+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was geht am Kondensator kaputt?


  1. #1
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Barntrup
    Beiträge
    539

    Standard Was geht am Kondensator kaputt?

    Moin moin!
    Seit ich Simsons mit U-Zündung fahre, habe ich in zuverlässigen Abständen Probleme mit der Zündanlage.
    Ab und zu ist es dann auch mal der Kondensator. Nun frage ich mich was an diesem Teil kaputt gehen kann.
    Ich habe aus Langeweile mal einen defekten Kondi aufgesägt und gesehen, dass es sich im Grunde um zwei vergossene Metallplättchen handelt. Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass da rein mechanisch was versagen kann. Elektrisch wären nur Durchschläge denkbar die ich aber auch für eher unwahrscheinlich halte.
    Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt und bestimmt, was da genau (vermeintlich?!) versagt?
    Grüße aus OWL

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Kapazität und Wiederstands Kennlinie (Impedanzewert) werden nicht mehr stimmen.
    Meist wegen Hitzeeinwirkung und Veränderung des Dielektrikums.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  3. #3
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Barntrup
    Beiträge
    539

    Standard

    Besten Dank!
    Das klingt plausibel.
    Wäre es denkbar, dass man den Kondensator nach außen verlegt und in so von Hitze und Beschleunigungsspitzen des Triebwerks fernhält?

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Handorf
    Beiträge
    1.462

    Standard

    Das geht gut und wurde schon von einigen so erfolgreich umgebaut. Ich habs erst ein mal gemacht, aber der Hobel fährt wohl noch seit einem Jahr. Muss mal wieder nachfragen
    Dicke Kabel nehmen und zwischen Zündschloss Klemme 2 und Masse verbauen, dann geht das auch mit modernen Kondensatoren, z.B. von WIMA
    Geändert von ElGonzales (12.06.2016 um 14:22 Uhr) Grund: falscher Link
    Gruß, André (OMG jetzt auch mit Zschopower!!!1!)

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    02.11.2013
    Ort
    KIB
    Beiträge
    126

    Standard

    Es geht auch so

    externer Z

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Snap
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    309

    Standard

    Bei mir ist ein Kondensator von einem Käfer wenn ich mich nicht irre im Einsatz. Der hat ein Anschlusskabel und das Gehäuse eine Lasche mit Loch. Damit ist er am Zwischenflansch am Vergaser festgeschraubt. Seit ca. 1000 km ohne Probleme.
    Gruß
    KR 51/1 S, Bj. 1977

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kondensator kaputt?
    Von emma im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 11:42
  2. Steuerteil geht immer kaputt
    Von grünerfrosch im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 20:56
  3. Abblendlicht kaputt, Fernlicht geht
    Von Fabi_123 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 21:52
  4. Zündkerze geht kaputt
    Von Bremy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 10:43

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.