Ich geb (fast) auf!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Nachdem mein Star bis jetzt 350km !ohne Panne! durchgehalten hat...



    verzweifel ich an meiner Schwalbe... (KR 51 BJ 67)


    Sie hat immer noch keine Leistung, fährt nicht mehr als 20km/h...
    Und er hat immer noch Fehlzündungen, die sogar durch den Luftfilter schlagen!


    Gewechselt wurden
    Simmeringe, Kupplungsscheiben komplett, neue Kurbelwelle, ALLE Lager und Dichtungen, neue Garnitur!


    Auspuff ist auch ausgebrannt und abgedichtet, Tank entrostet, Vergaser (16N1-1) gesäubert und Chokegummi erneuert... Vergaserdichtung ist auch neu...


    Vergaser eingestellt...


    Kondensator ist NEU, Unterbrecher ist neu, ZZP ist eingestellt!
    Primärzundspule neu! Zündkerzenstecker (1kOhm) und Kabel ist neu!
    Zündfunke ist da... blau und gut sichtbar und leider auch fühlbar (Aua)!


    Zündkerze ist ne Isolator 260 (auch neu) (Abstand 0,4mm)!


    Luftfilterpatrone ist gereinigt...


    Zübdkerze wird nur schwarz... nicht feucht!


    Ich weiss keinen rat mehr... WAS MACHE ICH FALSCH?!


    Das Ding hat bisher nen Vermögen gekostet und läuft immer noch nicht... hab so langsam die schnauze voll....


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von jabber:
    Wenn das von Quacks beschriebene nicht zutrifft, beschreibe doch mal bitte, wie du die Zündung einstellst.


    Gruß, Jabber


    Hi Jabber!


    Das Polrad ist definitiv fest.... Kurbelwelle ist doch neu...


    Die Zündung stelle ich mit dem OT-Finder ein, den es hier mal im


    Forum gab... (alte Zündkerze mit Schraube) 1,5mm vor OT!



    MfG


    Tobias

  • Also ich würde auch ZZP vermuten.
    Der läßt sich sehr vorteilhaft mit nem Stroboskop überprüfen.


    Oder aber der Motor ist irgendwo undicht ?


    Nen Schluck Sprit oder Straterspray in den Zylinder und was passiert dann beim antreten ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Ich hab heute nochmal den ZZP überprüft.... Der solle ok sein...


    Ich glaube ich hab EIN weiteres Problem gefunden...


    Die Bedüsung vom Vergaser ist total falsch...


    Das muss nen 16N1-1 Vergaser sein...


    Der sollte laut Schwalbenbuch ne 40-Lerlaufdüse haben, hat aber nur


    35er


    Und die Startvergaserdüse sollte ne 60 sein ist aber nur ne 50er


    Die ganze Bedüsung und die Nadeln passen überhaupt nicht zusammen...


    Ich werde jetzt erstmal neue und hoffentlich die richtigen Bestellen


    und dann mal weiter sehen...


    Die Schwalbe kriegt scheinbar nicht genug Benzin...



    MfG


    Tobias

  • Haste nicht in der Gegend jemanden, der dir einen funktionierenden Vergaser borgen kann ? Dann läßt sich der Vergaser sehr schnell ausschließen.


    Bei zu wenig Sprit sind eigentlich Fehlzündungen sehr unwarscheinlich. Zumindest welche, die bis zum Luftfilter zurückschlagen. Da ist dann eher zu viel Sprit drin.


    Also im Bereich Berlin könnte ich Dir helfen mit nem funktionierenden Vergaser :)


    Noch nen kleinen Nachtrag:


    Alle Fehler in der Bedüsung lassen sich eigentlich auch durch Einstellungen ändern. Leerlauf läßt sich regeln. Also einfach etwas mehr Sprit einstellen. Startvergaser ist fast völlig unwichtig. Hauptdüse läßt sich durch Nadelaufhängung ändern .


    Evtl. ist vielleicht die falsche Nadel drin. Dann wird schon schwieriger mit der Einstellung

    • Offizieller Beitrag


    Das mit der Einstellung hab ich mir auch überlegt...


    Mittlerweile springt die Schwalbe auch auf den ersten Kick OHNE Choke an...


    sie hat auch einigermassen leistung... so 55km/h sind jetzt locker drin...


    nur nach 2km geht sie einfach aus....


