wie geht das?!

  • Hallo liebe Schwalbenfans und Liebhaber.Ich habe folgendes Problem welches ich mir leider nicht selbst erklären kann.
    Vor einem Monat habe ich mir eine KR 51/1 zugelegt.Alles lief prima weil der Vorbesitzer sie restauriert hat mit neuen Kolben,Vergaser etc.
    Als ich aber gestern Damit wie jeden Tag losfahren wollte,ging sie nicht mehr an :( Bin bis jetzt jeden Tag gefahren und es ist mir unerklärbar warum sie jetzt über eine Nacht nicht mehr laufen will.
    Ich weiß nicht ob es jetzt so gut war die Schwalbe gestern Nachmittag,Abens,heute Morgen und Nachmittags zu kicken..
    Mit Anschieben habe ich es noch nicht versucht aber das ist ja nicht der Sinn der Sache immer anzuschieben. :(


    Danke für hilfreiche Antworten.

  • Ja dann probier mal aus, ob du einen Finken hast. Dazu Zündkerze rausdrehen, an Masse halten und kicken.


    Wenn nicht, nimm ne andere Kerze. Wenn schon, reinige mal den Vergaser.


    Ich weiß ja nicht, aber macht man sowas nicht gleich immer, anstatt die Nacht durch zu kicken, in der Hoffnung, dass die Kiste anspringt? :roll: Bist wohl kompletter Neuling auf dem Gebiet. :wink:


    Gruß fabian

  • Nach der Zündkerze müsste ich Nachschauen.Habe da noch nicht nachgeguckt.Unendlich viel ahnung habe ich jetzt nicht von Schwalbenmotoren.Bin gerade am lernen :oops:
    Könnte es sein,dass sich vielleicht Kondenswasser im Tank gesammelt hat da ich sie über die Nacht draußen gelassen hab?Hab gehört,dass man nen bisschen Spiritus reinhauen soll um das Kondenswasser zu binden.
    Wegen der Zündkerze gucke ich mal morgen nach.

  • also das mit dem kondenswasser stimmt schon! aber nach 10 mal kicken ist das dann auch wieder weg...es kann nur 2 hauptgründe geben warum deine kiste nicht läuft > bekommt kein sprit oder sie kriegt kein zündfunken...kriegste schon wieder hin ;) nicht den mut verlieren 8) ps. kauf dir mal bei amazone.de das große simson schwalben buch...da kann man am anfang echt alles klasse nachlesen. mfg malte

  • Danke für die hilfreichen Tips.Werde mal morgen neue Zündkerzen kaufen fahren.Brauch ich irgendwelche speziellen Zündkerzen oder Typgerechte? Sprich,bekomme ich die z.B bei AtU oder ähnlichem

  • Also orginal sind das die Isolator M14-260 kerzen...kannst nachtürlich auch andere nehmen ! Bei atu usw. kriegt man die bestimmt! wenn nicht kannst du auch bosch nehmen...musste halt da vor ort mal fragen. mfg malte

    • Offizieller Beitrag

    Was hast du gegens Anschieben? Nach duzendfachem Gekicke mit und ohne Choke versäuft so'n Motörchen schonmal gern. Da kann man doch durch Anschieben gucken, ob er überhaupt noch anspringt.


    Aber du kannst natürlich auch erstmal Kerzen kaufen... :roll:


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Also wars nicht die Kerze :bounce:


    Aber vielleicht hast Du ja vorher mal die Kerze mit dem Stecker drauf gegen Masse gehalten ??? und kam dann ein Funke ??


    Oder ist der Benzinhahn auch offen ?? und noch genug Benzin drin ?


    Also ich tippe auf zu viel .. oder zu wenig Sprit!

  • Also mal grundsätzliches... Mit zwei Linken Händen sollte man evtl ganz die Finger von solch einem Teil beim Basteln lassen.... Ist wirklich nicht böse gemeint!!


    Ansonsten nochmal ganz langsam.
    Du nimmst die Kerze raus. Steckst sie mit dem einen (richtigen) Ende in den Kerzenstecker und das metallisch glänzende der Kerze hälst Du an den Motor.


    Nun den Kickstarter betätigen und was geschieht ???
    Ach ja... die Zündung muß natürlich eingeschaltet sein.


    Zu viel Sprit kann nie drin sein..... Aber evtl zu wenig.... es plätschert z.B. aber der Benzinhahn war nicht auf Reserve....oder sogar ganz zu ??


    Und du merkst, ich habe schon einiges erlebt !


    Ansonsten würde ich auf abgesoffen prädieren.... Aber dann wirds auch fast wirklich nur noch mit anschieben......
    Aber fang erst mal mit o.g. an... Dann sehen wir weiter.

  • Woher kommst du den pfanne ? Vielleicht wohnt jemand in deiner nähe um dir zu helfen...! ps. guck mal unter suche nach Betriebsanleitung für die schwalbe da steht auch sehr viel drin (ist eine pdf-datei) mfg malte

  • So ..ich habe die Zündkerze auf Masse gehalten und habe auch einen Funken bekommen.Nach dem einmontieren läuft sie immer noch nicht.Muss ich tatsächlich den Vergaser säubern?

  • Endlich hast du mal was geschafft. :D :wink: Gut gemacht.


    Ja, nun ist der Vergaser dran. ich gehe nämlich mal davon aus, das du die Zündung nicht verstellt hast.


    Zieh nun den Benzinschlauch vom vergaser ab, und teste, ob Benzin ankommt.


    Nein bedeutet Benzinhahn reinigen
    Ja bedeutet Vergaser reinigen.


    Gruß fabian

  • Den Banzinschlauch habe ich gestern schon überprüft.Durch den Schlauch läuft eigentlich das Benzin ganz gut durch.Das mitm Vergaser wird wohl nen Weilchen dauern bis ich den ausgebaut hab etc.

  • Ne hab ich nicht.Habe gehört,dass bei älteren Fahrzeugen der Vergaser absäuft aufgrund von Offenlassens des Gashebels.Könnte das sein? Werde Morgen den Luftfilter mal angucken und am Wochenende den Vergaser auseinandernehmen. Ich werde dann mal bescheidsagen wie es nach den Eingriffen aussieht.


    Gruß pfanne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!