Geber auf Grundplatte kaputt

  • Hallo,


    nachdem ich meinen Motor komplett überholt habe, lief meine S50 auch ´ne Weile tip top.
    Jetzt vermisse ich aber den Zündfunken. Habe nach der Fehlersuchanweisung von moser-bs.de den Geber als Ursache identifiziert. Klasse Anleitung- großes Dankeschön! Habe direkt am Geber vom blauen Kabel auf Masse keinen Durchgang.
    Jetzt die Frage: Kann ich den Geber "einfach so" wechseln? Der sieht so eingegossen aus. Oder brauch ich ´ne neue Grundplatte mit neuem Geber und muss dann meine alten Spulen umlöten? Und ich habe hier beim Stöbern gelesen, dass es zwei verschiedene Geber gibt: 15 und 30 Ohm. Woher weiß ich jetzt, welchen ich brauche? Ich kann ja nix mehr messen und es steht auch nichts drauf. Oder ist das egal?
    Danke und viele Grüße

  • Der Geber ist auf der Grundplatte fixiert. Also eine Grundplatte mit einem neuen Geber kaufen und die alten Spulen umlöten.


    Bei Taubert ist z.B. nur eine solche GruPla zu haben. Für S51 und SR50. Die muß eigentlich gehen.


    Gruß
    Al

  • Moin,


    variante 1: reparatur des gebers nach folgender anleitung: KLICK


    variante 2: wie du richtig erkannt hast, gibts den geber nur vergossen mit der grundplatte. die ist als neuteil erhältlich! dann noch die spulen umlöten.


    ob nun 15ohm oder 30ohm ist denk ich egal, wenn du ne neue bestellst wird die schon funktionieren. der geber erzeugt ja nur ein signal im zündzeitpunkt, welches dann auf den steuerkasten gegeben wird!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Ich danke euch! Den Geber direkt reparieren lass ich lieber. Lieber einmal richtig... Dann werd ich mich mal zum Händler begeben und mal wieder etwas Geld da lassen.
    Und dann geht hoffentlich nichts mehr kaputt... Auf einen schönen Sommer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!