+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 44

Thema: Gebläsemotor unter S 50


  1. #17
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Optimal wäre keine Bastelei, sondern einen 4-Gang-Gebläsemotor im Habicht. Ansonsten kann man in den S50 doch auch den M541 einsetzen, ohne dass ein neuer Bastard von Motor entsteht.

    Gruß
    Al

  2. #18
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Die Motorblöcke sind doch fast baugleich , bist auf die Motoraufhängung ,
    die Bohrungen für den Habichtmotor ( Kurvenscheibe ) werden doch auch nur
    gesetzt .
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #19
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Deutz40
    Die Motorblöcke sind doch fast baugleich , bist auf die Motoraufhängung ,
    die Bohrungen für den Habichtmotor ( Kurvenscheibe ) werden doch auch nur
    gesetzt .
    mfg
    Mütze hatte in Suhl 2006 eine S50 mit 4 Ganggebläsemotor. Frag den mal wie er das gebastelt hat.

    MfG

    Tobias

  4. #20
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Das eigentliche Problem ist das es für den Habicht nirgens eine Ersatzteilliste giebt , oder ich Sie nicht finden kann .
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  5. #21
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Stimmt .

    Deshalb ist nen M54 bei mir nicht unbedingt ein Vorteil ... Denn Ersatzteile ( die nicht mit dem M53 identisch sind ) sind schwer zu bekommen

  6. #22
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Hey Alder. Guckst du!

    Die Bohrungen für die Kurvenscheibe, Schaltbügel usw. wirst du wohl selber peinlichst genau ausmessen müssen und dann in das S50-Gehäuse auf einem Bohrwerk oder wenigstens auf einer Fräsmaschine einbringen müssen, damit's hinreichend genau wird und funktioniert. Prinzipiell geht das aber.
    Ich habe selber schon mal so einen 4-Gang-S50-Motor gesehen und in den Händen gehalten.

    Ich kenn mich aus!

  7. #23
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Das mit den Ersatzteilen ist für mich hier kein Problem,
    ich habe noch 2,5 Reservemotoren M 54 ,
    Bei dem Letzteren ist das Motorgehäuse zerbrochen ,
    und genau die Seite wo die Kurvenscheibe montiert
    ist , also ist es nicht so wild .
    Weißt Du wie Mütze das Gelöst hat.
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  8. #24
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Deutz40
    Das mit den Ersatzteilen ist für mich hier kein Problem,
    ich habe noch 2,5 Reservemotoren M 54 ,
    Bei dem Letzteren ist das Motorgehäuse zerbrochen ,
    und genau die Seite wo die Kurvenscheibe montiert
    ist , also ist es nicht so wild .
    Weißt Du wie Mütze das Gelöst hat.
    mfg
    Hi,

    keine Ahnung, schreib doch mal PNs.

    MfG

    Tobias

  9. #25
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    784

    Standard

    Legal ist so ein Umbau eigentlich nicht, oder? Na gut, aber wie viel schwalben fahren ohne Blinker rum.

  10. #26
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Und warum soll das nicht legal sein ?
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  11. #27
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    784

    Standard

    Wei ein S50 orginal einen anderen Motor hat. ich denke das Mokick müsste mand ann einer Einzelabnahme unterziehen.

  12. #28
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von biker_max
    Wei ein S50 orginal einen anderen Motor hat. ich denke das Mokick müsste mand ann einer Einzelabnahme unterziehen.

    Der Umbau von M53 auf M541 war in der DDR erlaubt, da gibt es Tabellen zu was alles erlaubt ist.

    Der Unterschied vom Getriebe M53/1 (Gebläsegekühlt, Schwalbe) auf M53/2 (S50) ist das am Getriebegehäuse eine weitere Halterung für die 2. Schraube hinten dran und das der Kupplungsdeckel und Limadeckel anders ist. Das innenleben ist gleich.
    Ausserdem hatten wohl alle Schwalben ab Bj 77 oder 78, das Getriebegehäuse der S50.

    Man kann also aus einem S50 Getriebeblock locker ein M53 für die Schwalbe machen.

    MfG

    Tobias

  13. #29
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    korrekt. meine /1 hat auch das getriebegehäuse mit zwei bohrungen hinten (s50 tauglich).
    ..shift happens

  14. #30
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ok hat super geklappt ,
    Moped läuft , aber mann muss sich an den Anblick
    erstmal gewöhnen .
    ......................
    Hallo Shadowrun ,
    denkst Du noch mal an das Bild .
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  15. #31
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Zitat Zitat von Deutz40
    Hallo Shadowrun ,
    denkst Du noch mal an das Bild .
    mfg
    Klar. aber meine Freundin fährt gerne lieber zu mir als mich zu sich einzuladen (Zimmer gegen "fast" Wohnung) und außerdem mag se ihren Bruder im Moment nicht.

    Hast aber glück morgen fahre ich vorbei. Werde die Cam mitnemen und nen Photo schießen.

    Exra für dich

  16. #32
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Hallo Rossi ,
    Muetze hat leider keinen Gebläsemotor verbaut ,
    seine Simme schaut so aus.
    mfg

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zündgrundplatte Gebläsemotor
    Von isga im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 07:44
  2. S 50 auf Gebläsemotor umbauen
    Von schwalbeschrauber im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 21:06

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.