Gaszug einhängen

  • Hallo
    Ich hab heute meinen Bergaser gereinigt und dabei ist mir der Gaszug aus dem Zylinder gesprungen.
    Wie häng ich das wieder richtig ein und in welcher Reihenfolge?
    Ich hab jetzt hier den Zylinder, so ein Plättchen mit ner Stange dran und die Feder liegen.


    Bitte helft mir, is wichtig!!

  • moin moin


    sicher ist das wichtig, ohne diesem Teil läuft der Motor überhaupt nicht.


    also wenn Du nen 16 N 3 hast ( da ist noch ne kleine Feder bei ) steckste die Nadel durch und sicherst sie mit dem Plätchen.
    Danach den Bowdenzug durch den Deckel ziehen, die Feder drüberstülpen, zusammendrücken und mit dem Daumen festhalten.danach den Bowdenzug durch den Kolbenschieber stecken und unten einrasten lassen.
    Daumen rausnehmen nicht vergessen und Feder mit nem Schraubendreher ausrichten.


    bei nem 16 N 1 kommt nur die Nadel ins Blätchen und wird von oben in den Kolbenschieber reingeschoben., dann weiter wie zuvor.


    von null auf sechzig viermal schalten

  • also ich hab nen 16 N3.
    also ich hab dieses Plättchen mit der Nadel dran in den Zylinder dann den Bowdenzug durch die Öffnung und eingehängt -> die Feder rein und den Deckel drauf. --> das Problem ist nur, dass ich am Gasgriff fast nicht drehen kann.
    was mach ich denn falsch?

  • hm


    die Reihenfolge wie Du sie schilderst kann eigentlich gar nicht gehen.........



    also langsam


    1 die nadel mit der kleinen Feder von oben durch die Öffnun schiewben
    2 die nadel weiter reindrücken und mit dem Plättchen fixieren. 3 o 4 Kerbe von oben


    jetzt haste den Kolbenschieber mit der Nadel und dem Plättchen komplett.


    3. den Bowdenzug durch die Einstellschraube ( wenn vorhanden ) dann durch den runden Deckel schieben.
    4. die Feder über den Bowdenzug zum Deckel hin schieben und spannen.
    5. Mit der gespannten Feder den Bowdenzug durch das kleine Loch unten im Kolbenschieber stecken und dort fixieren.
    6.. den kompletten Kolbenschieber in den Gaser stecken und verschrauben.
    7. darauf achten dass die nut in die Führung rutscht. passt nur einmal.


    von null auf sechzig viermal schalten

  • Nadel mit feder in den Kolben.


    Dann Nadel nach unten rausziehen und Plätchen einhacken (da ist ja ein Vorteil der N3. Willste die Nadel umsetzten an der Nadel ziehen Plätchen neu einhacken und wieder loslassen


    So wenn die Nadel sitzt Feder im Decken zusammendrücken und Baudenzug einhacken. Dann Feder loslassen und drauf achten dass die Mittig auf den Kolben drückt und sich nicht schief im Kolben an der Nadel verhackt.

  • danke schon mal für eure Hilfe, aber das klappt bei mir irgendwie nich.
    Ich hab das Blättchen in die 3 Kerbe von pben eingehängt, das Ganze sieht jetzt aus wie ein kleiner Regenschirm. Das müsst ja soweit richtig sein. Dann hab ich dieses Teilchen in den Kolben gesteckt, bis ganz unten liegt (geht nur eine Position). Danach hab ich den Bowdenzug durch den Deckel und die Feder drüber. Und danach hab ich den Klöbbel vom Bodenzug unten in dem Kolben eingehängt. Danach das Ganze in die Öffnung im Vergaser (geht auch nur eine Position) --> und Deckel festgeschraubt.
    So weit so gut,... nur wenn ich jetzt am Gasgriff drehen wil geht es gar nicht oer nur ohne "Zug" also ohne Widerstand *hm*
    Was mach ich denn falsch? Den Vergaser hab ich richtig zusammengebaut glaub ich, weil wenn ich das Mopped ohne den Gaskolben anmach, dreht der Motor total hoch, aber er geht zumindest an.


    bye Peter

  • ich glaub bei mir fehlt diese kleine Feder *hm* ich hab nur die große Feder.
    Kann es daran liegen, dass es bei mir net geht?


    oder ich hab doch den N1
    ah sorry, dass ich keine Ahnung hab -> absoluter Anfänger


    Woran könnte es dann liegen, ich habs nämlich so gemacht wie in der Zeichnung.
    Der Gaszug is oben am Gasgriff eingehängt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!