Wo gehört das Teil hin???

  • Ein kräftiges Hallo an die große Simson Gemeinde!!!
    Im Ersatzteilekatalog für Simson Kleinkrafträder Typenreihen S51 un KR 51/2,unter Fahrgestell/Chassis für die KR51/2 (besitze eine KR51/2 N im Neuaufbau),Rubrik: Rahmen-Hinterradschwinge-Kippständer-Fußbremse-gibt es unter den dort aufgeführten Teilen einen Punkt 17,Katalognummer: 11 26046 503, ZAK-Nummer 13429492 07 008111-Gummischeibe. Frage: Wo gehört diese hin und bracht man Sie? Beim auseinandernehmen ist mir eine solche nicht aufgefallen und was heißt ZAK?
    Vielen Dank und Gruß ralf :D [/u]

  • Hi!


    Das ist ne Gummischeibe, die verhindert, dass der Fußbremshebel, der ja durch die Feder am Ständer unter Spannung steht, von unten an das rechte Trittbrett hämmert. Bei vielen fehlt die, war aber original dran. Ich habe gerade meine KR51/2 restauriert und da war sie in vergammelten Zustand vorhanden. Die Scheibe ist nur über das Fußbremspedal gezogen (Muss man beim Montieren evtl. ein bisschen erwärmen)


    Letzten Samstag hab ich zufällig auf der Veterama in Mannheim Gummischeiben in exakt der Abmessung gefunden :D


    Gruß aus Stuttgart

  • Vielen Dankfür die Antworten,jetzt bin ich schon ein großes Stück weiter :D
    Kommen wir zu den Details. Das Bild stimmt mit meinem überein und die Nummer 17 meine ich,dort steht was von einer Gummischeibe!? Nicht Moosgummi,der im Umkreis meiner bescheidenen Hütte auf den Dächern wächst,ist das nicht zu weich?? So,ja die Maße der Gummischeibe sind,welche? Müßte der Durchmessser der Öffnung etwas kleiner sein als das Bremsgestänge? Durchmesser der Scheibe selber? Wider viele Folgefragen ich weiß..... Schönen Abend noch und Gruß ralf
    Alles wird gut

  • Nee, Moosgummi ist das nicht. Wäre meiner Meinung auch zu weich. Im E-Teil Katalog steht einfach nur "Gummischeibe". Das originale Gummi von mir hatte sogar noch eine Gewebeschicht "integriert". Ich kann die Scheibe erst morgen ausmessen. Komm heute nicht mehr in die Werkstatt. Noch n kleiner Tip falls du keine passende Gummischeibe findest: Frag mal beim Schuster um die Ecke. Die haben oft Reste von Gummisohlen in entsprechender Dicke, die du dann zurecht schneiden kannst.


    Also, Maße kommen morgen!
    Schönen Abend noch

  • Hallo,vielen Dank für die rasche Antwort!! Kaum zu glauben das die über die Fußbremse passen sollen!? Rätsel,rätsel :? wie bekomme ich die an die Stange ohne das sie kaputt gehen? So sehen die Gummis bei mir für die Tankbefestigung aus. Na werde mal schauen.... Danke und nen schönen Tag noch ralf

  • Die Gummis für den Tank sind deutlich kleiner - vor allem vom Loch her. Notfalls kann man die Scheibe ein bisschen mim Heißluftföhn warmmachen. Bei mir ging sie allerdings auch so gut drüber. Du kannst sie ja zusammendrücken, dann wird aus dem Loch ein Schlitz, der genau über das Bremspedal passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!