Tach euch. Vielleicht mag es den ein oder anderen ja interessieren.
Ich wollte bei mir im Star eigentlich einen DDR Zylinder neu ausschleifen lassen... aber ich war dann doch zu neugierig und hab mal die 50€ für ein Almot Zylinder + MZA Kolbenset gelassen (gibt noch einen anderen Grund, aber dazu später).
Vorhin ist es angekommen... und nun möchte ich erstmal einige Interessante Sachen dazu schreiben und auch den Direktvergleich mit einem gebläsegekühlten DDR Zylinder + Megukolben die hier aufm Tisch gerade neben mir liegen machen.
Shiny and new vs alt... aber was interessiert mich schon die äußere Optik (der DDR Zylinder ist da bissl besser verarbeitet, aber auch nicht so viel)
Laut Karton wurde mein Set am 7.Juni 2016 bei MZA zusammengestellt, also ziemlich frisch und aktuell.
Fangen wir erstmal mit dem Kolben an:
Es handelt sich um den relativ neuen Kolben mit "bearbeiteten Anlaufflächen"
MZA Teilenummer 10524-K-B
Gewicht:
nigelnagelneuer Megu + Kolbenringe 80g
Nachbau + Kolbenringe: 81g
Materialanmutung:
Megu bissl dunkler & matter, Nachbau ist heller und glänzender
Verarbeitung des Nachbaukolbens:
-gut, paar Gräte von innen die paar minuten mit nem Fetzen Schleifpapier vertragen könnten
-Bolzenpassung ist top, Bolzen gleitet sauber rein, kein Spiel, wie beim Megu
-ansonsten sehr sauber gedreht, wirkt ordentlich
Maße:
-Abstand vom Bolzenauge bis Kolbenboden ist absolut identisch wie beim Megu = beide Kolben bringen die gleiche Quetschkante + die gleichen Überströmer und Auslasssteuerzeiten!
-Nun zum Interessanten Unterschied beim Nachbau! Das Kolbenhemd ist rund 0.2 bis 0.3mm kürzer als beim Megu = Unterschied für die Einlasssteuerzeit! Mehr dazu später
-vermessen kann ich den Kolben nur mit einem digitalen Messschieber... aber ja, am Kolbenhemd isser 39.98 wie auch angegeben und hat am Kolbenboden ein Maß von rund 39.92. Der Megu gleichen Maßes war da bissl schmaler... aber der war auch schon gut abgenutzt
Sonstiges:
-Die Sicherungsclips unterscheiden sich von den DDR Sicherungsclips... werde unbenutzte DDR Ware verbauen.
-Der Kolben stammt der Farbe und den Sicherungsclips nach zu Urteilen aus der gleichen Bude wie der "LT60 Reso" böser Tuningzylinderkolben den man bei AKF kaufen kann.
Nun zum wirklich interessanten: dem Almot Zylinder.
Verarbeitung ist ordentlich. DDR Zylinder ist von aussen bissl besser verarbeitet, aber auch nicht viel besser.
Der Kreuzschliff ist ziemlich fein.
Die Kanalfenster sollten entgratet werden, die sind bissl scharf... aber das ist auch nix neues.
Die Kanäle selber sind gut gegossen und WESENTLICH sauberer und besser verarbeitet als beim DDR Zylinder (besser verarbeitet als bei insgesamt 4 DDR Gebläsegekühlten Zylindern die ich in den Pfoten hatte und vergleichen konnte!). Können trotzdem bissl bearbeitung mit dem Schlüsselfeilenset vertragen... aber halt auch wesentlich weniger als jeder DDR Zylinder den ich hier hatte.
Kanalführung von Überströmern, Einlass und Auslass stimmt mit dem DDR Zylinder überein.
Einlasskanaleingang hat einen Durchmesser von gut 17mm! (DDR 16mm) ...sollte keinen großen Unterschied machen, hauptsache nicht zu klein mit strömungsungünstigen Kanten.
Maße, Steuerzeiten, etc.
Maß von Zylinderfuß zu Laufbuchsenoberkante ist bei beiden identisch innerhalb meiner eigenen Messungenauigkeit... das heißt: beide kann ich direkt vermessen und miteinander vergleichen!
Einlass:
Breite: Sehnenmaß 25.2mm, stimmt so ziemlich mit dem DDR Zylinder überein
Einlassoberkante: 60.7 von Laufbuchsenoberkante (DDR 60.2 !)
Einlassunterkante: 71.5 von Laufbuchsenoberkante (DDR 70.2 !!! über 1mm Unterschied!)
Überströmer:
Breite: Almot rund 1mm breiter im Sehnenmaß als der DDR Zylinder
Überströmerhöhe selber: beide identisch
Überströmeroberkante: 31.7mm (DDR 30.8 !!!! Fast 1mm Unterschied! Das war übrigends der Grund warum ich mich dann doch dafür entschied den Almot zu kaufen... mehr dazu später)
Überströmer sind beide sehr sauber verarbeitet und öffnen so ziemlich zur absolut gleichen Zeit... der DDR Zylinder war da schlechter!
Auslass:
Breite: Sehnenmaß rund 23.3... identisch mit DDR
Auslassoberkante: 27.6... identisch mit DDR
Auslassunterkante: Almot 39.95 vs. 39.45 bei DDR.... Almot hat die Unterkante tiefer was prinzipiell besser ist für wenn der Kolben im UT steht.
resultierende Steuerzeiten:
-bei Annahme von 0.5mm Kolbenunterstand und Kolbenlänge Hemd bis Boden 57mm-
Serienwerte aus der Literatur:
Einlass 136°
Überströmer 120°
Auslass 148°
Vorauslass 14°
Almot
Einlass: 136°
Überströmer: 120°
Auslass: 148°
Vorauslass: 14°
Stimmt perfekt mit den Literaturwerten überein! Wunderschön, die Jungs bei Almot haben ihre Hausaufgaben gemacht und super Arbeit geleistet! Alle Achtung
DDR
Einlass: 129° ! 7° Abweichung zu Sollwert!
Überströmer: 126° ! 6° Abweichung zu Sollwert!
Auslass: 148° - passt, stimmt
Vorauslass: 11°
....soviel zu abweichenden Steuerzeiten bei Almot. Der DDR Zylinder ist Bullshit wenn man danach geht. Quasi alle Steuerzeiten weichen von ihren Sollwerten ab
Ach ja, mit dem am Hemd kürzeren Kolben kommt man auf eine Einlasssteuerzeit von 137° statt 136°... wahrscheinlich vernachlässigbarer Unterschied.
Der Almotzylinder ist ein sehr frischer... keine Ahnung ob die dort wirklich ihre Hausaufgaben gemacht haben... aber von der Anmutung, Verarbeitung und Ausmessung aufm Tisch hier liegend isser top.
Wie sich das Set so fährt? Das kommt irgendwann mal später