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Thema: Geht die Lichtmaschine ohne Batterie kaputt?


  1. #1
    Kettenblattschleifer
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    Mir wurde gesagt, dass die Lichtmaschine kaputt geht, wenn man eine Schwalbe ohne Batterie fährt.

    Das ist wohl deswegen so, weil die Lichtmaschine dann keine Last hat. Sie überdreht und das kann sie wohl nicht gut haben.

    Stimmt das?

  2. #2
    Flugschüler Avatar von Master_Pille
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    Das ist Schwachsinn.
    Du kannst die Schwalbe auch ohne Batterie fahren.
    Dann gehen zwar die Blinker und die Hupe nicht, aber kaputt geht da nix.

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Staubsaugervertreter
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    Blinker gehn bei mir scho...Nur total unregelmäßig

  4. #4
    duopa
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    Moin,

    also bei einer Schwalbe dürfte das nix machen, im unbelasteten Zustand geht zwar die Spannung recht hoch, aber das hält die Spule gut aus.
    Bei jedem Auto steht allerdings heute in der Betriebsanleitung, daß man niemals den Motor mit abgeklemmter Batterie laufen lassen darf. Das fing mit Einführung der Drehstromlichtmaschinen mit elektronischem Regler an, Gefährdet sind die elektronischen Bauelemente, denen Überspannung nicht unbedingt gut bekommt.

    Norbert

  5. #5
    Flugschüler Avatar von Master_Pille
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    Original von MastaofDesasta:
    Blinker gehn bei mir scho...Nur total unregelmäßig

    Die dürften eigentlich nur glimmen, da der Ladestrom, der die Batterie laden würde unter 1 A liegt.
    Und das reicht nicht für den Blinker.
    Bau einfach ne Batterie ein, kostet nich die Welt und alles funzt wie es soll

  6. #6
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
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    Die Lichtmaschine geht nicht kaputt.
    Aber bei den neueren SR50 mit elektroniscber Ladeanlage sollte man nicht ohne Batterie fahren, denn sonst wird der Regler überlastet.
    Man könnte natürlich als Puffer einen großen Kondensator statt der Batterie anklemmen, jedoch bringt das keine Vorteile gegenüber der Batterie.


    Gruß,
    richard

  7. #7
    Simsonfreund Avatar von domdey
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    Wenn 'ne Schwalbe ohne Batterie gefahren wird, sollte das Plus-Kabel,
    das an die Batterie angeschlossen wird, gegen Masse isoliert werden,
    da sonst die Feinsicherung für Ladestrom durchraucht.Wenn du 'ne KR51
    oder 'ne KR51/1 hast, dann zieh das grün-rote Kabel, welches von der
    Ladeanlage an die Feinsicherung geht ab und isoliere es gegen Masse! Ansonsten geht die Gleichrichterdiode in der Ladeanlage
    kaputt. Dann klemm' das grüne Kabel(yorher Isolierung ab) an die
    Feinsicherung.Das grüne Kabel ist für wenig Ladestrom zuständig; wenn
    also ohne Blinker, oder gar ohne Akku gefahren wird.Bei der KR51/2
    ist nur noch das grün-rote Kabel, da anderer Gleichrichter.
    Dann kann nichts schiefgehen.

    alexdomdey@web.de

  8. #8
    Tankentroster Avatar von Staubsaugervertreter
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    @ master_pille:
    Jap. Ich fahr auch eigentlich mit Batterie, aber ich hatte sie ma aus Testgründen draußen. Es war dann so, dass sie eigentlich, wie du gesagt hast geglimmt (geglommen??) haben. Aber ich meinte mit unregelmäßig, dass die Blinker unregelmäßig ausgehen ("blinken"^^).

  9. #9
    Kettenblattschleifer
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    Ich hab die Batterie wegen der Kälte rausgenommen. Soweit ich weiß geht sie nämlich recht schnell hops bei Minusgraden.

    Jedes Jahr ne neue Batterie wollte ich nämlich nicht...

    Danke für eure Hilfe.

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