Gebläsemotor unter S 50

  • Hallo ,
    Heute Abend war ein netter Junger Mann hier ,
    unter Seiner s 50 ist ein M53 Motor , gab es soche Umbauten öfters.
    mfg

  • Hallo Shadowrun
    da ist ein Starmotor untergebaut worden , und an den Unterzügen ist eine
    Halterung angeschweisst worden , die Ausführung der Umbauarbeiten ist
    sauber ausgeführt worden , nach der Wartung lief Sie bei der Probefahrt
    gut und ohne Vibrationen der Besitzer hat Sie vor 4 Jahren so in Rostock
    gekauft und bis Sebtember damit gefahren , hast Du Bilder solcher Umbauten.
    mfg

  • Kann ich machen. Ein Verschandelter Rahmen liegt bei meiner Freundin.


    Ist kein originaler Umbau incl nicht erlaubtem Schweißem am Rahmen.


    An der S50 / S51 gibts und gabs nur die hintere schwingungsdämpfende Halterung.


    Vorne ne Halterung ranschweißen ist ne Super Reparatur nach dem Motto
    "viel Arbeit an der falschen Stelle"

  • Hallo Shadowrun ,
    danke würde mich freuen , hast Du auch eine Idee , ich habe noch einen
    schönen S 50 in der Halle , unter den würde ich gerne einen Habichtmotor
    unterbauen , habe schon überlegt wie ich die zweite schraube festbekomme
    ohne den Motor zu vergewaltigen ,
    mfg

  • Also den Schwalbe- bzw. Starmotor im S50 meinetwegen. Aber nur mit S50-Motorgehäuse (hinten zwei Löcher zur Aufhängung).
    So einen Umbau mit Schweißen für die vordere Motoraufhängung am Rahmen am S50 würde ich aber nicht machen.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    @ Deutz 40, bei dem Umbau würde ich aber auf den Habicht-Zylinder verzichten-das sieht meiner Meinung nach nicht so schön aus. Der S 50 Zylinder passt ja auf den Block drauf. Ferner wirst Du mit der Ansauganlage und dem Vergaser wahrscheinlich Probleme bekommen, da die S 50 Sachen nicht auf den gebläsegekühlten Zylinder abgestimmt sind. An sich rennt so´n Habicht-Getriebe mit dem S 50 Zyli recht knackig.


    Gruß Moe :smokin:

  • Ahoi! Moe


    Das ist doch nur eine Spielerei , ich habe ein paar Kr 51 / 1 und 2
    einen Sperber ,Habicht ,Star, Spatz , S 50 und 51 die Sr 2 wird demnächst
    auch Fertig gestellt , alle Fahrzeuge sind dann restauriert .
    Die Vergaserfrage bekommen wir auch gelöst ,
    mfg

  • Wie soll man denn ein Habichtmotor mit einem s50 Motorgehäuse kreuzen? Könnt ihr mir bitte erklären wie das funzt, dann check ich mal ab ob ich auch so was hinbekomme. Wäre für lange Bergfahrten sinnvoll wegen Gebläsekühlung.

  • Ich muss mal versuchen ob man in den S 50 Geriebeblock
    die Kurvenscheibe eingebaut bekommt , das würde
    dann Optimal , 4 Gang Gebläsemotor im S50 ,
    ( Probleme könnte Bohrung für die Rastrolle und Gegenlagerscheibe
    geben , aber eventuell hat Schadowrun die Buchsenmaße )


    mfg

  • Optimal wäre keine Bastelei, sondern einen 4-Gang-Gebläsemotor im Habicht. Ansonsten kann man in den S50 doch auch den M541 einsetzen, ohne dass ein neuer Bastard von Motor entsteht.


    Gruß
    Al

  • Die Motorblöcke sind doch fast baugleich , bist auf die Motoraufhängung ,
    die Bohrungen für den Habichtmotor ( Kurvenscheibe ) werden doch auch nur
    gesetzt .
    mfg

  • Das eigentliche Problem ist das es für den Habicht nirgens eine Ersatzteilliste giebt , oder ich Sie nicht finden kann .
    mfg

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