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Thema: Und nun gehe ich unter die Sperber Treiber (SR 4-3) - Kauf, Aufbau, techn. Fragen


  1. #33
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
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    na bitte, geht doch. wenn papa den Motor macht, nen kumpel die Lackierung, kannst du ja nicht mehr viel verkehrt machen. ist ja quasi wie bei nem stabilbaukasten. die paar schrauben wirst du ja wohl zusammenkriegen.
    manche kennen mich, manche können mich

  2. #34
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    Im DDR Mopedforum meinte einer: lass den Motor doch dranne und regeneriere Ihn.

    Kann ich aus den S50 Motor auch die legalen 4,6 PS und somit die 75 km/h rausholen? Oder geht das nur mit einem Sperbermotor ...

  3. #35
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von TS Martin Beitrag anzeigen
    Im DDR Mopedforum meinte einer: lass den Motor doch dranne und regeneriere Ihn.

    Kann ich aus den S50 Motor auch die legalen 4,6 PS und somit die 75 km/h rausholen? Oder geht das nur mit einem Sperbermotor ...
    Nein, du brauchst den Sperberzylinder (der müsste drauf sein) und den M54. der vierte Gang ist sehr lang übersetzt, deswegen hat der Habicht ein anderes Ritzel als der Sperber.
    Der Sperber brauch den laaaaaaaaaaaaaangen vierten Gang für die 75km/h.

    Zuzüglich den riesen Luftfilter der ES und den kurzen Krümmer.

    Mach es einmal ordentlich und richtig, fang nicht jetzt schonan zu pfuschen.

    MfG

    Tobias

  4. #36
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    Das ist doch mal 'ne Antwort. Ich werde sehen was ich auftreiben kann.

    Andere ALternative wäre der Verkauf des guten Stückes. MZetten habe ich genug zum Cruisen ... Aber der Sperber wird wohl nichts bringen und irgendwie juckt es in den Fingern ...

  5. #37
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von TS Martin Beitrag anzeigen
    Das ist doch mal 'ne Antwort. Ich werde sehen was ich auftreiben kann.

    Andere ALternative wäre der Verkauf des guten Stückes. MZetten habe ich genug zum Cruisen ... Aber der Sperber wird wohl nichts bringen und irgendwie juckt es in den Fingern ...
    a) hast du mal geschaut ob nicht ein M54 schon montierst ist? b) machst du alle verrückt wegen dem Ding und wo er jetzt da ist, willst du ihn doch verkaufen?

    Werd dir mal einig WAS du willst, wenn verkaufen, mach nicht so ein Drama.

    Billig Simsonfahren ist S51, Schwalbe KR51/2, da gibt es allte Teile sofort und jetzt. Sperber ist da eine andere Klasse und da ist halt suchen angesagt und PREISE bezahlen.


    MfG

    Tobias

  6. #38
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    Ums billig fahren geht es mir nicht. Eigentlich war ich immer scharf auf 'nen Sperber ... und nun Ernüchterung. Preise alles egal - das kenne ich von der BK 350 - noch im Aufbau - der RT 125 und eben auch der TS 150 - ETZ 250 mit Seitenwagen - billig will ich - mach ich nicht - Qualität und ggf. Bing Vergaser ...

  7. #39
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von TS Martin Beitrag anzeigen
    Bing Vergaser ...
    Du hast nicht vor ernsthaft einen Bing-Vergaser in den SR4-3 zu bauen?

    Sorry, aber das wird nix, der N1-3 hat schon eine 80er HD, das kann mit dem Bing nicht gehen.

    Eine Vape sehe ich ja noch ein, aber kein Bing.

    MfG

    Tobias

  8. #40
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    Eigentlich schon. Aber ich verstehe den Einwand. Habe bei MZ nur gute Erfahrung mit den Bings gemacht ...

    Am Wochenende entscheide ich über mein erstes eigenes Winterprojekt. Entweder Sperber oder die ES 150 fertig machen. Sollte ich mich zu MZ bekennen, könnte es die Hobbyaufgabe im Bereich Simson bedeuten.

  9. #41
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
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    wieder mal viel geschwafel um nix. genau aus diesem grund bist du im mz-forum mehr oder weniger gegangen worden. hier wird/ist es nicht anders.
    ich denke mal das dieser thread seinen sinn verloren hat und in den Sondermüll kann
    manche kennen mich, manche können mich

  10. #42
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    Den Sperber kannst du doch so oder so erstmal gut eingemottet stehen lassen, der frisst doch kein Brot.
    Merkwürdig finde ich dass du den Motor nicht identifizieren kannst. Weist du nun was es für einer ist?
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  11. #43
    Flugschüler Avatar von mcfly2001
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    Ich geb auch noch mal meinen Senf dazu...
    Wenn du nicht weißt welcher Motor verbaut ist, mach ein Foto der Motorunterseite und
    wir sagen dir, was du für einen Motor hast.
    Solltest du das Projekt aufgeben, biete ich übrigens immer noch 200€, wenn der Motor ein M54 ist.

    :-p <--- Ironie

    PS: Der Bing dürfte keine BE haben und somit wirst du mit dem TÜV probleme bekommen
    (der BVF funktioniert übrigens sehr gut)
    Geändert von mcfly2001 (26.09.2013 um 11:07 Uhr)

  12. #44
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    Zitat Zitat von mcfly2001 Beitrag anzeigen
    Solltest du das Projekt aufgeben, biete ich übrigens immer noch 200€, wenn der Motor ein M54 ist.
    Selbst OHNE den M54 ist der Hobel immer noch 200€ wert, ich kann mir nicht vorstellen, dass TS-Martin mit dem Klammersack gepudert wurde.

    Wenn ich das Geraffel abstoßen wollte würde ich bei 200€-Angeboten garnicht erst antworten... Die Kohle würde man nämlich auch locker alleine für den Motor einstreichen.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  13. #45
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
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    Dann wird wieder ein neuer Thread eröffnet:

    Preisermittlung: Wieviel ist ein Sperber Wert?
    BLECH STATT PLASTIK!

  14. #46
    Flugschüler Avatar von mcfly2001
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    LOL, wollte hier nicht ernsthaft den Sperber kaufen (für 200€ nehm ich ihn trozdem)
    Ich bin weder Händler noch mach ich Geschäfte mit Fahrzeugen.
    Aber ich fahre bereits einen und Ersatzteile sind immer willkommen

    @Matze: Wenn du schon was zu meinem Komentar schreibst, dann solltest du auch alles beachten

  15. #47
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    Zitat Zitat von mcfly2001 Beitrag anzeigen

    @Matze: Wenn du schon was zu meinem Komentar schreibst, dann solltest du auch alles beachten
    Was gibts da zu beachten? Klar, jeder will mal ein Schnäppchen machen, aber für einen Sperber mit einem M54 200€ zu bieten ist in einem Simsonforum entweder ein kleines Späßchen am Rande oder einfach nur dreist oder ein plumper Versuch jemanden kräftig zu übervorteilen. Egal ob Händler oder privat, wo ist da der Unterschied, beide wollen günstig kaufen. Ich finde diese Verramscherei unserer Schätzchen unmöglich.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  16. #48
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
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    Und was ist nun ein Sperber in diesem Zustand Wert ?

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