Geber auf der Grundplatte ständig kaputt

  • Hallo Leute,


    meine S51 B2-4 hatte heute morgen mal wieder keinen Funken mehr. Steuerteil, Zündspule, Zündschloß sind es nicht, bleibt nur noch der rote oder gelbe Geber auf der Grundplatte.
    Es ist Mittlerweile schon die 3. Grundplatte in 3 Monaten habt ihr ne Ahnung, warum die Teile ständig kaputt gehen? Ich kann nicht alle 3-4 Wochen ne neue Grundplatte einbauen.


    Ich spiele jetzt mit dem Gedanken auf Vape umzubauen. Ist die zuverlässiger? Und wie sieht es da mit dem Licht aus? Ich bin am überlegen ob ich dann nicht gleich auf H4 umbaue und mir nen 35W 4000K Xenonbrenner vorne rein setze, dann sieht man im dunkeln auch was. Ich weiß es ist verboten, aber würde es funktionieren und lohnt sich die ich sag mal teure investition in ´ne Vape?

  • Vape lohnt sich wenn man das Geld übig hat. Und eine 60/55W H4-Lampe sollte dann doch ausreichen. Warum sich Ärger mit nem Xenonbrenner einghandeln. Und wo willst Du das Ansteuergerät für Xenonbrenner unterbringen?


    Reparier doch die Geber, dann sollte es damit kein Problem mehr geben. Anleitung dazu gibts im Internet.

  • Das ein Xenonbrenne illigal ist weiß ich. Ich hatte überlegt, das Steuergerät entweder im Batteriefach mit unterzubringen oder unter den tank zu fummeln, vor oder hinter die Zündspule. Naja, was ich nur nicht verstehe ist, warum die geber immer nach ca. 3 wochen abschmieren. die grundplatten reklamier ich jedesmal das ist nicht so der akt, aber es nervt, außerdem wollte ich eh evtl auf 12V umbauen. Was mich nur interessiert ist, ob das mit dem xenon funktionieren würde. ich hab nun schon viel darüber gelesen und manche sagen ja, andere nein. ich hab jetzt z.b. einen H4 xenonbrenner 4000K ( nicht so extrem hell) und 35W gesehen. Worauf beziehen sich die 35W? ist das das gleiche, wie wenn da eine normale 35W Birne dran hängt?

  • Zum Thema Tuning (und ich zähle das mal dazu) ist das hier das falsche Forum. Alle Änderungen am Fahrzeug, die nicht erlaubt sind, sind hier nicht gern gesehen. Du wirst also keine gute Antwort bekommen. Frag lieber mal woanders nach, oder lass den Quatsch mit Xenonlicht doch einfach. Ein Vape H4 Scheinwerfer reicht doch vollkommen für so ein Moped!

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  • ... und vor allem ist die Lichtausbeute eines legalen H4-Scheinwerfers wesentlich sinnvoller als das, was dieses Xenon-Gefrickel so abwirft.


    Zurück zum Problem: Was passiert mit den Gebern? Reißen die Gehäuse, oder hören sie einfach auf zu funktionieren? Waren das neue oder gebrauchte?


    Aber ja: Umbauen auf VAPE gibt dir die zuverlässigste und leistungsfähigste Zünd- und Lichtanlage, die du an der Simson haben kannst.


    Wenn dir die Geber allerdings verrecken, weil die Kurbelwelle eiert und das Polrad an den Spulen schleift, dann wird auch die VAPE nicht länger als drei Tage halten.

  • Ich habe von heute auf morgen keinen Funken mehr und um alles andere auszuschließen haben wir heute schon ne neue zundspule und ein steuerteil getestet. Ohne Erfolg. Bleibt also nur noch die grundplatte. Nein Schleifen tut nichts und die grundplatte und besonders der Geber haben keinerlei Schleifspuren oder sonstiges. Jedesmal wenn die vorher kaputt war hab ich die reklamiert. Immer alles bei mza. Das die Qualität von mza minderwertig ist hab ich bereits festgestellt und auch schon oft gelesen. Aber wie kann es denn sein das die alle 3-4 Wochen abschmieren. Es ist ziemlich nervig den Hocker morgens anmachen zu wollen und man dann doch Fahrrad fahren muss weil das Ding mal wieder keinen Funken hat. Nur ne vape ist mir etwas zu teuer und ich hab mittlerweile schon 1200€ in den Hocker gesteckt und bereue es weil ich ein zuverlässiges Moped brauche.