    Gerade nach hause geschoben und festgestellt das das Ding keinen Sprit kriegt... Obwohl der Benzinhahn auf ist kommt da nur Töpfenweise Sprit raus... (TANK ist Randvoll)


    Hatte den Tank erst entrostet....


    Morgen mal nen neuen Benzinhahn besorgen...


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Prof:

    Wenn du zu viel Geld hast... Wie wärs erstmal mit auseinander nehmen und reinigen / reparieren ?


    MfG
    Ralf


    Hi Prof!


    Hab das Ding auseinander genommen.... diese 4-Loch-Dichtung ist total zerbrösselt... Ausserdem hat da schon jemand mit ner Bohrmaschine versucht das Ding aufzubohren....


    Mit dem neuen Benzinhahn läuft das Ding immer noch nicht...


    Es kann eigentlich nur noch am Vergaser liegen.... Anders kann ich mir das nicht erklären...



    Das Loch im Tankdeckel ist frei..... hab es selbst ohne Deckel ausprobiert...


    Das Ding bekommt einfach kein Benzin...



    P.S.


    Ich bin fast soweit das Ding zu verkaufen.... Schnauze voll...

  • Zitat


    Original von Rossi:
    Das Ding bekommt einfach kein Benzin...
    P.S.
    Ich bin fast soweit das Ding zu verkaufen.... Schnauze voll...


    Also, wenn der Fehler doch so offensichtlich in der Spritzufuhr liegt, kann die Lösung des Problems doch nicht so fern liegen.
    Wenn der Sprit nur Tröpfchenweise kommt, kann das Ding nicht laufen.
    Oder hat sich an dieser Sachlage etwas geändert mit dem neuen Benzinhahn?
    Wie kommt denn der Sprit, wenn du auf Reserve schaltest (also dieses Plastikröhrchen umgehst)? Benzinschlauch mal durchgepustet (oder vom Benzinhahnkauf direkt neuen mitgebracht)?
    Nicht aufgeben, wenn alles andere passt, kann's eigentlich nicht mehr viel sein ...


    Gruß, Jabber

    • Offizieller Beitrag



    Hi... Jetzt kommt sprit.... läuft aber immer noch nicht... Einfach keine Leistung.. max 15km/h...


    Sie springt zwar jetzt auf Anhieb nach einem Kick an... Aber mehr auch nicht....



    Ich weiss es echt nicht mehr...


    Ich versteh das einfach nicht....


    MfG


    Tobias

  • Zitat


    Original von Rossi:
    Hi... Jetzt kommt sprit.... läuft aber immer noch nicht... Einfach keine Leistung.. max 15km/h...


    Hä? Gestern lief sie doch für 2km 55 km/h ? *wunder*
    Unmd jetzt, wo Sprit läuft, nur noch 15 km/h?
    Gib mal zwei Sachen durch:
    1. Kerzengesicht,
    2. Mach dir mal bitte die Mühe und beschreibe ganz eindeutig, wie du die Zündung einstellst.
    Dann guggn wir weiter. Die Möff muss laufen.


    Gruß, Jabber

    • Offizieller Beitrag


    Hi!


    Also die Zündkerze ist Rehbraun.....


    Sie läuft mal 55km/h ungefähr 2km, geht dann aus... springt auch nicht wieder an... Warte ich aber ungefähr 30min springt sie wieder auf den ersten Kick an und fährt wieder 2km (55km/h)...


    Oder wenn ich nicht lang genu warte fährt sie nur ohne 15km/h....


    Es scheint am aber am Vergaser zu liegen....


    Weil Sprit kommt genug ausm dem Benzinhahn...


    Ich ahne aber wo mein Problem liegt...


    Alles scheisse....


    Ich hab mir mal die Vergaserdüsen ganz genau angeschaut... Die scheinen alle mal aufgebohrt bzw mit nem Schrauben zieher dran rumgeprockelt worden zu sein....


    Auch die Vergasernadel ist wohl abgesägt worden....


    Hab ich schon erwähnt das ich solche Idioten hasse...


    Morgen mal zu sehen, das ich da nen paar neue bestelle...


    MfG


    Tobias

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