Hallo zusammen,
ich fahre zur Zeit eine KR 51/2 (fahrtwindgekühlt). An sehr heißen Tagen tritt das Problem auf, dass sie an der Ampel ausgeht und ich sie im heißen Zustand nicht wieder anbekomme. Ich habe mir überlegt, dass dieses Phänomen zum Beispiel durch Dampfblasen im Vergaser auftreten könnte oder durch einen zu heißen Zündkondensator. Ich habe noch nicht geprüft, ob in solchen Momenten der Zündfunke ausbleibt, da ich wie erwähnt meistens an Ampeln stand und das passende Gerät nicht mithatte. Werde ich demnächst mal genauer unter die Lupe nehmen.
Ich frage mich, warum man ab den 80ern von der Gebläsekühlung abgesehen hat. Sicherlich sind die Motoren der /2 einfacher aufgebaut, sehen sportlicher aus und sind auch noch leistungsstärker durch den Wegfall des Lüfters, aber grundsätzlich ist doch für Fahrten an heißen Tagen, ganz besonders bei Stop - And - Go - Verkehr oder an Bergen die Gebläse- oder Zwangskühlung vorteilhafter, oder irre ich mich da? Bei den zwangsgekühlten Motoren sind die Luftleitbleche um den Zylinder doch auch so angebracht, dass die heiße Luft den Vergaser nicht noch zusätzlich aufwärmt. Bei meinem Schätzchen wird die heiße Kühlluft nach dem Zylinder direkt an den Vergaser geblasen. Ich bezweifel, dass das alles so vorteilhaft ist.
Ich würde gerne mal eine längere Ausfahrt machen mit der Schwalbe, aber ich stehe der Fahrtwindkühlung wirklich skeptisch gegenüber. Der Motor der /1 macht einen robusteren Eindruck, finde ich. Was sagt ihr dazu?
Gruß,
harlix