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Thema: Und nun gehe ich unter die Sperber Treiber (SR 4-3) - Kauf, Aufbau, techn. Fragen


  1. #129
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
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    Wie geht es dem Sperber???

  2. #130
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    Es geht ihm gut. Inzwischen ist er völlständig zerlegt. Ich befinde mich grade im Abschlussjahr meiner berufsbegleitenden Ausbildung und bin nun noch als Schöffe beim LG NP berufen worden (ich wollte es) und daher habe ich inzwischen keine Zeit mehr.

    Ab Juli 2014 werde ich dann in mein neues Leben starten als Erzieher. Ob in München oder doch Berlin muss sich zwigen - ich bin für alles offen. Will aber da ich diese ehrenvolle Amt als Jugendschöffe für 5 Jahre bekleiden darf, lieber hier bleiben ...

  3. #131
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
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    Zitat Zitat von TS Martin Beitrag anzeigen
    bin nun noch als Schöffe beim LG NP berufen worden (ich wollte es)

    Will aber da ich diese ehrenvolle Amt als Jugendschöffe für 5 Jahre bekleiden darf, lieber hier bleiben ...
    Ach du liebe Zeit! Ich erinnere mich da an ein paar Posts von dir.....
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  4. #132
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    @ H.J.: Welche? Aber bitte da es hier nichts zu suchen hat per PN - man muss nicht immer auf alles rumtrampeln. Danke und MfG

  5. #133
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
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    Schöffe? H.J. wird wohl die Sachen mit den Führerscheinen unter anderen gemeint haben ;-)
    Hast Du vorher nicht gewußt das deine Zeit eng wird?
    Jetzt müssen wir alle 5 Jahre warten um den Sperber zu sehen oder wie?

  6. #134
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
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    Zitat Zitat von luluxs Beitrag anzeigen
    Hast Du vorher nicht gewußt das deine Zeit eng wird?
    Jetzt müssen wir alle 5 Jahre warten um den Sperber zu sehen oder wie?
    Ja Luluxs, da wirst du wohl warten müssen. Es gibt nun mal Leute, die ihren Job vor ihr Hobby stellen.

  7. #135
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    @ Albi: Ich stelle nicht mein Beruf vors Hobby sondern es eben anders:

    Ich arbeite für das Hobby. Da ich beruflich mit delinquenten zu tun hatte, habe ich mich um die ehrenvolle Aufgabe als Jugendschöffe beworben und wurde seitens des Landkreises vorgeschlagen und nun auch genommen. Bin darüber sehr glücklich. Wenn nun ab 01.07. eine Anstellung im Kitabereich in Berlin oder Brandenburg folgt, wäre ich überglücklich. In den letzten Wochen habe ich meine Prioritätenliste der Fahrzeuge festgelegt.

    1. gemeinsames Projekt mit Vatern zu Ende bringen (AWZ P70 Bj.59)
    2. ES 150 Projekt beenden
    3. SR2 und SR2E beenden
    4. BK 350 Projekt beenden (läuft parallel da Ersatzteilversorgung schwierig und teuer)
    5. IWL SR56 beenden
    6. Wartung aller Fahrzeuge
    7. Sperber beenden, denn der wurde bis jetzt nur zerlegt.
    8. SR2 und SR2E beenden
    Geändert von TS Martin (17.12.2013 um 19:41 Uhr)

  8. #136
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
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    1. gemeinsames Projekt mit Vatern zu Ende bringen (AWZ P70 Bj.59)
    2. ES 150 Projekt beenden
    3. SR2 und SR2E beenden
    4. BK 350 Projekt beenden (läuft parallel da Ersatzteilversorgung schwierig und teuer)
    5. IWL SR56 beenden
    6. Wartung aller Fahrzeuge
    7. Sperber beenden, denn der wurde bis jetzt nur zerlegt.
    6. SR2 und SR2E beenden


    3=6 und nach 7 kommt nochmal 6, was ja schon 2 ist? Oder wie jetzt?
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  9. #137
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    Habe den Tippfehler besiegt. Wartung findet immer statt. Aber ich habe nun die Reihenfolge der Fahrzeuge festgelegt. Welches Vorfahrt genießt und wann das andere dran ist.

  10. #138
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    Mal eine Frage von mir zum Sperber, mein Vorderrad schwimmt total und ist wohl ausgeschlagen. Wie ist das befestigt? Mit Kugellagern? Muffen?

    LG

  11. #139
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von boume99 Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage von mir zum Sperber, mein Vorderrad schwimmt total und ist wohl ausgeschlagen. Wie ist das befestigt? Mit Kugellagern? Muffen?

    LG
    Der Sperber hat das normale Vorderrad der Vogelserie bzw. Simson.

    MfG

    Tobias

  12. #140
    Glühbirnenwechsler
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    Dankeschön :)

  13. #141
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    Das Rad ist mit 2 Kugellagern in der Radnabe gelagert.
    Das "Schwimmen" kann aber auch durch falschen Luftdruck, ein loses Lenkkopflager oder defekte Stoßdämpfer kommen.
    Zu beachten ist, dass es beim Sperber schon mal die "alten Radnaben" verbaut sind.
    Wenn du dann ein normales neues Rad einbaust, funktioniert das nicht (Rad blockiert) und du benötigst noch neue Bremsankerplatten

  14. #142
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    Oder, was dann wirklich ärgerlich ist, der Schwingenträger ist durchgerostet. Defekte Stoßdämpfer eiern schon mal garnicht. Entweder sind die platt oder festgerostet, eiern wird die Karre davon nicht.
    Schau auch gleich mal nach den Silentlagerbuchsen.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  15. #143
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    Erstmal allen noch ein gesundes neues Jahr - da ich mir für alle anderen Abteilungen hier eine Schreibsperre gegeben habe, berichte ich aber mal hier von der Front.

    Auch am Sperber ging es nun weiter: Großem Dank sei hier @ Unhold aus dem DDR Moped Forum gezollt, denn er lieh mir für ein paar Monate einen originalen Rahmen. Nun haben wir das abgeflexte Teil wieder ersetzt. Da wir alles schlachten und für evtl. Zwecke aufheben, war es hier unsere alte Waschmaschine - die ihren alten Stoßdämpfer für den Sperber opfern musste. Alles demontiert und das Nierostermaterial zugeschnitten - danach angepasst und angeschweißt - passt wie Sahne - nun geht es peau a peau weiter ... das P70 Projekt genießt aber Vorfahrt ...

  16. #144
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    Das mit den Stoßdämpfern der Waschmaschine habe ich jetzt nicht so ganz verstanden... Du hast diese am Sperber angebaut? Oder nur Teile davon?
    Nicht rostender Stahl mit normalem ("rostendem") Stahl miteinander zu verschweißen ist metallurgisch auch keine so gute Idee, den der edlere Stahl nagt an unedleren und zerstört diesen mit der Zeit (Die Landrover-Karosserien aus Alu fressen z.B. den Rahmen aus Stahl auf). Das kann lange gut, aber dann sehr schnell schief gehen und plötzlich (ab)reißen. Behalte diese Stelle besonders im Auge!!
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

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