Gebrauchsfahrzeug!?

  • Hallo Jungs!


    Ich möchte mir eine schön restaurierte Schwalbe von einem Bekannten kaufen, allerdings brauche ich sie für den alltäglichen Gebrauch im Sommer. Ist das sinnvoll - also von der Haltbarkeit meine ich?


    Weiß jemand bescheid wie das mit dem Wert aussieht - sinkt der bei vielen Kilometern aber guter Pflege stark?


    Viele Grüße,
    Johannes

  • Moin Moin!
    Wenn man seine Schwalbe pflegt,dann ist sie dir ein super treuer Wegbegleiter!!!
    Du wirst immer hin und zurück kommen!(Aber ist das nicht bei jedem Fahrzeug so)???
    Eigentlich müßte der Wert einer Simson in den nächsten Jahren stätig steigen.
    Egal in was für einen Zustand sie ist!!!
    Habe vor 3Jahren noch eine schwalbe für 60Euro bekommen(im Fahrbereiten Zustand)!!Vor 3 Monaten mußte ich schon 280-350Euro hinlegen.
    Laß mal 5Jahre ins Land streuen,dann wirst du wohl keine gute mehr unter 500 bekommen!!!

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Zitat von Joehannes

    ... Ist das sinnvoll - also von der Haltbarkeit meine ich?...

    Ja nee, haltbar sind die Schwalben nun wirklich nicht. Ich persönlich kenne nämlich bisher keine Schwalbe, die länger als 42 Jahre gehalten hat. :D


    Jetzt mal im Ernst, Schwalben sind zuverlässig bei jeder Jahreszeit und unverwüstlich.
    Voraussetzung: Man pflegt und wartet sie regelmäßig.
    Wenn du eine gebrauchte, verbastelte Schwalbe kaufst, dann kannst du natürlich Ärger damit haben, weil dann oft vorher Vollidioten dran rumgeschraubt haben, die von Tuten und Blasen keine Ahnung hatten und alles versaut haben. Dann hilft oft nur eine Komplettüberholung, um den Pfusch auszumerzen. Zumindest sollte man am Anfang die Zündung und den Vergaser neu machen bzw. oder komplett instandsetzen, damit das Schwälbchen erstmal sicher und zuverlässig fährt. Alles andere kann man dann mit der Zeit erledigen.


    Kauf dir die Schwalbe. Du wirst es nicht bereuen. :)


    Wertverlust haben Schwalben kaum. Sehr gute Schwalben kosten immer so bis max. 500,- Euro. Im Durchschnitt ist (und bleibt) eine gute fahrbereite Schwalbe so um die 350,- Euro wert.
    Rollenden Schrott bekommt man so ab 50,- Euro

  • Schließe mich meinen Vorrednern an; Bedingung ist daß sie normal gewartet wird, dann ist sie unverwüstlich.


    Selbst wenn der Motor dann mal irgendwann am Ende sein sollte: Ersatz gibt es sehr günstig und alle Teile noch als Neuteil oder Replik (oder gebraucht aus der Bucht...).


    Gruß Alex

  • Also er will 450 haben - denke werd sie auf 400 drücken können!


    Zitat

    Wenn du eine gebrauchte, verbastelte Schwalbe kaufst, dann kannst du natürlich Ärger damit haben


    Sowas merkt man doch sicher bei der Probefahrt! Auf was muss ich besonders achten?

  • Also 450 ist schon arg viel.
    Das wäre nur durch ein wirkliches 1-A-Exemplar gerechtfertigt mit frisch regeneriertem Motor.
    Wenn die Schwalbe allerdings wirklich in so einem guten Zustand ist und Du das Geld dafür aufbringen willst und kannst - dann könnte das ein sehr guter Kauf werden.

  • Guten Morgen Leute,


    eine Schwalbe ist ein sehr gutes und zuverlässiges Töff für jeden Tag. Ich bin meiner KR51/2, Bj.82 in diesem Jahr von Mai bis zur letzten Woche täglich zur Arbeit gefahren. Eine Fahrt ist 27 km lang. Zwei mal bin ich liegengeblieben, 1 Plattfuß hinten, unterwegs geflickt (1/2 Stunde Verspätung), 1 Vergaser zu (Hauptdüse). Aber nun ist es mir morgens um sechs im Regen zu kalt!


    Eine gut gewartete Schwalbe ist absolut zu empfehlen!


    Über Fahrzeuge aus dem Bekanntenkreis, von Freunden oder aus der Familie rate ich gringend ab, wenn es mit denen Ärger gibt ist das besonders dumm! Nimm einen erfahrenen Simsonauten mit und such Dir selbst einen Vogel.


    Guten Flug wünscht Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • Die 2-Taktmotoren sind mit einer Normlaufleistung von 25.000 km angegeben ... bei Simson sind aber 35.000 km keine Seltenheit. Danach ist eine Regeneration des Motors angesagt ... vom Fachmann kostet das ca. 400 Euro ... lohnt sich aber.


    Ansonsten ... eine Simson ist Launisch und du musst sie kennen lernen ... ist kein L-Krad sondern eine Lebenseinstellung ! Wenn du sie gut behandelst und ihre Eigenarten kennst ist sie dir Treu ohne Ende ... behandel Sie schlecht und Sie wird dich bestrafen !

  • Nach meinen Erfahrungen reicht nach 25000 bis 30000 km ein Kolben-und Zylinderwechsel aus. Eine Komplettüberholung ist da meiner Meinung nach dann noch nicht nötig. Denn die Kurbelwelle und die Lager halten in der Regel zwei Kolben-/Zylindergarnituren, also rund 50000 km durch. Erst dann sollte eine Generalüberholung gemacht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!