    • Offizieller Beitrag

    Lass dir doch mal den teureren Geber aus deutscher Produktion für 30€ schicken, vielleicht hilft das ja.


    Darum frag ich ja.


    Zum Thema Xenonbrenner sage ich mal nix, das ist nur dumm. Wenn mir so einer entgegenkommt und mich blendet, bekomme ich immer Wutanfälle.


    Eine ordentliche 35W Birne (der Schwarze Peter hatte da mal zugelassene Halogen) ist billiger und besser. Alternativ H4.


    Beides legal und blendet nicht den Gegenverkehr. Und sehen tut man damit auch vernünftig.


    MfG


    Tobias

  • Woran erkennt man den Unterschied? Der Gebet ist rot und die komplett bestückte grundplatte kostet so ca. 45€


    Ja nochmal zum Thema xenon. Die frage war ja eig nur ob es möglich wäre

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

    • Offizieller Beitrag

    ob es möglich wäre


    Es geht fast alles, nur eines geht garantiert nicht: Fingerhandschuhe über Fausthandschuhe. ;)


    Peter

  • Nachdem ich mir die Beiträge mal reingezogen habe, bin ich mal wieder ein wenig irritiert.


    Wenn du bei MZA kaufst, musst du ein Händler sein. Dann solltest du auch wie bereits gesagt wissen, dass es zwei Qualitäten, der Grundplatten mit Regler gibt. Ich vermute mal, das du dich für die Variante: MZA-Nr.:10245 für knapp 14€ VK entschieden hast. (die besserer Variante,10245-00S, wird bekantermaßen für knapp 30€ verkauft) Es ist auch hinlänglich bekannt, das die hier genannten Billigteile immer wieder zu Problemen führen. Natürlich werden diese Teile anstandslos umgetauscht, aber wer nichts besseres zu tun hat......... Natürlich soll hier nicht verschwiegen werden, das bei der Montage der Spulen auf den Grundplatten auch noch genug Fehler gemacht werden......


    Genauso verhält es sich übrigens z.B. mit den Zündspulen der Plasteroller. Auch hier gibt es mind. zwei Qualitäten. Die "Import-Version" für die Hälfte. Hier muss man mind. drei kaufen, damit eine funktioniert, oder die doppelt so teure Markenware. Das Ganze ist also kein Simson spezifisches Problem. Sondern ein Problem des Geilen Geizes! Da der Markt den billigen Schrott gierig abnimmt, wird dieser Müll eben massenhaft produziert. (Damit man sich dann später darüber aufregen kann..)


    Wenn man sich jedoch über Xenon und Co. Gedanken macht, verstehe ich nicht wie das mit dem ganzen Billig Geraffels der billigsten Grundplatten in Einklang zu bringen ist.


    Als Händler solltest du das wissen! Jetzt sage bitte nicht, das du kein Händler bist, sonst könntest du nicht schreiben:
    Zitat: Jedesmal wenn die vorher kaputt war hab ich die reklamiert. Immer alles bei mza.


    Als Privatperson kann man bei MZA weder etwas kaufen, noch reklamieren!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Tach,


    das gleiche Problem hatte ein Kumpel auch.
    Ruhe war erst als wir (vor dem Einbau des dritten gebers in zwei Monaten) seinen Motor neu gelagert hatten.
    Ach ja, und Schleifspuren hatte er eigentlich auch nicht am Geber, nur viel Spiel an der Welle.
    Mein Tip: Wackel mal dran...


    Gruß
    Jan

  • Grundsätzlich: Um einen Fehler erfolgreich zu beseitigen, muss man die WAHRE Ursache kennen - und die liegt nicht notwendigerweise im defekten Bauteil.


    Gerade wenn dasselbe Teil schon mehrmals gewechselt wurde, liegt's eher nicht an diesem, sondern an äußeren Einflüssen auf dieses Teil.

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