eine 08'er Teillastnadel verbaut?
    Schwimmerstand ist 8 mm ab Vergaserunterkante (Senfglasmethode)


    Andere Ursachen wie schleifende Bremsen, schiefe Spur, verrostete oder nicht geölte Kette, Kettenspannung und gebrochene Rollen usw. ausschließen.


    Luft im Benzinschlauch ist nicht so schön. Laß die da raus.

  • Huhu,
    erstmal Danke für die Antworten.


    Naja Schwimmer ist ja eingestellt auf 28mm und 32,5mm..hmm aber kann es natürlich nochmal mit der Senfglasmethode probieren.


    Achso, die Düsen sind alle Original...und die Teillastnadel hängt *grübel* mit dem unteren Plättchen in der Mitte, sprich auf der 3. Kerbe.


    Ist dieses Abbremsen, bzw dieses "Loch" eigentlich ein Zeichen für Überfettung oder ein Zeichen für zu mager? Oder kann man das gar nicht so wirklich festmachen, was es ist?


    Die restlichen Sachen werde ich morgen mal in Augenschein nehmen. Wobei ich sagen kann das die Spur stimmt, das einzige was nicht stimmt, ist die leichte 8 im Hinterreifen -.- die muss ich nochmal irgendwie beseitigen.



    Über weitere Antworten würde ich ich trotzdem freuen



    LG


    Pascal

  • hey, Senfglasmethode, klingt das so, dass man den oberen Teil des Vergasers in ein Senfglas hängt und das Glas volllaufen lässt und hofft, dass dann noch zur Oberkannte des Bautz' ner Senfglases 8mm Luft sind?


    lg Bär

  • Kann es VIELLEICHT sein, dass die Düsen verschlissen sind?


    Die 8 aus dem Rad kannst du einfach mit einem Speichenschlüssel entfernen.
    (Speichenschlüssel im Fahrradladen 2-3€)
    Am besten, du baust das Hinterrad aus und spannst es mit Achse in den Schraubstock spannst und dann die Speichen so nachziehst, dass das Rad wieder gerade wird.


    lg Bär


    Edit: Danke DreXpunX

  • Düsen verschleißen in aller Regel nicht, es sei denn, sie werden mit Gewalt gereinigt :wink:


    Hast du mal ne neue Kerze versucht? Deiner Beschreibung nach hast du ja alles an Wartungen schon gemacht, Kerze wirkt teilweise wunder, selbst wenn das Kerzenbild nichts anderes sagt und dir selber das ganze unerklärlich scheint...

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Also die Düsen sind nach 2700 km definitiv nicht verschlissen, das habe ich nach über 40.000 km noch nicht geschafft :wink:. Das Ganze hört sich zunächst mal nach Spritmangel an. Wenn der Benzinfluss stimmt, kann es nur zu niedriger Benzinstand sein - deshalb den Senfglastest machen - oder es ist eine falsche oder zu tief sitzende Teillastnadel. Probehalber mal eine Kerbe höher setzen. Eine zu tief sitzende Teillastnadel macht sich aber zumindest bei meiner S51 dadurch bemerkbar, dass der Motor im oberen Drehzahlbereich kaum auf gleichmäßiger Geschwindigkeit zu halten ist, sondern immer so Schluckbeschwerden hat, und beim Übergang zum Vollgas sich einmal ordentlich verschluckt, um dann zu Beschlaunigen. Bei wirklich Vollgas gibt es aber dann kein Problem mehr. Weiß nicht, ob das bei Dir ebenso einzustufen ist.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Zitat

    Ist dieses Abbremsen, bzw dieses "Loch" eigentlich ein Zeichen für Überfettung oder ein Zeichen für zu mager? Oder kann man das gar nicht so wirklich festmachen, was es ist?


    Also ich bin mir nicht sicher, ob man es in jedem Fall erkennt.


    Aber wenn zu fett, fängt der Motor irgendwann an zu viertakten, das heißt, es findet nur bei jeder zweiten Umdrehung eine Verbrennung statt. Kommt aber auf den Grad der Überfettung an.


    Wenn zu mager, dann ist einfach Leistungsverlust und schließlich geht gar nix mehr.


    Du kannst aber mal was mit dem Choke machen: Wenn sie gerade "im Loch" ist, mach' doch mal den Startvergaser ganz leicht auf. Oder Stärker, je nach Bedarf. Wenn's dann besser wird: Zu mager.


    Gruß


    Theo

  • Kerze könnte ich nochmal probieren, habe hier noch eine rumliegen...


