es geht nur 1 gang - wer kann helfen?? raum b.homburg/frankfurt

  • hallo,


    meine gute alte schwalbe streikt. sie schaltet nur noch in den 1.gang und dann nicht weiter.
    gib es hier werkstätten dafür oder private leute die sich damit auskennen?
    vielleicht ist ja nur etwas verstellt??
    wohne in 61381 friedrichsdorf..


    p.s. es ist sehr dringend, da jetzt ferien sind..


    schonmal DANKE für jede hilfreiche meldung!!!

    • Offizieller Beitrag

    es ist sehr dringend, da jetzt ferien sind


    Na dann solltest Du doch ausreichend Zeit für eine kleine Schrauberei haben.


    Kontrolliere mal, ob sich die Klemmung der Schaltwippe auf der Hohlschaltwelle nicht evtl. ein wenig verdreht hat und die Wippe beim Versuch hochzuschalten hinten auf dem Trittbrett aufkommt, ehe der Schaltvorgang geglückt ist.
    Dann Klemmung lockern, Wippe ganz wenig nach vorne drehen und Klemmung wieder festziehen.


    Peter

  • oh mein gott, ich versteh nur bahnhof. tja, so ist das wohl leider bei den weibchen der schöpfung.
    also ich nehme an dass die schaltwippe das kleine pedal zum schalten ist. ne klemmung muss ich da erstmal suchen. hoffe es ist nicht allzu kompliziert, aber werde tun was ich kann.


    falls doch jemand nen tip hat wer sich hier in der gegend etwas damit auskennt wäre ich suuuuper dankbar!


    nich dass ich das teil noch komplett zerstöre.
    und werkelzeug hab ich auch keins dafür. brauche ich da was spezielles??


    DANKE schonmal für die tipps.


    ich schau auch mal ob ich das modell ausfindig machen kann, muss ja irgendwo stehen..

    • Offizieller Beitrag

    Das Modell sollte auf dem Typenschild und in den "Papieren" stehen.
    Kann man bei der Schwalbe auch einfach erkennen:
    - Auspuff rechts, Kühlung durch Fahrtwind: KR51/2
    - Auspuff links, Gebläsekühlung: KR51/1 und früher


    Für die bisher genannten Arbeiten reicht das Bordwerkzeug aus.
    Wenn sich kein Schwalbennestler bei Dir umme Ecke befinden sollte, dann kannst Du sicher auch bei MZ-Fahrerinnen oder Fahrern oder generell bei Motorrad-Oldtimerspezies fragen.
    Wenn die nicht total "blöd" sind, dann solltest Du dort geholfen werden.


    Peter

  • hey peter,


    danke danke danke dir für die schnellen antworten.
    ich geh jetzt erstmal schnell bissl arbeiten und werde mich gleich morgen drum kümmern mal danach zu schauen was du mit dem schalthebel vorgeschlagen hast.
    mal sehn ob ich irgendwie weiterkomme.
    und der tip mit den "oldies" ist eigentlich auch ganz gut. dran gedacht hatte ich da auch schon.


    modell ist übrigens KR51/2 .. habs sofort gefunden :-))


    DAAAANKEEEE!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!