Gasschieber-, Leerlauf-Luftregulierschraube 16 N 1

  • Hey,


    ich habe heute zum ersten Mal den Vergaser aus meiner seit einigen Tagen streikenden Schwalbe ausgebaut, um die Düsen zu reinigen. Startdüse war tatsächlich verdreckt.


    Mein Problem ist jetzt, bevor es wieder an den Einbau geht: Ich habe vorhin beim Ausbau dummerweise auch die Gasschieber- und Leerlauf-Luftregulierschraube rausgedreht... Wie gesagt, ich mache das zum ersten Mal, ich war mir nicht im klaren darüber gewesen, dass dies völlig überflüssig war.


    Gibt es eine Standardeinstellung für die Schrauben? Wie tief muss ich die wieder rein drehen?


    Gruß
    kackebart

    • Offizieller Beitrag

    ich war mir nicht im klaren darüber gewesen, dass dies völlig überflüssig war.


    Gibt es eine Standardeinstellung für die Schrauben? Wie tief muss ich die wieder rein drehen?


    Es ist mehr als sinnvoll, den Vergaser vollständig zu zerlegen, wenn man ihn reinigt.

    Die Grundeinstellungen findest Du im BUCH, im Vergaserbeitrag unter "Best of the Nest..." oder im Wiki bei den Datenblättern.


    Peter

  • mmh...okey...


    Dann schaue ich mal da nach und bin froh, dass dies scheinbar keine so große Sache ist.


    Allerdings kann man sich doch den Ausbau des Bowdenzug fürs Gas mit dem ganzen Federgedöns und so sparen oder.


    Zwei Frage fallen mir noch ein:


    Ich habe auf dem Bowdenzug vom Startvergaser so ein Gummistöpsel/Gummischürze, der ist aber irgendwie schmierig, scheint geschmolzen. Ist das bei Euch auch so?


    Zweite Frage bezieht sich auf einen Gummi im Vergaser. In dem Buch S.80 sieht es so aus, als wäre der Gummi unter dem Startkolben des Vergasers nicht befestigt, sondern würde lose in der Kammer liegen. Bei mir klebt der Gummi aber am Startkolben unten dran. Ist das normal oder ist der irgendwie festgebacken?

  • Hallo,


    also der Gummi ist fest am Startvergaser dran. Das mit den Einstellungen nach Buch ist so ne Sache. Wenn der noch Original ist kann das ganze schon bisl ausgenudelt sein, gerade der Schwimmer. Machs nach der Senfglasmethode (findest hier unter den FAQs). Danach Gasschieber so einstellen, dass sie ruhig und rund läuft. Ich setz mich dann ohne Motortunnel und mit Schraubendreher auf die Schwalbe und dreh erstmal die Luftschraube ganz rein. Danach stückchenweise rausdrehen bis sie am besten Gas annimmt. Ich dreh dann wieder ne viertel bis halbe Umdrehung rein. Lieber bisl fetter fahren, schadet dem Motor sicherlich nicht.
    Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!