    Dieses "Loch" ist nur wenn ich Vollgas gebe und auch nur kurz, danach bleibt sie denn auf verminderter Drehzahl und Geschwindigkeit...und auch nur gaaaanz oben, sprich so bei 58km/h ca. Ziehe ich den Hahn nicht ganz, bleibt sie bei 58km/h und läuft ansonsten super, hab aber auch das Gefühl das der Motor ein wenig klingelt, seitdem ich die Nadel höher gehängt habe.


    Werde dann morgen erstmal den Fluss messen (250ml in 60sec war richtig?) und dann nochmal den Senfglas-Test machen.



    Sonst noch Ideen?

  • Zitat von DreXpunK

    Kerze könnte ich nochmal probieren, habe hier noch eine rumliegen...
    ...
    Werde dann morgen erstmal den Fluss messen (250ml in 60sec war richtig?) und dann nochmal den Senfglas-Test machen.
    ...


    Nimm am besten eine Isolator M14-260 Zündkerze (1,83€ bei AKF).
    Ja, 250ml in der Minute.


    lg Bär

  • Zitat

    Habe irgendwie den Spritfluss im Verdacht.
    Was mich nun aber ein wenig wundert, ist der Benzinschlauch(kein Zusatzfilter).


    ist auch besser so, du brauchst keinen zusatzfilter hast ja schon zwei im hahn.
    je mehr zeug auf dem weg zum vergaser dazwischengeschaltet wird desto größer wird der strömungswiderstand. lass es bei der einfachen schlauchverbindung.


    Zitat

    hab aber auch das Gefühl das der Motor ein wenig klingelt, seitdem ich die Nadel höher gehängt habe.


    würde ich nicht machen, die richtige einstellung heißt 3. kerbe im unteren blech, d.h. oben schaut eine kerbe raus. (vorausgesetzt du hast den 16N1-12 versager drin)


    ich glaube zwar nicht daß es bei dir andere ursachen hat weil du ja sagst es passiert nur in vollgasstellung aber versuch trotzdem die sachen überprüfen die dummschwätzer schon gesagt hat. hat bei mir ca. 3-4 km/h gebracht.


    danach würde ich dem vergaser mal das benzin-luftgemisch einstellen.
    motor aber richtig warm fahren sonst machts keinen sinn. den macht es auch nicht wenn andere dinge nicht stimmen wie: nebenluft, abgasanlage undicht, zündzeitpunkt falsch, elektrodenabstand an der kerze...und martin541/1 hat das bereits angesprochen kerzenbild überprüfen. auch hierzu motor warm fahren, dann sofort abstellen. wenn du sie im leerlauf noch weiter laufen lässt, dann ändert sich das kerzenbild und ist nicht mehr aussagekräftig.
    das solltest du mal alles überprüfen und dann das gemisch einstellen.

  • Zitat von Bär

    Ja, 250ml in der Minute. lg Bär


    Es ist zwar korrekt, das der Spritfluss nicht zu mager sein sollte, jedoch sind 250ml Spritfluss alles andere als erforderlich! Betrachtet man das Tankvolumen der Schwalbe (6,8 l, davon etwa 0,8l Reserve (entnommen aus der Betriebsanleitung der Schwalbe)), wird schnell klar, das bei einer Flussmenge von 250ml/min gerade einmal ausreichen würde, den Motor für 27,2min mit Sprit zu versorgen! Das ein Übermaß, begrenzt durch das Schwimmernadelventil, vorhanden sein sollte, sehe ich auch ein, aber 125ml Sprit/min sind definiftiv ausreichend, um den Motor ausreichend mit Benzin zu versorgen.
    Es soll sich also niemand den Kopf zerbrechen und schlaflos im Bett liegen und in sein Kopfkissen weinen, nur weil sein Bezinhahn keine 250ml Sprit abgibt!

  • Na gut. Aber brauchen tut der Motor das in einer Minute nicht. Man kann ja auch rechnen: Mal angenommen Verbrauch 3l/100 km und 60 km/h: macht 60 km in 1 h, also 1,8 l/h. Pro Minute sind´s dann 30 ml. Also kann man den Daumen mal so in den Wind halten und sagen: Ab 50 ml/min abwärts wird´s eng.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Rein ingenieurstheoretisch ist es schon notwendig, dass in einem gepufferten System der Zulauf in den Puffer deutlich mehr bringt als hinten rausgenommen wird.


    Konkret hier: Beim Beschleunigen ist der Momentanverbrauch schon manchmal was höher als der maximale Dauerverbrauch ... und die BVF-Vergaser sind sehr empfindlich auf den Kraftstoffpegel, was die Gemischaufbereitung angeht. Grade beim Beschleunigen möchte man keinen Magerschluckauf, also muss der Nachschub stark sein.


    Passt also schon so ... waren ja zum Glück keine Deppen, die Konstrukteure damals in Suhl :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!