Gebrochenes Ritzel?

  • Hallo,


    hatte heute nach der Zündung geschaut. dort hatte alles gestimmt - allerdings ist am Ritzel ein Zahn gebrochen. Wie kann das passieren? Kette und die anderen Zähne sehen gut aus.


    Sollte gewechselt werden - oder kann man damit problemlos noch viele KM machen?

  • Moin,


    Wenn Dir Einer nen Zahn ausschlägt, kannst an der Stelle noch kauen?
    Wenn die Antwort "nein" ist, liegste richtig.


    Wenn Du so weiterfahren würdest, würden die Kette und das hintere Ritzel auch noch Schaden nehmen.


    Als Denkanstoß stell Dir einfachmal nur die Folgen bei nem Kettenriß, mit anschließendem Blockieren des Hinterrades bei Tempo 60 vor.


    Hört sich böse an, ist aber so.
    Mach neu das Ding.
    Es sei denn, Dein Leben ist eh sinnlos.



    Gruß
    DER
    PATER :smokin:

  • hast recht - vor allem bei 3-5 Euro!


    Die Frage ist nur, wie und wann der Zahn gebrochen ist? habe im Gehäuse nichts gefunden.


    Kette sieht noch gut aus. Weiss aber auch nicht, wie man eine schlechte Kette erkennt. Hinteres Ritzel habe ich nicht überprüft.


    Tacho zeigt (wenn er immer gelaufen ist) 11600 km.

  • Zitat

    Kette sieht noch gut aus. Weiss aber auch nicht, wie man eine schlechte Kette erkennt


    dazu sag ich mal nur: "aha..."


    schlechte ketten erkennt man daran, dass einzelne rollen gebrochen sind.


    ich empfehle dir das komplette kettenset neu zu machen. sprich kettenräder und kette selbst. wenn du so weiter fährst unterliegt die kette hohem verschleiß. das ist einfach murks. machs neu, und zwar richtig, ein kettensatz hält ewig. kette oder ritzel eizeln neu zu machen ergibt ebenfalls keinen sinn, da sich die komponenten aufeinander einlaufen.

  • Zitat von möffi

    dazu sag ich mal nur: "aha..."


    schlechte ketten erkennt man daran, dass einzelne rollen gebrochen sind.


    ich empfehle dir das komplette kettenset neu zu machen. sprich kettenräder und kette selbst. wenn du so weiter fährst unterliegt die kette hohem verschleiß. das ist einfach murks. machs neu, und zwar richtig, ein kettensatz hält ewig. kette oder ritzel eizeln neu zu machen ergibt ebenfalls keinen sinn, da sich die komponenten aufeinander einlaufen.


    GENAU, nicht kleckern sondern klotzen.


    Gruß
    schrauberwelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!