+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wann geht das Licht an?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    10

    Standard Wann geht das Licht an?

    Hi, kurze Frage eines Laien. Bei meiner Schwalbe geht das Licht zwar an, aber nur wenn es wirklich dunkel ist. Tagsüber bleibt das Licht vorne aus, hinten ist es an.. Frage ist nun - ist das normal so? Erscheibt mir merkwürdig..

    Gruß aus Kölle

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Woran sollte die Schwalbe denn merken, dass es dunkel ist?
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    10

    Standard

    Eben das frage ich mich ja auch. Es macht keinen Sinn, aber so isset - nur an, wenns dunkel ist...

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von Andy1212
    Registriert seit
    23.09.2014
    Ort
    am Hörselberg
    Beiträge
    67

    Standard

    Hallo


    Das hört sich ja an wie bei meinem Auto der macht auch automatisch das Licht an. Aber bei einer Schwalbe habe ich das noch nicht gehört. Kann es sein das da einer vielleicht eine Fotozelle zur Steuerung vom Licht reingefummelt hat. Außerdem musst Du doch sowieso auch am Tag mit Licht fahren da Du sonst mit den Oberförstern der Straße Ärger bekommst. Einfach mal die Elektrik überprüfen ob das was verbaut ist was da so nicht hingehört.




    MfG Andy

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Wahrscheinlich ist das so eine Funzel, bei der man nur nachts sieht, dass sie leuchtet.

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    10

    Standard

    @ Schwarzer Peter - das hab ich auch gedacht, aber da is nix zu sehen im Hellen, im Dunkeln ist die Lampe sogar ziemlich hell, das würde man also schon sehen..

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    10

    Standard

    Und was das Thema gesetzliche Lichtpflicht angeht - soweit ich weiß zählt das nur für Krafträder, nicht jedoch für Kleinkrafträder wie die Schwalbe. Irre ich mich?

  8. #8
    Glühbirnenwechsler Avatar von Andy1212
    Registriert seit
    23.09.2014
    Ort
    am Hörselberg
    Beiträge
    67

    Standard

    Hallo
    StVO


    Die Roller die Du heute zu kaufen bekommst da geht das Licht auch bei der fahrt.



    MfG Andy

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    10

    Standard

    Hey Andi - in der STVO steht ja was ich meinte - Krafträder ja, Kleinkrafträder nein (bezogen auf Lichtpflicht). Soweit ich weiß ist die Schwalbe ein Kleinkraftrad und fällt somit nicht unter den entsprechenden Passus in der STVO. Weißt du mehr oder schätzt du nur?

    Gruß

  10. #10
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Auch ein Kleinkraftrad ist ein Kraftrad und muss mit Licht fahren.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.821

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Auch ein Kleinkraftrad ist ein Kraftrad und muss mit Licht fahren.
    Genau.
    und § 17 Abs. 2a STVO schließt Kleinkrafträder nicht explizit aus.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  12. #12
    Glühbirnenwechsler Avatar von Andy1212
    Registriert seit
    23.09.2014
    Ort
    am Hörselberg
    Beiträge
    67

    Standard

    Hallo

    Richtig sonst würde da stehen Krafträder ab blabla cm³ oder blabla KW/PS müssen mit Licht fahren. Nein das Steht Kraftrad und das bedeutet Kraftrad.

    Mfg Andy

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 14:22
  2. Motor geht aus, wenn das Licht an geht
    Von vampo1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 07:15
  3. SR2 , Licht anschalten geht dann geht sie aus
    Von KaiSR2 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 15:15

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.