Was geht am Kondensator kaputt?

  • Moin moin!
    Seit ich Simsons mit U-Zündung fahre, habe ich in zuverlässigen Abständen Probleme mit der Zündanlage.
    Ab und zu ist es dann auch mal der Kondensator. Nun frage ich mich was an diesem Teil kaputt gehen kann.
    Ich habe aus Langeweile mal einen defekten Kondi aufgesägt und gesehen, dass es sich im Grunde um zwei vergossene Metallplättchen handelt. Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass da rein mechanisch was versagen kann. Elektrisch wären nur Durchschläge denkbar die ich aber auch für eher unwahrscheinlich halte.
    Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt und bestimmt, was da genau (vermeintlich?!) versagt?
    Grüße aus OWL

  • Kapazität und Wiederstands Kennlinie (Impedanzewert) werden nicht mehr stimmen.
    Meist wegen Hitzeeinwirkung und Veränderung des Dielektrikums.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Besten Dank!
    Das klingt plausibel.
    Wäre es denkbar, dass man den Kondensator nach außen verlegt und in so von Hitze und Beschleunigungsspitzen des Triebwerks fernhält?

  • Das geht gut und wurde schon von einigen so erfolgreich umgebaut. Ich habs erst ein mal gemacht, aber der Hobel fährt wohl noch seit einem Jahr. Muss mal wieder nachfragen :D
    Dicke Kabel nehmen und zwischen Zündschloss Klemme 2 und Masse verbauen, dann geht das auch mit modernen Kondensatoren, z.B. von WIMA

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

    Einmal editiert, zuletzt von ElGonzales () aus folgendem Grund: falscher Link

  • Bei mir ist ein Kondensator von einem Käfer wenn ich mich nicht irre im Einsatz. Der hat ein Anschlusskabel und das Gehäuse eine Lasche mit Loch. Damit ist er am Zwischenflansch am Vergaser festgeschraubt. Seit ca. 1000 km ohne Probleme.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!