Gaszug WIDERLAGER Problemlösung mit Bild

  • Hallo,
    ich hatte schon seit ich die Schwalbe gekauft hab, bis jetzt ein Problem mit den Gas-Bowdenzug, musste am Griff ewig drehen, bis ich mal Gas geben konnte & der Bowdenzug bewegte sich dabei ca. 2cm hin & her.
    Nach der Suche hier im Forum konnte es nur dass sein:
    Ursache: Widerlager war nicht vernünfig ins Lenkerrohr eingehängt.
    Ich hab nun ein paar Bilder gemacht, weil anscheinend viele das Problem haben, oder beim Bowdenzugwechsel nicht wissen, wie's genau geht.
    Ich hatte das ganz schon mal aufgeschraubt, aber wegen dem Fett und weil ja die Bremsarmatur da drüberschaut, konnte ich die Kerben zuerst gar nicht sehen... :rolleyes: ...nun nochmal aufgemacht & gleich neue Griffgummis montiert... :D wenn ich schon mal dabei bin. Jetzt geht's wieder - Oh Mann hatte ich mir einen Kopf gemacht, wo da denn der Fehler sein könnte ;)


    Hier die Bilder (sitzt auf den Fotos noch a bisserl schief):


    Kerben
    Widerlager eingehängt
    Gesamt


    Gruß RR

  • Wenn man da schonmal drann ist (immer) soltle man das Fett / den Dreck eh mal wegmachen, dann sieht man auch das da noch was ist.
    -sauberes arbeiten , ich hatte mal erwehnt das freigelegte Baugruppen bei Instandsetztungsarbeiten mit begutachtet werden sollen -> erkennen bevor kaputt heißt hier das Motto.
    Solch eine (schwach)Stelle am Lenker bedarf großer Aufmerksamkeit.
    Wenn die Fuhre "mal" hinfällt kanns an der schwachsten Stellen von som Bauteil schon Schaden geben. Dort ensteht ein Riss der immer größer wird und irgendwann ist es dann soweit bis man mal einhändig fährt. WIe dad ausgeht könnt ihr euch denken.


    Übrigens schau mal hier -> http://www.schwalbennest.de/in…wtopic&t=21861&highlight=
    steht auch im Best of Nest oben angepinnt im Board.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • moin,


    hast du da noch nen bissel mehr fett vorm zusammenbau spendiert? nicht so geizig! ;)


    signaturen sind imm nest deaktiviert und werden nie angezeigt. auf den berechtigten wunsch der user hin.


    mfg
    Leowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Hi,
    o-oh den Beitrag mit Gaszug zusammenbauen hatte ich nicht gefunden...Mist!
    Hab gestern 1 Stunde lang rumgesucht....Hätte ich mir das hier sparen können.


    Hab's nach dem Foto nochmal rausgebaut, weil's irgendwie schief war, danach saß es besser drin als auf dem Bild zu sehen ist.
    Wenn wirklich wieder rausflutscht, muß ich was anders machen...


    Nur so sauber wegen Bild, hab danach schon ordentlich Fett reingemacht.


    Danke, RR

  • Ich halte gerade hier am Gasdrehgriff das weiche LM 47 MoS²-Langzeitfett von Liqui Moly für das am besten geeignete, welches ich jedem empfehlen kann. Immer feste drauf damit, dann flutscht das auch. :)


    Ich kenn mich aus! :smokin:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!