Gaszug geht nicht zurück nach Vergaserreinigung!

  • Hallo, folgendes Problem nach Vergaserreinigung.


    Hat man den Gasschieber mit der Nadel und Feder zusammen und man dreht am Gas, wird der Seilzug auch wieder zurückgezogen, schraubt man das Teil nun wieder in den Vergaser ein, wird der Zug nicht mehr zurückgezogen.


    Mein Opa und ich haben jetzt schon den ganzen Nachmittag damit verbracht! Machen wir irgendwas falsch?

  • Der Gasgriff lässt sich drehen, wird in eingebautem Zustand vom Gasschieber allerdings nicht mehr zurückziehen. Die Feder funktioniert noch Tadellos, die richtige Stellung hab ich auch herausgefunden, so schwer kann das doch nicht sein.

  • Mein Gasdrehgriff geht auch nicht von alleine zurück.
    Aber ich kenne es auch nicht anders. Muss das so sein oder muss der zurück gehen?

    schwalben sind Vögel! Sie in Mopeds zu Stecken ist Tierquälerei.

  • Dann sag dass doch. :D
    Feder vom Gasschieber ist zu weich, Bowdenzug nich gefettet, Gasgriff klemmt irgendwo, Laufbuchse vom Gasschieber hat verformungen, Gasschieber hat verformungen, Standgasschraube ist zu weit rein geschraubt. Das wären Sachen die mir auf die schnelle einfallen, was es sein könnte.

  • Richtig. Bei der Schwalbe geht er nicht von selbst zurück, beim S51 schon.


    Erzähle hier bitte keine Märchen!!!
    Auch bei der Schwalbe geht der Gaszug von selbst wieder zurück;)
    Wenn man seine Bowdenzüge nicht regelmäßig mit Fett/Öl - u.s.w. pflegt,dann ist es auch kein Wunder wenn alles schwergängig geht oder es irgendwo klemmt.

  • Der Gasgriff lässt sich drehen, wird in eingebautem Zustand vom Gasschieber allerdings nicht mehr zurückziehen. Die Feder funktioniert noch Tadellos, die richtige Stellung hab ich auch herausgefunden, so schwer kann das doch nicht sein.



    Ich glaube, hier haben viele den TE falsch verstanden. Ich interpretiere sein Problem so, dass er den Kolbenschieber garnicht hin- und herbewegt kriegt anstatt dass der Gasgriff nur "schwergängig" ist.

    @TE: Versuch mal folgendes (wenn ich richtig liege):Vergaser ausbauen, Kolbenschieber mit Feder und Deckel genau anschauen. Zwei Sachen müssen stimmen:
    1. Die Kerbe des Kolbenschiebers muss mit der schräg in den "Vergaserkolbenzylinder" ragende Schraube übereinstimmen
    2. Die Nadel muss ihr Ziel (Loch) treffen
    Beide Voraussetzungen trifft man besser, wenn man den Vergaser ausbaut und im ausgebautem Zustand den Kolbenschieber reinfummelt. Dann kann man durch die Ansaugöffnung schauen, wo's grad klemmt.

  • Richtig. Bei der Schwalbe geht er nicht von selbst zurück, beim S51 schon.



    Falsch!
    Rede doch nicht so einen Quatsch daher!
    Der Schwalbe-Gasgriff geht sehr wohl von alleine zurück, wie das sehr einfach geht, kannst du über die Suche erfahren!

  • Na dann sorry für die Fehlinformation. Hab leider noch keine fahrbereite Schwalbe und auf den Schwalben wo ich drauf saß ging er nicht von selbst zurück, zumindest nur schleppend langsam.

  • So, um zum oben genannten Problem was beizutragen. Die Teillastnadel muss in das Loch eintauchen!!! Wenn sie hingegen daneben hängen bleibt schiebt sich die ganze Mimik zusammen und die Simme läuft quasi auf Vollgas, allerdings kann man den Gasgriff auch nicht mehr drehen,weil ja dadurch, dass die Teillastnadel hängt kein Spielraum mehr für die Feder ist. Also:
    Beim Einsetzen des Kolbenschiebers bisschen drehen, bis er von ganz alleine reinfällt, dann ist nämlich die Teillastnadel da wo sie sein soll: Im Loch!!!
    viel Erfolg
    mfg
    Albi

  • So, um zum oben genannten Problem was beizutragen. Die Teillastnadel muss in das Loch eintauchen!!! Wenn sie hingegen daneben hängen bleibt schiebt sich die ganze Mimik zusammen und die Simme läuft quasi auf Vollgas, allerdings kann man den Gasgriff auch nicht mehr drehen,weil ja dadurch, dass die Teillastnadel hängt kein Spielraum mehr für die Feder ist. Also:
    Beim Einsetzen des Kolbenschiebers bisschen drehen, bis er von ganz alleine reinfällt, dann ist nämlich die Teillastnadel da wo sie sein soll: Im Loch!!!
    viel Erfolg
    mfg
    Albi



    genau das war das Problem, die Nadel ist leicht verbogen und ging net richtig ins Loch! Danke!

  • Eben, mal ein bisschen nachdenken, 10min "Arbeit" und die Sache flutscht wie nix.
    Wie das geht, habe ich (und andere) auch schon mal beschrieben, wer suchet, der findet....


    Aber manch einer mag diese Feststellfunktion ungemein.... Wer's braucht, soll's haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!