+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 21

Thema: Es geht kein gang rein


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    01.10.2013
    Beiträge
    64

    Standard Es geht kein gang rein

    Hallo

    Bei meinem Winterprojekt bin ich jetzt zum Motor gekommen. Der Motor war total verdreckt und war fest. Darauf hin habe ich den Motor aufgemacht und die öl reste und den schmodder entfernt. Nun habe ich den Motor wieder zusammen geschraubt es dreht sich und bewegt sich auch alles. Aber ich kriege keine gang rein

    Woran kann das liegen ?

    Gruß Nico

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Welcher Motor ist es denn?
    Hast Du den Kupplungsdeckel noch ab, um nachzuschauen?


    Peter

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    01.10.2013
    Beiträge
    64

    Standard

    Der 3 gang von der Kr51

    Ja der Deckel ist noch ab

  4. #4
    Tankentroster Avatar von WupperSchwalbe
    Registriert seit
    22.10.2013
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    214

    Standard

    Hey Nico,

    wenn kein Öl drin ist und der Motor nicht läuft, dann ist es mit dem Schalten ein wenig erschwert.

    Prüfe wenn möglich im ausgebauten Zustand des Kupplungsdeckels den Schaltvorgang, indem du die Schaltwippe auf die Hohlschaltwelle montierst und bewegst. Bewegt sich alles einwandfrei? Bei mir war mal die Schaltklinkenfeder Gebrochen gewesen, hab ich auch erst gemerkt nachdem ich alles zerlegt hatte...

    https://www.akf-shop.de/schaltklinkenfeder/a-1067/

    Gruß

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    01.10.2013
    Beiträge
    64

    Standard

    In den Motor ist doch oben so eine art Dreieck (ich weiß nicht wie sich das Teil sich nennt) wenn ich da fest genug da gegen gedrückt habe ging ein gang rein, aber nur sehr schwer. Ja da dacht ich mir das liegt bestimmt an dem Teil was de Zahnräder bewegt ( das mit dem Staab, der Kugel ) wo die Gänge in den rillen einrasten. Das habe ich gefettet aber der Motor ließ sich immer noch nicht schalten ?

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    01.10.2013
    Beiträge
    64

    Standard

    WupperSchwalbe Ja der Schalthebel hat etwas spiel so soll es doch auch sein also er hängt jetzt nicht fest. Aber wenn ich die Schaltwippe runterdrücke geht kein gang rein. Wenn ich fest drücke dreht sich die Schaltwippe auf der Hohlwelle mit.

  7. #7
    Tankentroster Avatar von WupperSchwalbe
    Registriert seit
    22.10.2013
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    214

    Standard

    Einstellung der Kupplung, Hohlschaltwelle, Schaltklingenfeder, "zusammengebauter Zustand", das waren die Komponenten, die nach einer Ausbesserung bei mir funktioniert haben.

    Wenn das dingen nicht zusammengebaut und kein Öl eingefüllt ist, dann schaltet der Vogel nicht bzw. gut.

    Gruß

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    01.10.2013
    Beiträge
    64

    Standard

    Die Kupplung habe ich schon eingestellt. Sollte sich die Schaltklingenfeder mit dem finger bewegen lassen oder hat die einen großen Widerstand ? die kann ich bei mir mit dem Daumen schieben

  9. #9
    Kettenblattschleifer Avatar von Kapsi
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Meißen
    Beiträge
    633

    Standard

    Das ist normal, drehst du auch etwas am Polrad bzw. läuft dein Motor beim schalten?
    Öl muss natürlich drauf sonst gehts nicht ^^

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Zitat Zitat von NicoMetzler96 Beitrag anzeigen
    Der 3 gang von der Kr51
    Bist Du sicher KR51, ohne /1 oder /2?
    Ich hab da meine Zweifel.
    Schau in DAS BUCH, auf den inneren Umschlagseiten gibt es Explosionszeichnungen für den M53 und M5x1-Motor.

    Peter

  11. #11
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    01.10.2013
    Beiträge
    64

    Standard

    Ja eine Kr 51 aus dem Jahr 1964

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von NicoMetzler96 Beitrag anzeigen
    Ja eine Kr 51 aus dem Jahr 1964
    Handschaltung?

    MfG

    Tobias

  13. #13
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    01.10.2013
    Beiträge
    64

    Standard

    Nein Fußschaltung

  14. #14
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von NicoMetzler96 Beitrag anzeigen
    Nein Fußschaltung
    Hi,

    dann ist der Motor schon der falsche, in die 64er gehört ein Handschaltungsmotor.

    So wie ich aus deinem Geschribsel rauslese meinst du die Schaltgabel. Du hast also den Motor komplett gespalten und feucht durchgewischt und wieder zusammengeschustert?

    MfG

    Tobias

  15. #15
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    01.10.2013
    Beiträge
    64

    Standard

    Dann hab ich ein anderen Motor dabei gehabt

    Ja ich habe ihn gespalten gesäubert und wieder zusammen gebaut. Habe aber noch kein Getriebeöl drin. Morgen mache ich mal Getriebeöl rein und schaue mal ob er schaltet

  16. #16
    Kettenblattschleifer Avatar von Kapsi
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Meißen
    Beiträge
    633

    Standard

    Ohne Öl klappts auch nicht, mach doch einfach was wir dir hier schreiben und du hast doch hoffentlich auch alle Simmerringe und Dichtungen gewechselt?

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 17:57
  2. Ich bekomme kein Gang mehr rein...
    Von kingdan im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 19:21
  3. bekomm Kein Gang rein
    Von Birne im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2004, 21:03

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.